Veranstaltungen

Der Kalender ist Dir zu unübersichtlich ? Dann solltest Du die Termine über die folgenden Links filtern:

Kategorie: So geht Zukunft ! NOW - Dokumentarfilm über die Klimabewegung der letzten Jahre


25. Juli 2021

 

NOW - Dokumentarfilm über die Klimabewegung der letzten Jahre

anschließend Diskussion

Klimakrise ist jetzt

Wir stecken mittendrin in der Krise, und sie wird sich verschärfen: Das Klima erwärmt sich und die Folgen werden fatal sein, wenn keiner was tut. In seinem ersten Langdokumentarfilm porträtiert Jim Rakete einige von denen, die voranschreiten im Handeln gegen die Klimakatastrophe – nicht als persönliche Porträts, nicht als Vorstellung von Individuen, sondern als Vertreterinnen und Vertreter einer Generation, einer Bewegung, die enttäuscht wurde und die nun ran muss. Ob sie will oder nicht – weil die, auf die es ankommt, offenkundig nicht wollen.

Fridays for Future, Extinction Rebellion, Ende Gelände, Plant for the Planet und und und: Das Jahr 2019 war ein Jahr des Protestes gegen Ignoranz oder Unfähigkeit oder Unwillen in Politik und weiten Teilen der Gesellschaft, sich der Krise zu stellen. Demonstrationen, Aktionen, Protest; Greta Thunberg, Klimakonferenz in Kattowitz, UN-Gipfel in New York: Die Jugend formiert sich weltweit gegen desaströse Umwelt- und Klimapolitik.

Jim Rakete ist einer der profiliertesten deutschen Fotografen, international: Mit seinen Fotografien ist er ein wichtiger Teil der Popkultur der letzten Jahrzehnte, machte Stars zu Ikonen; und er war dabei, startete seine Karriere in der ’68er-Bewegung. Nun fragt er sich durch die neue Jugendbewegung, neugierig und empathisch, aber nicht propagandistisch. Luisa Neubauer, Felix Finkbeiner, Nike Mahlhaus und so weiter geben Auskunft über die Perspektive von Fridays for Future, Plant for the Planet, Ende Gelände – und über die Perspektiven, die sich ergeben, wenn Hunderttausende auf die Straße gehen und die paar, auf die es ankommt, die Politiker und Anführer der Menschheit, dann doch eher wegschauen.

 

Cinema Arthouse – E.-M.-Remarque-Ring 16

Veranstalter: Klimanetzwerk

 

Cinema Arthouse
Erich-Maria-Remarque-Ring 16
Osnabrück, 49074

Kompletten Kalender ansehen