Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Veranstaltungen in Dezember 2017

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
27. November 2017(1 Veranstaltung)

Infoveranstaltung: Gegen den AfD-Bundesparteitag in Hannover


27. November 2017

Hallo liebe Genoss*innen,
am kommenden Montag den 27.11 organisieren wir gemeinsam mit anderen
Genoss*innen aus dem Café Résistance eine Infoveranstaltung zu den
Protesten gegen den AfD-Bundesparteitag in Hannover. Dieser soll am
Samstag den 02.12 in Hannover stattfinden. Gerade nach der
Bundestagswahl und ggf. vor den Neuwahlen gilt es dem Rechtsruck eine
Absage zu erteilen.

Bei der Infoveranstaltung wird es darum gehen was in Hannover geplant
ist. Außerdem wird es Informationen zur gemeinsamen Anreise aus
Osnabrück geben und ein sogenanntes Demo 1x1. Also was wir für Rechte
auf Demonstrationen haben, worauf man achten sollte usw.
Falls ihr nicht könnt aber Interesse habt nach Hannover zu fahren, dann
schreibt uns einfach eine Mail wir versuchen dann alles wichtige in die
Mail zu packen.

Außerdem beginnt am kommenden Dienstag unsere Veranstaltungsreihe
"Zurück in die Zukunft" mit einem Vortrag zur Sozialrevolutionären
Klassenlinken.

Wir würden uns freuen wenn ihr vorbeikommt und die Veranstaltungen bewerbt.

Facebook-Link Infoveranstaltung AfD-Bundesparteitag:
https://www.facebook.com/events/176779849571205/
Facebook-Link Vortrag Die Sozialrevolutionäre
Klassenlinke:https://www.facebook.com/events/770313093168799/

Solidarische Grüße
Libertäre Kommunist*innen Osnabrück {LIKOS}
Frankenstr. 25a
Osnabrück,
28. November 2017(3 Veranstaltungen)

"Die große Rentenlüge" - Warum eine gute und bezahlbare Altersicherung für alle möglich ist


28. November 2017

Eine gute Rente für alle ist machbar - gerecht und bezahlbar!

Rund die Hälfte der heute Erwerbstätigen ist im Alter akut von Altersarmut bedroht. Das ist die unmittelbare Folge eines politisch gewollten Zerstörungsprozesses, sagen die Bestseller-Autoren Holger Balodis und Dagmar Hühne. In ihrem neuen Buch "Die große Rentenlüge" fordern sie einen radikalen Kurswechsel in der Altersversorgung und deutlich mehr Geld für alle Rentner. Und sie zeigen auch, wie das geht: Weg mit der Riester-Rente und dem Popanz des Drei-Säulen-Modells. Statt die Finanzwirtschaft zu subventionieren, muss sich sich Altersvorsorge auf den Kern konzentrieren: die gesetzliche Rente. Die ist sicher, krisenfest und preiswert. Und sie kann deutlich höher ausfallen, wenn endlich alle einzahlen - auch Politiker, Beamte und Topmanager.

Holger Balodis, Jahrgang 1960, berichtete zusammen mit Dagmar Hühne 25 Jahre lang als Fachautor für die ARD-Magazine "Monitor", "Plusminus" und "Ratgeber Recht". Sie sind ausgewiesene Experten auf den Gebieten Altersvorsorge, Versicherungen und Finanzen und haben zu diesen Themen zahlreiche Bücher für die Verbraucherzentralen und "Stiftung Warentest" verfasst.

Leseprobe zum Downloaden aus dem Buch "Die große Rentenlüge"

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt erforderlich, würde uns die Organisation jedoch erleichtern. Es besteht die Möglichkeit der Online-Anmeldung.

Eine Veranstaltung der "Osnabrücker Ermutigung"

Katholische Familienbildungsstelle (FABI)
Große Rosenstraße 18
Osnabrück,

Zurück in die Zukunft! Veranstaltungsreihe zur Geschichte der radikalen Linken. Vortrag: Die sozialrevolutionäre Klassenlinke


28. November 2017

Die radikale Linke in der BRD ist heute marginalisiert und weitgehend unfähig zu gesellschaftlicher Intervention, ganz zu schweigen von wirksamer revolutionärer Politik. Umso wichtiger muss es für uns sein, Erfolge und Fehler der Bewegungsgeschichte zu kennen und Schlussfolgerungen für die eigene Theorie und Praxis aus ihnen zu ziehen.

