Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Wochenereignisse

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
18. Januar 2021(1 Veranstaltung)

Treffen der Grünen Jugend Osnabrück - jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle


18. Januar 2021

Wir haben jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle

19. Januar 2021(3 Veranstaltungen)

Trommelprobe Rhyth of Resistance ROR


19. Januar 2021

Lust auf groovenden Samba? Und damit Geflüchtete unterstützen, Nazis vertreiben, Kohleausstieg forcieren und stückchenweise die Welt retten?! Dann mach mit bei Rhythms of Resistance! Rhythms of Resistance (RoR) ist ein transnationales Netzwerk politischer Sambagruppen. Mit unseren Rhythmen gehen wir auf die Straße, unterstützen vielfältige politische Aktionen und setzen uns so für eine gerechtere und bessere Welt ein! Die Rhythmen, die wir spielen, sind der brasilianischen Tradition entlehnt, der ein einfaches Prinzip zugrunde liegt: Jede*r spielt ein Rhythmusinstrument und aufbauend auf verschiedenen Grundrhythmen wird beliebig variiert. Wir treffen uns üblicherweise dienstags um 18 Uhr zum Proben in der Skatehalle (An der Rosenburg 6, Osnabrück). Um sicherzugehen, dass die Probe, zu der ihr kommen wollt, stattfindet, schreibt uns bitte vorher kurz eine Email an: ror-os@riseup.net Wir freuen uns auf euch!

Skaterhalle
Rosenburg 6a
Osnabrück, 49084

ver.di Jugend Kneipentreffen


19. Januar 2021

Die ver.di Jugend trifft sich in Osnabrück zwei mal im Monat.
An jedem dritten Dienstag im Monat steht der Kneipenabend an. Bei netter und lockerer Atmosphäre tauschen wir uns aus, genießen das eine oder andere Kaltgetränk und träumen von einer besseren Welt.

Egal ob Studierende, Azubis oder junge Beschäftigte, jede_r ist Willkommen! Wir sehen uns ab 18:00 Uhr in der Lagerhalle. Wir freuen uns auf dich!

Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074

Veranstaltung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt: Mehr PV auf die Dächer


19. Januar 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Klimaschutzinteressierte,

um mittelfristig eine kommunale Klimaneutralität zu erreichen, ist ein umfassender Ausbau der Photovoltaik notwendig. Die Dächer in unseren Städten bieten hierfür ein enormes Potential. Vor allem in unseren Städten brauchen wir einen forcierten Ausbau der Photovoltaik, um dem Ziel von 100 % erneuerbare Energien möglichst schnell nahe zu kommen. Photovoltaik ist schon jetzt wirtschaftlich. Wo sind Lösungen hierfür und wie lassen sich diese umsetzen? Was können wir und auch unsere Kommunen tun?

Wir möchten Sie daher herzlich zu unserer nächsten digitalen Veranstaltung: Mehr PV auf die Dächer Nr. 8, mit dem Schwerpunktthema Photovoltaik ausbauen – Kommunale Wettbewerbe nutzen, die am Dienstag,  den 19. Januar, 19.00 – 20.30 Uhr stattfindet, einladen.

 https://www.dbu.de/550artikel38877_2440.html

Programm:

  • Rückblick Solarbundesliga – Erfolgserlebnisse und Erfahrungen (Andreas Witt)
  • Ausblick City-Challenge 2021 – Welche Stadt verdoppelt ihre installierte PV-Leistung als Erste? (Rainer Romer oder Vertreter*in)
  • Diskussion mit ExpertInnen und Teilnehmer*innen – Wie mobilisieren wir Kommunen und Dachbesitzer*innen zum Mitmachen
  • Berichte aus den Regionen (u.a. Auswirkungen neues EEG)

Moderation Peter Moser

Veranstalter: DBU und Klimaschutznetzwerk Region Osnabrück

Bei Interesse notieren Sie sich bitte den Termin und die direkten Einwahldaten über Zoom. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Direkte Teilnahme ohne Anmeldung unter:

Zoom-Meeting beitreten

https://zoom.us/j/95517371011

Meeting-ID: 955 1737 1011

Schnelleinwahl mobil

+496938079883,,95517371011# Deutschland

+496950502596,,95517371011# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort

        +49 69 3807 9883 Deutschland

        +49 695 050 2596 Deutschland

        +49 69 7104 9922 Deutschland

        +49 30 5679 5800 Deutschland

Meeting-ID: 955 1737 1011

Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/abkRwvQ3L0

Die Aufzeichnungen früherer Termine unserer Reihe finden Sie in unsrem YouTube Kanal unter:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLXQUuxou0kTehUMm8JTlsaKkYQ0uH4_5U

20. Januar 2021
21. Januar 2021(1 Veranstaltung)

Offenes Gruppentreffen von "No Lager"


21. Januar 2021

"No Border, No Nation, Stop Deportation"
Wenn du diesen Spruch schon mal in den Straßen Osnabrücks gehört hast, dann hatte garantiert NoLager Osnabrück etwas damit zu tun.
Wir sind eine lokale anti-rassistische Gruppe, die überregional vernetzt ist.
Die Gruppe besteht aus Menschen, die aktiv und passiv vom Asyl(un)recht betroffen sind.
Gemeinsam und für einander einstehend, versuchen wir der rassistischen Kackscheiße ein Ende zu bereiten.
Durch zivilen Ungehorsam, öffentlichen Protest, gemeinsame Organisierung und solidarische Praxis, versuchen wir den Normalvollzug der Friedensstadt Abschiebestadt Osnabrück stetig zu verhindern.
Wir sind dafür da, die Scheiße zu benennen, die in dieser Stadt und darüber hinaus passiert.

Wenn auch du deinen Antirassismus aktivistisch umsetzen willst, wenn auch du der Meinung bist, dass es nicht mehr reicht, bloß Betroffenheit zu zeigen, dann komm' zu unserem offenen Plenum:

Jeden Donnerstag um 19 Uhr im SubstAnZ (Frankenstraße 25a). Auf Grund der aktuellen Situation schreibt uns bitte erst eine Mail an „nolager-os@riseup.net“ oder sendet uns eine Nachricht über die Facebook
Seite „No Lager Osnabrück“.

Frankenstr. 25a
Osnabrück,
22. Januar 2021
23. Januar 2021(1 Veranstaltung)

Kundgebung von NoLager vor der Landesaufnahmebehörde (LAB) Sedanstrasse


23. Januar 2021

No Lager Osnabrück

organisieren am Samstag eine Kundgebung um 13 Uhr an der LAB in der Sedanstrasse. Hin da! "Mit Kleiderspenden, Infomaterial und heißen Getränken, wollen wir unsere Solidarität zum Ausdruck bringen und in Kontakt kommen. Denn für uns gilt vor allem in Zeiten der Pandemie: #LeaveNoOneBehind"

Landesaufnahmebehörde
Sedanstrasse
Osnabrück,
24. Januar 2021