Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Wochenereignisse

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
12. Juli 2021
13. Juli 2021
14. Juli 2021
15. Juli 2021
16. Juli 2021
17. Juli 2021(2 Veranstaltungen)

So geht Zukunft! Auftaktveranstaltung der Aktionswoche für ein soziales, gerechtes und ökologisches Osnabrück


17. Juli 2021

So geht Zukunft!

Für ein soziales, gerechtes, ökologisches Osnabrück

Es ist Zeit zum Handeln. Der drohende globale Klimakollaps verlangt nach energischen Maßnahmen – und das sehr schnell. Dabei muss Politik, die den Klimawandel stoppen will, immer auch sozial gerecht sein.

Im September werden wir in Osnabrück gleich zweimal an die Wahlurnen gerufen und haben damit die Chance, eine solche Politik einzufordern. Neben der Wahl des neuen Bundestages bestimmen wir darüber mit, wie sich der nächste Stadtrat zusammensetzt und damit auch, in welche Richtung die Kommunalpolitik in den kommenden Jahren gehen soll.

Viele Menschen wünschen sich eine lebenswertere Stadt für Alle. Eine Stadt, die

  • ernst macht mit ehrgeizigem Klimaschutz,
  • Bus und Bahn sowie Rad- und Fußverkehr Vorrang einräumt und den Autoverkehr zurückdrängt,
  • Grün in der Stadt bewahrt und erweitert,
  • Armut bekämpft und für bezahlbaren Wohnraum sorgt,
  • städtisches Eigentum und Grundstücke in kommunaler Hand behält,
  • Menschen auf der Flucht hier ein neues und sicheres Leben ermöglicht,
  • die Bürgerinnen und Bürger stärker an Entscheidungen beteiligt.

Über das und noch vieles andere wird der künftige Stadtrat entscheiden.

Politik wird aber nicht nur im Rathaus gemacht. Osnabrück hat eine vielfältige und aktive Zivilgesellschaft, die sich auch zwischen Wahlterminen für eine solidarische, soziale, ökologische und friedliche Stadt einsetzt – sei es in Gewerkschaften, Kirchen, Vereinen und Initiativen, in Klimabewegung und Umweltverbänden, in feministischen oder antirassistischen Gruppen.

In unserer Aktionswoche machen all diese Initiativen und Organisationen auf ihre Anliegen und Ziele aufmerksam. Gleichzeitig wollen wir gemeinsam zeigen, wie wir uns die Zukunft unserer Stadt vorstellen und dazu ermutigen, selbst für ein lebenswertes Osnabrück aktiv zu werden.

 

Theatervorplatz Osnabrück
Domhof
Osnabrück,

Bunter Abend für eine lebenswerte Zukunft


17. Juli 2021

 

Bunter Abend mit Musik, Lesung & mehr

Das Klimanetzwerk Osnabrück präsentiert ein abwechslungsreiches, nachdenkliches und unterhaltsames Programm mit Texten und Musik. Natürlich liegt uns dabei der Klimawandel und die Frage, wie man ihn aufhalten kann, besonders am Herzen. Aber wir wollen darüber hinaus auch einen Blick darauf werfen, was eine lebenswertere Zukunft ausmachen kann.

Mit dabei sind

  • Trio Jam (Saxofon, zwei Gitarren und Gesang)
  • Der grüne Bereich (a capella)
  • Lufeliton (a capella)
  • Kalla Wefel (Gesang und Gitarre)
  • Eduardo und Georg (Gitarre und spanischer Gesang)

 

Eintritt frei (aber gerne Hutspende)

Da wir wegen der Corona-Regeln eine Teilnehmenden-Liste führen müssen, würde uns eine vorherige Anmeldung helfen. Dann geht es beim Einlass schneller. Anmeldung bitte mit Nennung von Name, Adresse, Telefonnummer, Mailadresse an stefan.wilker@gmx.de.