Doch schon an dieser Selbstverständlichkeit scheitert die im 21ten Jahrhundert eher als „Szene“ denn als entschlossene sozialrevolutionäre Kraft auftretende radikale Linke allzu oft kläglich, herrscht in weiten Teilen unserer Subkultur doch eine erschreckende Geschichtsvergessenheit.

Wir, die Libertären Kommunist*innen Osnabrück [LiKos], nehmen diese Diagnose zum Anlass, einen Vortrag über drei wichtige Strömungen anzubieten, welche die Geschichte der emanzipatorischen radikalen Linken im 20ten Jahrhundert geprägt haben:

• Anarcho-Syndikalismus
• Rätekommunismus
• Operaismus

Die Darstellung von Geschichte, Theorie und Praxis dieser drei Richtungen, die einen massgeblichen Teil der historischen „sozialrevolutonären Klassenlinken“ (R. Danyluk) bildeten, erfolgt nicht als akademisicher Selbstzweck.

Vielmehr gilt es, die Errungenschaften wie Katastrophen der drei Tendenzen auf ihre Relevanz für unsere aktuelle Lage abzuklopfen und gemeinsam zu diskutieren, um endlich Perspektiven für einen Weg aus der aktuellen Sackgasse von Szenesumpf und Kampagnenpolitik zu entwickeln

Eine Veranstaltung der Libertären Kommunist*innen Osnabrück {LIKOS}. In Kooperation mit der Hochschulinitiative Infoladen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen unserer Vortragsreihe:
"Zurück in die Zukunft. Zur Geschichte der radikalen Linken" statt

Veranstaltungsort:
SubstAnz Osnabrück
Frankenstr. 25a
49082 Osnabrück
Der Veranstaltungsort hat einen barrierearmen Zugang, sowie eine barrierearme Toilette. Der Raum ist rauchfrei

Frankenstr. 25a
Osnabrück,

Rhythms of Resistance


28. November 2017

Rhythms of Resistance Osnabrück (RoR)

Wir, eine Trommel-Gruppe aus Osnabrück, sind ein Teil des transnationalen Netzwerkes Rhythms of Resistance.

Die Rhythms of Resistance-Gruppen studieren verschiedene Rhythmen mit unterschiedlichen Instrumenten ein. Das Ziel der Gruppen ist es, mit diesen Rhythmen gegen Diskriminierung, Ausbeutung, Unterdrückung und für soziale und ökologische Gerechtigkeit auf kreative und öffentliche Weise einzutreten. Dafür unterstützen wir Demonstrationen oder organisieren eigene Aktionen.

Unsere Gruppe ist was Alter, Beruf oder Studium betrifft bunt gemischt. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das Spaß an einer geselligen Runde und verschiedenen Trommelrhythmen hat. Musikalische Vorkenntnisse benötigst du nicht!

Wir proben üblicherweise dienstags um 19:15 Uhr in der Skatehalle Osnabrück (An der Rosenburg 6, 49084 Osnabrück). Falls ihr Interesse habt an einer Probe teilzunehmen, kontaktiert uns vorher per Mail, da die Probentermine teilweise abweichen.

Kontakt:
ror-os@riseup.net

Skatehall
An der Rosenburg 6
Osnabrück,
29. November 2017(2 Veranstaltungen)

Rassismus und Arbeitsmigration - Das Dispositiv moderner Sklavenarbeit in Brasilien (Ringvorlesung:Rassismus)


29. November 2017

Anne-Lisa Carstensen, Universität Osnabrück (Soziologie)

Kommentar: Dr. Marcel Berlinghoff, Universität Osnabrück (Neueste Geschichte)

Seminarstraße 20 (EW), 15/E27, Universität Osnabrück

Ringvorlesung "Rassismus in interdisziplinärer Perspektive"

Universität Osnabrück Erweiterungsgebäude Seminarstr. 20
Seminarstrasse 20
Osnabrück, 49074

NachDenkSeiten-Gesprächskreis


29. November 2017

Am Mittwoch, den 29.11.2017 um 19:00 Uhr ist unser nächstes Treffen. Es findet wieder statt im Gastronomiebereich der Lagerhalle in Osnabrück.

