Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ)

Wir sind die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ)

Eine Welt ohne Ausbeutung, Armut und Kriege. Eine Welt in der wir uns keine Sorgen mehr darum machen müssen, ob wir eine Ausbildung und einen Job finden, woher wir das Geld für Nachhilfe und Hobbys bekommen oder wie wir unsere Miete bezahlen sollen. Eine Welt in der Natur und Umwelt erhalten und geschützt werden. Eine Welt in der all das Wissen und die Technologie den Menschen dient. Eine Welt in der unser Leben zählt und nicht die Profite der Reichen. Das ist unser Ziel.

Warum „sozialistisch“? Weil wir wissen, dass der Kapitalismus – also die Gesellschaft in der wir aktuell leben – überwunden werden muss, um unsere gemeinsamen Ziele und Interessen zu erreichen. Der Kapitalismus ist nicht das Ende der Geschichte und auf seinen Bruch folgt eine sozialistische Gesellschaft, in deren Mittelpunkt die Interessen der Menschen stehen.

Warum „deutsch“? Herkunft, Pass, Hautfarbe, sexuelle Orientierung und Geschlecht spielen bei uns keine Rolle. Was uns vereint, ist die Überzeugung, dass wir uns zunächst gegen den Kapitalismus in dem Land stellen müssen, in dem wir Leben: in Deutschland.

Warum „Arbeiterjugend“? Weil wir meinen, dass diejenigen die diese Gesellschaft tragen, sie auch formen sollten und nicht diejenigen, die uns durch unsere Lohnarbeit ausbeuten und immer Reicher und Mächtiger werden. Zur Arbeiterjugend zählen wir jedoch nicht nur jene, die schon jetzt arbeiten, sondern auch Schüler*innen, Auszubildende, Arbeitslose oder Studierende. Also alle die aktuell oder demnächst von ihrer Lohnarbeit leben müssen und keine Produktionsmittel wie Beispielsweise Fabriken, Böden, Kraftwerke oder Minen besitzen.

Wir sagen: Wenn Du etwas verändern willst, musst Du etwas dafür tun. Wenn Du nur allein kämpfst, oder nur bei spontanen Aktionen dabei bist, wirst Du auf Dauer nicht viel gegen die Mächtigsten und Reichsten ausrichten können – das ist klar!

Nur gemeinsam können wir was bewegen! Ohne Dich sind wir eine*r zu wenig!

Ihr habt Lust mitzumachen und die Welt mit uns zu verändern? Schreibt der SDAJ Osnabrück bei facebook oder Instagram:

https://www.facebook.com/ArbeiterjugendOsna/

https://www.instagram.com/sdajosnabruck/

Webseite des Jugendverbands:
https://www.sdaj.org/

Contact Form Powered By : XYZScripts.com