Haus der Jugend – Große Gildewart 6-9

Veranstalter: Klimanetzwerk

 

Haus der Jugend
Große Gildewart 6-9
Osnabrück, 49074
18. Juli 2021(4 Veranstaltungen)

Grüne Finger: Lebensadern der Stadt


18. Juli 2021

 

Naturkundliche Führung durch das Sandbachtal

mit Dipl.-Biologe Holger Oldekamp, stellvertretender Vorsitzender Nabu Osnabrück

Anmeldung: Marita Thöle, marita2000@osnanet.de

Eintritt: Hutspende

Treffpunkt: Parkplatz der Schrebergartenanlage, schräg gegenüber vom Gut Gartlage, Gartlager Weg 54

Veranstalter: Bürgerinitiative Sandbachtal

 

Raus aus der Ohnmacht!


18. Juli 2021

 

Das aktuelle Ausmaß an Umweltzerstörung und Ausbeutung kann schnell ein Gefühl von Hilflosigkeit und Ohnmacht auslösen. Mit dieser Ohnmacht sind wir nicht alleine.

Wir möchten Anregungen zum Umgang mit der Hilflosigkeit auch in Kontakt mit anderen erforschen, uns austauschen und Wege aus der Ohnmacht finden.  In drei Workshops aus den Bereichen der Tiefenökologie, der gewaltfreien Kommunikation und der Theaterpädagogik werden wir uns der Ohnmacht stellen und spielerisch Lösungsansätze ausprobieren.

Die Veranstaltung ist für Sonntag, den 18.07. von 10:00 - 16:00 Uhr geplant.  Wer nur an einem Workshop teilnehmen möchte kann das auch tun, wir bitten dann um kurze Mitteilung. Die Veranstaltung ist auf 25 Personen begrenzt. Egal ob ihr an dem ganzen Tag oder nur an einem Workshop teilnehmen möchtet, bitten wir um formlose Anmeldung (!) unter kontakt@kaff-os.de.

In der großen Pause möchten wir mit euch ein gemeinsames Mittagsbuffet genießen. Dazu bitten wir euch einen kulinairschen Beitrag mitzubringen. Wäre super, wenn das spontane Buffet klappt, wir bitten um kurze Mitteilung, ob jemand etwas mitbringen kann! Benötigt jemand eine Kinderbetreuung? Haben wir erstmal nicht vorgesehen, versuchen wir aber zu organisieren, wenn wenn jemand Bedarf dafür hat. Meldet euch!

Wir freuen uns auf euch und sind gespannt auf den Tag!

Am Speicher 3a (Osnabrück Hafen)

Veranstalter: K.A.F.F. – Das K. am fantastischen Freihafen

 

Am Speicher 3a
Osnabrück, 49090

Workshop "Haushaltsmittel selber machen"


18. Juli 2021

 

Workshop "Haushaltsmittel selber machen"

Anmeldung vorher unter neo@hs-osnabrueck.de

Turmstr. 23

Veranstalter: Fridays for Future

 

Turmstr. 23
Osnabrück,

Bäume für die Wüste. Sondervorstellung Dokumentarfilm mit Gespräch


18. Juli 2021

Das Cinema Arthouse zeigt am Sonntagvormittag den Dokumentaorfilm Bäume für die Wüste initiiert von der Osnabrückerin Agnes von Helmolt.

Die Osnabrückerin Agnes von Helmolt ist siebenundsechzig Mal durch Wüsten gereist. Vielfältige Wüsten-Erfahrungen veranlassten sie, in Marokko ein Klima- und UmweltSchutzprojekt zu initiieren und den Verein WÜSTE BEGRÜNEN e.V. zu gründen.

Der Film Bäume für die Wüste dokumentiert den aktiven Arbeitseinsatz dieses interkulturellen Projektes, ein hoffnungsvoller Erfolg für die weitere Verbesserung der Lebenssituation in der Wüstenregion.

Im Anschluss an die Vorstellung ist die Initaitorin für ein Publikumsgespräch im Kinosaal.

Unterstützt von der Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Osnabrücker Land im Rahmen der Aktionswoche So geht Zukunft!

Deutschland 2020.
Regie: Max Kronawitter.
66 Min.