Die NachDenkSeiten bieten uns eine Fülle an interessanten Beiträgen, über die es sich lohnt zu diskutieren. Als unverbindlichen Vorschlag empfehle ich eine Diskussion zu diesem Thema:

Schwäche des linken Lagers: Lafontaine will im Bund neue linke Bewegung
Das linke politische Lager in Deutschland ist seit der Bundestagswahl schwach wie nie zuvor. Oskar Lafontaine plant nun, die Kräfte zu bündeln.
Der frühere Bundesvorsitzende der Linken, Oskar Lafontaine, hat sich angesichts gravierender Wählerverschiebungen für eine Bündelung der linken Kräfte in der Bundesrepublik ausgesprochen. „Die linken Parteien in Europa, aber auch in Deutschland, verlieren immer mehr an Einfluss. Deshalb werbe ich jetzt für eine neue Sammlungsbewegung der Linken“, sagte er in einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung.
Quelle: Saarbrücker Zeitung

Anmerkung Albrecht Müller: Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein vernünftiger Vorstoß. Der Versuch, ein solches neues Bündnis breit anzulegen, ist richtig. Andernfalls reicht es sowieso nicht. Oskar Lafontaine sollte sich allerdings keine Illusionen darüber machen, wie penetrant und über weite Strecken angelernt und unfair die Vorbehalte gegen jeden wirklich kritischen fortschrittlichen Menschen – und insbesondere gegen ihn, Lafontaine – unter den potentiellen Partnern verankert sind.

(Quelle: Hinweise des Tages II , Nr.: 3, der NDS vom 17.11.2017)

Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074
30. November 2017
1. Dezember 2017
2. Dezember 2017(1 Veranstaltung)

DEMONSTRATION GEGEN AFD-BUNDESPARTEITAG IN HANNOVER

2. Dezember 2017

Das „Bündnis gegen Rassismus“ ruft dazu auf, am 2. Dezember in Hannover gegen die AfD auf die Straße zu gehen.

Gemeinsame Bahnfahrt aus Osnabrück

Wir wollen in 5er-Gruppen mit dem Niedersachsenticket fahren. Verbindliche Anmeldung unter afd-demo@osnabrueck-alternativ.de – wir besorgen dann die Tickets. Treffpunkt 8:45 Uhr in der Bahnhofshalle. Abfahrt: 9:16 Uhr – Rückfahrt 17:09 Uhr.
Gerne weiterleiten und auf Facebook verbreiten ….

Aufruf zu den Protesten gegen den AfD Bundesparteitag in Hannover am 2. Dezember

Der 24. September 2017 markiert einen Einschnitt: Erstmalig seit Jahrzehnten sind Neonazis in den Bundestag eingezogen.

Die AfD hat sich in den letzten Jahren radikalisiert und sie scheint sich weiter zu radikalisieren. Der Nazi-Flügel gewinnt an Einfluss und kann ungehindert seine Provokationen vertreten.

Die AfD:

  •     Will die Erinnerung an die Verbrechen des Deutschen Faschismus und des Holocaust tilgen.
  •     Hetzt gegen Geflüchtete, Muslim*innen, Jüd*innen und andere Minderheiten in Deutschland
  •     Fordert „Minuszuwanderung“, sprich Massendeportationen von Migrant*innen und Muslimen.
  •     Spricht Muslim*innen das Recht auf freie Religionsausübung ab.
  •     Vertritt ein reaktionäres Gesellschafts- und Familienbild und will Frauenrechte einschränken.
  •     Tritt für eine Aufrüstung und Militarisierung der Gesellschaft ein
  •     Ist vielerorts mit der extremen Rechten verzahnt und beteiligt sich an Straßenmobilisierungen der extremen Rechten.

