Veranstaltungen

Der Kalender ist Dir zu unübersichtlich ? Dann solltest Du die Termine über die folgenden Links filtern:

Kategorie: Veranstaltung Aufbrechen – Widerstand damals wie heute. NS-Verbrecher erstürmen vor 90 Jahren Gewerkschaftshaus


11. März 2023

Die Gewerkschaften erinnern am 11. März an ein bitteres Ereignis vor 90 Jahren in Osnabrück. Dem Nazi-Regime wurde in Berlin gerade erst die Macht übergeben, als SA und SS unterstützt von der Polizei die Zentrale der Arbeiterbewegung in Osnabrück erstürmten. Dort hatte der republikanische Widerstand seinen Sitz. Die Verteidiger von Demokratie und Freiheit wurden überrascht. Noch diskutierten sie, welcher Kampf zu führen ist. Zu spät.

Verhaftungen, Tote, der NS-Terror zeigt sich in aller Brutalität. Menschenverachten gehen die Feinde von Freiheitsrechten vor. Heute wissen alle, wie gefährlich der Faschismus für uns ist. Manche ignorieren das. Wir werden durch viele Ereignisse in jüngster Zeit daran gemahnt, entschlossen zu bleiben.

Am Samstag, dem 11. März um 14 Uhr erinnern Gewerkschaften daran, was es heißt, faschistische Bestrebungen zu unterschätzen. Die unendlich vielen Opfer sind die Zeugen. Widerstand beginnt in dem Streiten für demokratische Rechte. Damals wie heute. Das wird auf dieser Veranstaltung im Foyer des Gewerkschaftshauses Thema sein. Zusammen mit der SJD-Die Falken, dem aus der Arbeiterjugend entstandenen Kinder- und Jugendverband, wollen die Gewerkschaften Erinnern und Mahnen.

„Wir wollen aufbrechen, was an gefährlichem Hass Schaden anrichtet, wozu Hetze der Neofaschisten führt. Wir wollen aufbrechen, der Würde der Menschen Achtung zu verschaffen. Ohne Ansehen der Person, von Herkunft, Geschlecht, Glauben oder solchen Merkmalen sind wir mit gleichen Rechten hier!“, beschreibt Nicole Verlage, DGB-Regionsgeschäftsführerin das Programm.

DGB Gewerkschaftshaus
August Bebel Platz 1
Osnabrück, 49074

Kompletten Kalender ansehen