Pressemitteilung Pro Stadtbus Osnabrück

8.5.2024

Pro Stadtbus Osnabrück: Kombiticket auch bei anderen Veranstaltungen sehr gute Idee

Stadtwerke Osnabrück und OsnabrückHalle haben sich auf ein Kombiticket für Veranstaltungen geeinigt, soweit für diese Eintrittspreise erhoben werden. Damit ist eine kostenlose An- und Abreise mit dem Stadtbus zu Veranstaltungen möglich. Die Arbeitsgemeinschaft Pro Stadtbus Osnabrück begrüßt ausdrücklich jede Möglichkeit, den ÖPNV in der Stadt unkompliziert nutzen zu können und regt an, auch während weiterer Veranstaltungen Kombitickets einzuführen, dabei aber das Angebot nicht von Eintrittspreisen abhängig zu machen: Über etwa eine behutsame Anpassung der Standgebühren lassen sich Kombitickets zum Beispiel auch für die Zeit künftiger Maiwochen, der beiden Jahrmärkte, des Weihnachtsmarktes und während Bier- und Weinfesten anbieten.
Zu all diesen und weiteren Veranstaltungen braucht kein Besucher einen Kofferraum: Die Busnutzung würde die Innenstadt von vermeidbarem Autoverkehr entlasten. Gäste bekämen die Gelegenheit, den Osnabrücker ÖPNV zu günstigen Preisen auszuprobieren. Ein Kombiticket bei Veranstaltungen böte zudem den Vorteil, dass beim Feiern die Promillegrenze nicht im Auge behalten werden müsste. Gewinne aus dem dadurch zusätzlichen Getränkeverkauf dürften die Anpassung der Standgebühren ausgleichen.
Eine einfache Möglichkeit wäre, die Gültigkeit eines ab 9 Uhr gekauften oder entwerteten Einzelfahrscheins bis Betriebsschluss als Tageskarte im Stadtbusnetz anzuerkennen.“
Für die Arbeitsgemeinschaft Pro Stadtbus Osnabrück
Martina Wengerowski, Nils Gärtner, Martin Sturm, U. Teepe

Comments are closed.

Post Navigation