Auf ihrem Bundesparteitag in Hannover wird die AfD den zukünftigen Kurs abstecken und ihren Vorstand neu wählen. Ein weiterer Rechtsruck ist absehbar.

Wir werden verhindern, dass Rassist*innen für ihre Hetze noch weiteren Raum bekommen. Wir werden nicht zulassen, dass die AfD mit ihrem radikal rechten Programm noch weiter an Einfluss gewinnt. Deshalb nehmen wir den Parteitag der AfD zum Anlass, um gemeinsam mit tausenden Menschen gegen die menschenverachtenden Positionen dieser Partei zu demonstrieren und deutlich zu machen:

Wir stehen an der Seite von Geflüchteten, von Muslim*innen und von allen anderen, die rassistisch diskriminiert und bedroht werden, an der Seite von allen Minderheiten, die nach dem Willen der AfD systematisch benachteiligt und ausgegrenzt werden sollen. Wir treten ein für die Lehren aus den deutschen Verbrechen der Vergangenheit, die sich niemals wiederholen dürfen.

Hannover
3. Dezember 2017
4. Dezember 2017
5. Dezember 2017(4 Veranstaltungen)

Vortrag "MINEN MENSCHEN MÜLL"


5. Dezember 2017

MINEN MENSCHEN MÜLL

Am Dienstag den 05. Dezember 2017 um 19.00 Uhr findet in der Seminarstr.
20, EW-Gebäude der Universität Raum-Nr. 15/E27 der Vortrag "MINEN
MENSCHEN MÜLL" statt.
G. Hermeyer wird in seinem Vortrag auf verständliche Art und Weise die
komplexen Zusammenhänge der Atomindustrie aufzeigen. Von den Uranminen
bis hin zu den Atomkraftwerken und der militärischen Nutzung, von
Atomruinen zum hochradioaktiven Müll und von den Menschen, Firmen und
Konsortien die in diesem Milliardengeschäft verwickelt sind.
Eingeladen sind alle, die an dieser Thematik interessiert sind.
Natürlich ist dieser Abend gleichermaßen offen für Studierende und
Nicht-Studierende.
Ein weiterer Abend in der Inforeihe der Antiatomgruppe, mit der sie
dafür sorgen möchten, dass die Brisanz dieser Thematik im Bewusstsein
bleibt. Ihre Position ist, dass es nach wie vor wichtig ist zu zeigen,
dass die Mehrheit der Bevölkerung mit dem Atomprogramm nicht
einverstanden ist.
Universität Osnabrück Seminarstrasse 20
Seminarstrasse 20
Osnabrück, 49074

Zurück in die Zukunft! Veranstaltungsreihe zur Geschichte der radikalen Linken. 1917 – Anfang und Ende des Kommunismus? feat. Daniel Kulla


5. Dezember 2017

Kommunismus als Schlagwort der allgemeinen Emanzipation – durch Überwindung der Klassengesellschaft und die Herstellung eines gleichen Zugangs zum gesellschaftlichen Reichtum – datiert schon zurück ins 19. Jahrhundert. Die Kommunistischen Parteien hingegen formierten sich unter diesem Namen erst nach dem revolutionären Geschehen in Rußland im Jahr 1917 – und zwar als Vertreter einer ganz bestimmten Interpretation und ganz bestimmter Konsequenzen aus den Ereignissen dieses Jahres. Der Vergleich der verschiedenen Geschichtsschreibungen hilft zu entscheiden, inwieweit sich das Projekt der Überwindung von Kapitalismus und Herrschaft heute auf historische Positionierungen, äußere Erscheinung und konkrete Politikformen der Kommunistischen Parteien beziehen läßt. Ist die Distanzierung von der Vergangenheit bequem oder konsequent? Gibt es eine Entscheidung zwischen Kommunismus als Ziel und kommunistischer Bewegung?

