Veranstaltungen

Der Kalender ist Dir zu unübersichtlich ? Dann solltest Du die Termine über die folgenden Links filtern:

Feministischer Streik 23: „HERAUS ZUM 8. MÄRZ! GERECHTIGKEIT STATT BLUMEN- FÜR DAS GUTE LEBEN FÜR ALLE“


8. März 2023

Seit 2018 geht das Bündnis ‚feministischer Streik Osnabrück‘ auf die Straße, um für die Gleichberechtigung aller Geschlechter zu kämpfen. Dabei sind wir nicht allein – weltweit fordern Frauen, Inter-, Nonbinäre-, Trans-, und Agender-Personen (FINTA) ihre Rechte ein.
Ob in Iran, in Afghanistan, in Mexico oder in den USA… wir soldarisieren uns mit den feministischen Kämpfen!
Jin Jiyan Azadî! Frauen- Leben- Freiheit!
Das Patriarchat hat viele Gesichter und die Gründe für Protest sind zahlreich:
… die Abwertung und Ausbeutung der gesellschaftlich wichtigen Sorge-Arbeit wie Kochen, Waschen, Pflegen oder Erziehen, welche mehrheitlich von Frauen erledigt wird.
Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen, welche immer noch um die 18 % besteht. Weibliche Altersarmut, (mentale und körperliche) Überlastung, (sexualisierte) Gewalt oder die schrecklich hohe Zahl an Femiziden. Unzureichende Geburtshilfe und Versorgung durch Hebammen. Sexistische Belästigung, Benachteiligung und Demütigung. Hass auf FINTA- Personen. Mangelnde körperliche Selbstbestimmung. Der Kampf gegen sichere Schwangerschaftsabbrüche …
Wir sind noch lange nicht an unserem Ziel und die Geschichte zeigt, wer nicht kämpft, hat schon verloren. Deswegen möchten wir mit euch gemeinsam, Menschen jeden Alters, jeder sexuellen Orientierung, jeder Herkunft, ob Hausfrau, erwerbstätig, Studium, in der Ausbildung oder Rentnerin, am 8. März 2023 zusammen auf die Straße gehen und streiken – egal ob im Haushalt, auf der Arbeit oder im Privaten.
Einen Tag nicht für das Mittagessen sorgen, einmal keine Überstunden machen, einmal die Kinder nicht zum Sportverein kutschieren, einmal sagen „Heute werde ich mich gemeinsam mit anderen austauschen und organisieren!“… denn ohne uns geht gar nichts ?
all gender

Veranstaltende: Feministisches Streikbündnis Osnabrück, Kontakt: frauenstreik-os@riseup.net
Ort: Treffpunkt vor dem Rathaus

Kompletten Kalender ansehen