Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Veranstaltungen in Oktober 2020

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
28. September 2020
29. September 2020
30. September 2020(1 Veranstaltung)

Online-Veranstaltung: "Wie bekommen wir mehr Photovoltaik auf die Dächer?"


30. September 2020

Gemeinsame Zoom-Veranstaltung der DBU, des Klimanetzwerks Region Osnabrück und des Solarenergievereins Osnabrück

 Auf dem Programm stehen folgende Punkte:
  1. Berichte aus deutschen Städten und Regionen
  2. Contracting – Thomas Flügge, Geschäftsführer cdw Stiftung Kassel
  3. Neues EEG und Photovoltaik – Klaus Kuhnke, Solarenergieverein Osnabrück und andere
  4. Bericht eines Solarteurs – Marius Nakat, Prime Solar SP
  5. Direktvermarktung dezentral erzeugten Stroms – Anna Leidreiter, BürgerEnergie Nord eG

Unter Top 1 berichtet der Arbeitskreis „Mehr PV für die Schulen“ der Klimanetzwerk-AG Energie über die geplante Informationsveranstaltung für Schulen und Schulträger.

Ergänzend sind Diskussionen im Plenum sowie in kleinen Untergruppen geplant.

Zoom Meeting beitreten: https://zoom.us/j/95920079392?pwd=cHQ4RSt5MWF1SSsxcVVBNUNQOGE4Zz09

Meeting-ID: 959 2007 9392
Kenncode: 991409
Teilnahme per Telefon:
        030 5679 5800 
        069 3807 9883 
        0695 050 2596 
        069 7104 9922
Meeting-ID: 959 2007 9392
Kenncode: 991409

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und anschließend auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden.

1. Oktober 2020
2. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Kleine Änderung: nun 17:30 Uhr Stadthalle - Fahrraddemo, Bundesweit solidarisieren sich die Fridays For Future mit dem Gewerkschaftsstreik von Verdi


2. Oktober 2020

Fahrraddemo!

Diesen Freitag den 02.10. um 17:30 Uhr vor der Stadthalle (ACHTUNG ÄNDERUNG)!

Für bessere Arbeitsbedingungen
im ÖPNV!

Bitte Mund-Nase-Schutz dabei haben.

Come bike with us!

Erklärung von FFF zum Warnstreik am 29. September:

"Morgen(Dienstag) gehen bundesweit BusfahrerInnen in den Warnstreik. Sie fordern bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV. Wir stehen dabei ganz klar hinter ihnen, denn: Keine guten Arbeitsbedingungen im ÖPNV können in den nächsten Jahren zu einem ernsthaften Personalmangel führen. BusfahrerInnen tragen eine Verantwortung für unsere Zukunft!

Die momentane Kriese müssen nicht die Beschäftigten ausbaden. Die Verursacher sitzen in den Chefetagen und kommen besser weg als alle anderen. Wer die Kriese verursacht hat, muss sie ausbaden, nicht die LohnarbeiterInnen!
Deswegen stehen wir morgen Seite an Seite mit den BusfahrerInnen aus der Region am Hauptbahnhof. Kommt gerne bei unserem Infostand vorbei und informiert euch über die Tarifverhandlungen.
OsnabrückHalle
Schloßwall 1-9
Osnabrück,
3. Oktober 2020
4. Oktober 2020
5. Oktober 2020
6. Oktober 2020
7. Oktober 2020
8. Oktober 2020
9. Oktober 2020
10. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Fridays For Future - Aktionstraining und Critical Mass, Wald statt Asphalt #dannibleibt


10. Oktober 2020

Am Samstag 10.10. wird es um 14.00Uhr im Schlossgarten ein Aktionstraining von Critical Mass für alle Interessierten geben. Da wird die Vorhergehensweise von einer CM erklärt mit einer Einführung und über dinge wie Führen, Corken, Regeln usw.
JedeR ist herzlich willkommen es soll als Info für alle Interessenten dienen auch mit dem Ziel die FFF Menschen für eigenen Aktionen zu schulen.Um 15.00 Uhr soll das gelernte dann umgesetzt werden und wir starten eine CM. Das ganze wird dann aber KEINE Demo dh ohne Polizei und bloß eine Fahrradtour (dh es werden keine Sprüche gerufen etc).Trotzdem findet es natürlich vor einem politischen Hintergrund statt. Letzte Woche haben wir uns mit dem Streik von ver.di für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV engagiert.