Vor 100 Jahren brachen in weiten Teilen der Welt Revolutionen aus, die die herrschaftliche Ordnung zutiefst erschütterten. Wie in seinem Vortrag “LUTHER AUF DAS MAUL schauen” zeigt Daniel Kulla, wie in der Rückschau hinter einer Jahreszahl und einem großen Namen ein weitreichendes Aufstandsgeschehen verschwunden ist. Übrig blieb die Siegergeschichtsschreibung der verschiedenen Strategien, diese Aufstände und Aneignungsbewegungen zu zerschlagen, zu vereinnahmen oder sich zumindest an ihre Spitze zu setzen. Von den landesweiten Enteigungen und den überall sich bildenden Räten in Rußland blieb das historische Datum der Machtübernahme der Leninschen Fraktion der Sozialdemokratie (vom März 1919 in Deutschland blieben die sozialdemokratischen und kommunistischen Vereinnahmungsgeschichten und die faschistische Propaganda). Von den erbitterten Auseinandersetzungen über den richtigen Weg zum Kommunismus und die Führung der Bewegung blieben die bis heute untereinander aufs Messer verfeindeten reformistischen, stalinistischen, maoistischen, trotzkistischen, anarchistischen und rätekommunistischen Traditionen.

Wie läßt sich die revolutionäre Geschichte, die in all diesen Erzählungen wie abseits von ihnen zu finden ist, in diesem oder in den kommenden Jahren auf den Tisch bringen? Historical reenactment der Kämpfe, Streiks und Besetzungen an jedem Ort, wo sich das organisieren läßt? Oder doch erst die Schaffung von Zusammenschlüssen, die mehr Interesse an dieser Geschichte wecken?

Danie Kulla ist deutscher Schriftsteller und Journalist. Er war kurz Chefredakteur der sächsischen Jugendzeitschrift SPIESSER und veröffentlicht u. a. Bücher über Rausch und Verschwörungsideologien. Außerdem schreibt er für die Zeitschrift Konkret.
https://www.classless.org/

Eine Veranstaltung der Libertären Kommunist*innen Osnabrück {LIKOS}. In Kooperation mit der Hochschulinitiative Infoladen.
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Café Résistance - offener antifaschistischer Treff Osnabrück.
Die Veranstaltung findet im Rahmen unserer Vortragsreihe:
"Zurück in die Zukunft. Zur Geschichte der radikalen Linken" statt

Veranstaltungsort:
SubstAnz Osnabrück
Frankenstr. 25a
49082 Osnabrück
Der Veranstaltungsort hat einen barrierearmen Zugang, sowie eine barrierearme Toilette. Der Raum ist rauchfrei

Frankenstr. 25a
Osnabrück,

Rhythms of Resistance


5. Dezember 2017

Rhythms of Resistance Osnabrück (RoR)

Wir, eine Trommel-Gruppe aus Osnabrück, sind ein Teil des transnationalen Netzwerkes Rhythms of Resistance.

Die Rhythms of Resistance-Gruppen studieren verschiedene Rhythmen mit unterschiedlichen Instrumenten ein. Das Ziel der Gruppen ist es, mit diesen Rhythmen gegen Diskriminierung, Ausbeutung, Unterdrückung und für soziale und ökologische Gerechtigkeit auf kreative und öffentliche Weise einzutreten. Dafür unterstützen wir Demonstrationen oder organisieren eigene Aktionen.

Unsere Gruppe ist was Alter, Beruf oder Studium betrifft bunt gemischt. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das Spaß an einer geselligen Runde und verschiedenen Trommelrhythmen hat. Musikalische Vorkenntnisse benötigst du nicht!

Wir proben üblicherweise dienstags um 19:15 Uhr in der Skatehalle Osnabrück (An der Rosenburg 6, 49084 Osnabrück). Falls ihr Interesse habt an einer Probe teilzunehmen, kontaktiert uns vorher per Mail, da die Probentermine teilweise abweichen.

