Nur Termine aus der Kategorie „Gruppentermin“ anzeigen
Termine aus allen Kategorien anzeigen
Veranstaltung "KI und die Zukunft der Demokratie" | 3. Juni, 19 Uhr im Theater Osnabrück
–
3. Juni 2025
Was passiert, wenn künstliche Intelligenz zur Steuerung staatlicher Prozesse eingesetzt wird – und zunehmend demokratische Prinzipien untergräbt? Die AG „Ethik und kritische Theorien der Künstlichen Intelligenz“ der Universität Osnabrück lädt ein zur Diskussion über den Schutz der Demokratie in Zeiten techno-autoritärer Politik. Beiträge aus Wissenschaft und Kunst beleuchten den Zusammenhang von KI und ultra-rechten Bewegungen.
In den USA kann man den radikalen Umbau des Rechtsstaats beobachten: Zehntausende Staatsangestellte wurden entlassen, während nicht gewählte Tech-Milliardäre wie Elon Musk die Kontrolle über politische und administrative Prozesse übernehmen. „In der Veranstaltungen wollen wir uns mit den ideologischen Hintergründen dieser Vorgänge befassen und die Frage stellen, ob das auch in Deutschland und Europa passieren könnte“, so Prof. Dr. Rainer Mühlhoff von der Universität Osnabrück.
Dabei ist vorgesehen, auch über die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Zukunftsvorstellungen mit oder ohne KI zu berichten, die im Rahmen des von zukunft.niedersachsen geförderten Projekts „Predicted Futures“ über das letzte Jahr stattgefunden hat.
Parallel zum linearen Programm beleuchtet die Installation „Entering the Manosphere“ des Rainbow Pill Collectives die digitale Welt frauenfeindlich geprägter Netzwerke, welche über Foren, Memes und Podcasts antifeministische Ideologien verbreiten.
Dienstag, 3. Juni 2025 | Beginn: 19 Uhr, Einlass: ab 18 Uhr
Theater Osnabrück (Domhof 10/11) | Rollstuhlgerecht
Eintritt frei | Anmeldung unter: karten@theater-osnabrueck.de
Programm und nähere Informationen: https://outreachlab.org/KI-und-Zukunft-der-Demokratie