 

Gleichzeitig wird und wurde der Danneröder Forst von der Polizei geräumt damit dieser für eine neue Autobahn (A 49) gerodet werden kann. Wir sozialisieren uns mit den UmweltaktivistInnen die sich dort verbarrikadiert haben und teilweise gewaltsam von der Polizei entfernt wurden. In ganz Deutschland kam es bereits zu Protestaktionen gegen die Rodung von dem Forst und auch wir wollen ein Zeichen setzen!

 

Kein weiterer Baum im Danni darf fallen, kein Cent darf mehr in den Bau von Autobahnen fließen und dann für die Löhne unserer Busfahrer*innen fehlen ??

 

Wir fordern von den Verkehrsminister*innen von Bund und Ländern:

 

1??Die Rodungen des Dannenröder Waldes sofort zu stoppen, sowie den weiteren Bau der A 49 und anderer Fernstraßen auszusetzen.

 

2??Die für den Fernstraßenneubau eingeplanten Mittel zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs umzuwidmen.

 

3??Entlastung und Anerkennung für die Klimaschützer*innen im ÖPNV.

 

Um uns vom Individualverkehr zu lösen muss der ÖPNV ausgebaut werden. Besonders sollen keine Jahrhundertealte Wälder (aka CO2 Speicher) für teure neue Autobahnen gerodet werden. Kein weiterer Baum im Danni darf fallen, kein Cent darf mehr in den Bau von Autobahnen fließen und dann für die Löhne unserer BusfahrerInnen fehlen! #dannibleibt #supportyourlocalöpnv

 

Also findet diese CM unter dem Aspekt der Forderungen nach einer klimafreundlichen Verkehrswende und dem Erhalt des Danneröder Forsts statt! Kommt zahlreich.

Schloss der Universität Osnabrück,
Neuer Graben / Schloss
Osnabrück, 49074
11. Oktober 2020
12. Oktober 2020
13. Oktober 2020
14. Oktober 2020
15. Oktober 2020
16. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Film: Ich bin Greta


16. Oktober 2020

ehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser E-Mail möchten ich Sie darüber informieren, dass wir an zwei ausgewählten Tagen, den am 16.10. erscheinenden Dokumentarfilm „I AM GRETA“ in unserem Kino zeigen werden. In dem Dokumentarfilm von Nathan Grossmann wird Greta Thunberg von Anfang an begleitet. Grossmann filmte schon die ersten Schulstreiks der Klimaaktivistin. Der Film gewährt einzigartige Einblicke rund um die Fridays for Future-Bewegung und die damit verbundene Reise von Greta Thunberg.

Gezeigt wird der Film am 16.10. um 19:00 Uhr und am 18.10. um 14:45 Uhr, jeweils in unserem High End Saal.

Bei Fragen oder anderen Rückmeldungen können Sie mir gerne eine E-Mail schreiben.

Filmpassage
Johannisstrasse 112
Osnabrück, 49074
17. Oktober 2020
18. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Film: Ich bin Greta

Ganztägig
18. Oktober 2020

ehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser E-Mail möchten ich Sie darüber informieren, dass wir an zwei ausgewählten Tagen, den am 16.10. erscheinenden Dokumentarfilm „I AM GRETA“ in unserem Kino zeigen werden. In dem Dokumentarfilm von Nathan Grossmann wird Greta Thunberg von Anfang an begleitet. Grossmann filmte schon die ersten Schulstreiks der Klimaaktivistin. Der Film gewährt einzigartige Einblicke rund um die Fridays for Future-Bewegung und die damit verbundene Reise von Greta Thunberg.

Gezeigt wird der Film am 16.10. um 19:00 Uhr und am 18.10. um 14:45 Uhr, jeweils in unserem High End Saal.

Bei Fragen oder anderen Rückmeldungen können Sie mir gerne eine E-Mail schreiben.