Kontakt:
ror-os@riseup.net

Skatehall
An der Rosenburg 6
Osnabrück,

Regenwaldabholzung für Soja-Monokulturen zur Fütterung von Schlachttieren


5. Dezember 2017

Vortrag mit Christian Russau (Autor und Journalist, Berlin)

Für den verstärkten Anbau von Soja und die Ausweitung von Rinderweiden sind in der südamerikanischen Amazonasregion Millionen
von Hektar an Grasland, Savanne und Regenwald zerstört worden. Die Ausweitung von Ackerfläche in der Trockensavanne des Cerrado führt zur Verdrängung der Rinderweiden nach Amazonien. Die Folgen: weitere Landkonzentration, Verdrängung von Kleinbauern und traditionellen Gruppen, höherer Pestizideinsatz, Biodiversitätsverluste, mechanisierte, wenig arbeitskräfteintensive Landwirtschaft
sowie massive Veränderung des Boden- und somit des Wasserhaushaltes des Cerrados.

Christian Russau stellt diese Entwicklungen in ihren vielschichtigen Dimensionen vor und fragt, was dies mit billigen Schnitzeln aus
deutschen Mastanlagen zu tun hat.

Christian Russau lebt als Autor und Journalist in Berlin und ist aktiv bei den Netzwerken der KoBra-Kooperation Brasilien.

Veranstaltung des Colloquium 3. Welt und der VHS
im Rahmen den Reihe "Die Zukunft der Welternährung"

6. Dezember 2017(1 Veranstaltung)

Panel Discussion: The Rise of right-wing Populism in Europe (in English) (Ringvorlesung:Rassismus)


6. Dezember 2017

Dr. Annette Forsén, University of Helsinki/Finnland (Geschichte), Prof. Dr. Armin Schäfer, Universität Osnabrück (Politikwissenschaft),

Prof. Dr. Bediz Yilmaz-Bayraktar, Universität Osnabrück / formerly University of Mersin/Türkei (Public Administration)

 

Seminarstraße 20 (EW), 15/E27, Universität Osnabrück

Ringvorlesung "Rassismus in interdisziplinärer Perspektive"

Universität Osnabrück Erweiterungsgebäude Seminarstr. 20
Seminarstrasse 20
Osnabrück, 49074
7. Dezember 2017(4 Veranstaltungen)

MAKE SMTHNG WEEK 7.-9. Dez 2017 Nicht neu kaufen. Neu denken! Nicht wegwerfen. Reparieren! - „Homer’s Gewürzregal“: Wir bauen aus alten Obstkisten....


7. Dezember 2017

MAKE SMTHNG WEEK 7.-9. Dez 2017
Nicht neu kaufen. Neu denken!
Nicht wegwerfen. Reparieren!
Mit Fantasie und Ideen Dingen neuen Sinn geben.
Makers gonna make it!

Die Greenpeace Gruppe Osnabrück bietet an drei Tagen verschiedene Workshops an und ist damit Teil einer weltweiten Aktion https://www.makesmthng.org . Mitmachen erwünscht!

  • „Homer’s Gewürzregal“: Wir bauen aus alten Obstkisten, die sonst weggeworfen würden, mit Säge, Farben und Pinsel ein einzigartiges Küchenregal!! 7./8. Dezember 17-21 Uhr
Greenpeace Büro
Lohstrasse 58
Osnabrück, 49074

MAKE SMTHNG WEEK 7.-9. Dez 2017 Nicht neu kaufen. Neu denken! Nicht wegwerfen. Reparieren! - „Neues Leben für alte Rechner mit Linux“:


7. Dezember 2017

MAKE SMTHNG WEEK 7.-9. Dez 2017
Nicht neu kaufen. Neu denken!
Nicht wegwerfen. Reparieren!
Mit Fantasie und Ideen Dingen neuen Sinn geben.
Makers gonna make it!

Die Greenpeace Gruppe Osnabrück bietet an drei Tagen verschiedene Workshops an und ist damit Teil einer weltweiten Aktion https://www.makesmthng.org . Mitmachen erwünscht!