Filmpassage
Johannisstrasse 112
Osnabrück, 49074
19. Oktober 2020
20. Oktober 2020
21. Oktober 2020
22. Oktober 2020
23. Oktober 2020
24. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Einladung zum Happening für das Volksbegehren Artenvielfalt


24. Oktober 2020

Am Samstag, den 24.10. werden sich um 11 Uhr diverse kleine und große Insekten sowie ImkerInnen zu einem Happening vor dem Weltladen versammeln, um ihre Listen abzugeben und fröhliche Fotos zu schießen. Es ist nicht auszuschließen, dass auch eine der seltenen Saxophon-Bienen dabei sein wird.

Am 13. November wird die Vorphase des Niedersächsischen Volksbegehren Artenvielfalt abgeschlossen sein. Die Vorgabe, 25.000 Unterschriften bis dahin in ganz Niedersachsen gesammelt zu haben, ist schon längst über erfüllt. Allein bis zum 1. Oktober waren rund 100.000 Unterschriften abgegeben worden. Dennoch ist es jetzt sehr wichtig, die Zahl noch ein mal deutlich zu erhöhen. "Je höher die Zahl, desto deutlicher ist das Signal an die Politik und an die Interessensvertretung der Landwirtschaft" sagt Kerstin Rademacher, Imkerin in Osnabrück.

Nach der erfolgreichen Vorphase wird von Seiten der Behörden der Inhalt des Volksbegehren auf formale Richtigkeit überprüft und dann läuft die Uhr für die Hauptphase: innerhalb von nur 6 Monaten muss die Zahl der Unterschriften auf mindestens 610.000 erhöht werden. Das entspricht 10% aller Wahlberechtigten. Erst dann haben die Initiatoren - NABU, BUND, der Deutsche Imkerbund und der Landesverband der Grünen - ihr Ziel erreicht: der Landtag in Hannover wird über ihren Gesetzesvorschlag zum Schutz der Artenvielfalt voraussichtlich im Mai 2021 abstimmen.

"Osnabrück steht schon ganz gut da: zum ersten Oktober wurden 3.240 Stimmen gezählt. Aber um die für Osnabrück erforderlichen 12.000 Unterschriften zu erreichen, ist es noch ein weiter Weg." meint Eva Güse vom Osnabrücker Aktionsbündnis. "Wir haben mal ausgerechnet: vor dem Supermarkt haben wir pro Sammelbiene und Stunde 13 Unterschriften bekommen. Für 9.000 weitere Unterschriften bräuchte eine einzelne Biene 693 Stunden! Für 10 Bienen wären es 23 Einsätze à 3 Stunden. Schöner wäre es, wenn es viele 100 Bienen gäbe - und wir weit über die 12.000 Unterschriften hinaus kämen! Darum mein Appell an alle, die schon unterschrieben haben: holen Sie sich eine Liste vom Weltladen und sammeln Sie selbst in Ihrem Freundeskreis, im Sportverein und auf der Arbeit. "

Falls der Landtag das Volksbegehren ablehnt, ist die Regierungskoalition verpflichtet zügig einen Gegenvorschlag zu erarbeiten. Im Rahmen eines Volksentscheids werden die Wähler*innen sich dann zwischen beiden Vorschlägen entscheiden müssen. Dazu Renate Heise, aktives BUND-Mitglied: "Wir hoffen sehr, dass wir die Schleife über den Volksentscheid vermeiden können und dass es genau so großartig klappt wie 2019 in Bayern. Dort habe über 1,8 Millionen Menschen für das Volksbegehren gestimmt, so dass so mancher Politiker sich nicht mehr traute, dagegen zu stimmen."

Weltladen
Bierstrasse 29
Osnabrück, 49074
25. Oktober 2020
26. Oktober 2020
27. Oktober 2020
28. Oktober 2020
29. Oktober 2020
30. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

FRIDAYS FOR FUTURE HALLOWEEN FAHRRADDEMO


30. Oktober 2020

Save the date - 30.10.20.20 - 19:30 Stadthalle

 

Osnabrück Halle
Schlosswall 1 - 9
Osnabrück, 49074
31. Oktober 2020
1. November 2020