  • „Neues Leben für alte Rechner mit Linux“: Wir installieren mit euch Linux. Bringt ausgediente und nicht mehr genutzte Laptops oder PC’s mit. Auf Beispielrechnern könnt ihr Linux im Betrieb sehen. Gemeinsam installieren wir Linux. Ihr könnt Eure Rechner wieder einsatzbereit nach Hause nehmen. 7./8. Dezember 17-21 Uhr
Greenpeace Büro
Lohstrasse 58
Osnabrück, 49074

Ver.di Jugend Arbeitstreffen


7. Dezember 2017

Die ver.di Jugend trifft sich in Osnabrück zwei mal im Monat.
An jedem ersten Donnerstag im Monat steht das Arbeitstreffen an. Hier arbeiten wir konstruktiv an verschiedenen Themen und planen Veranstaltungen und Aktionen. Jede_r kann hier selbst Themen setzen und sich einbringen.

Egal ob Studierende, Azubis oder junge Beschäftigte, jede_r ist Willkommen! Wenn du Lust hast dabei zu sein, dann komm vorbei oder melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich!

DGB Gewerkschaftshaus
August Bebel Platz 1
Osnabrück, 49074

attac Gruppentreffen


7. Dezember 2017

Jeweils am ersten Donnerstag im Monat findet das Plenum der Regionalgruppe von attac Osnabrück statt. Hier kommen einerseits die aktiven attacies zusammen, um über die Arbeit der Gruppe zu diskutieren, weitere Aktivitäten der gesamten Gruppe zu besprechen und zu planen. Außerdem führen wir hier gemeinsam politische Diskussionen und bilden uns zu den Fragen weiter, die uns als Gruppe gerade interessieren.

Zum andern dient das Plenum auch als Anlaufstelle für Neue und Interessierte, die sich einen Einblick verschaffen wollen, was attac in Osnabrück so macht.

Wer mal bei attac reinschnuppern oder Kontakt zu uns bekommen möchte, sollte ruhig vorbeischauen. Während des Treffens (oder danach beim Bier) gibt es die Möglichkeit, mit den attac-Mitgliedern zu diskutieren und sich über all das zu informieren, was man immer schon mal über attac wissen wollte, aber sich nie zu fragen traute.

Lagerhalle (Raum 201)
Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074
8. Dezember 2017(1 Veranstaltung)

EXIL e.V. Treffen Internationale Frauengruppe


8. Dezember 2017

Treffen Internationale Frauengruppe

http://exilverein.wordpress.com/aktivitatenprojekte/ag-frauen-und-flucht/

Die Treffen finden alle in den Räumen des Exil e. V. in der Lagerhalle (Raum 210) statt und zu allen Treffen sind Interessierte herzlich eingeladen.

Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074
9. Dezember 2017(2 Veranstaltungen)

MAKE SMTHNG WEEK 7.-9. Dez 2017 Nicht neu kaufen. Neu denken! Nicht wegwerfen. Reparieren! -„Aktion für Kinder: Weihnachtspapier gestalten und Geschenke umweltfreundlich einpacken“


9. Dezember 2017

MAKE SMTHNG WEEK 7.-9. Dez 2017
Nicht neu kaufen. Neu denken!
Nicht wegwerfen. Reparieren!
Mit Fantasie und Ideen Dingen neuen Sinn geben.
Makers gonna make it!

Die Greenpeace Gruppe Osnabrück bietet an drei Tagen verschiedene Workshops an und ist damit Teil einer weltweiten Aktion https://www.makesmthng.org . Mitmachen erwünscht!

  • „Aktion für Kinder: Weihnachtspapier gestalten und Geschenke umweltfreundlich einpacken“: Mit Stempel-, Schwamm- und Maltechniken könnt ihr euch wunderbares Geschenkpapier zaubern und Eure Weihnachtsgeschenke umweltfreundlich einpacken. 9. Dezember 10-14 Uhr
Greenpeace Büro
Lohstrasse 58
Osnabrück, 49074

MAKE SMTHNG WEEK 7.-9. Dez 2017 Nicht neu kaufen. Neu denken! Nicht wegwerfen. Reparieren! -„Fahrradreparatur für alle und jeden“:


9. Dezember 2017

MAKE SMTHNG WEEK 7.-9. Dez 2017
Nicht neu kaufen. Neu denken!
Nicht wegwerfen. Reparieren!
Mit Fantasie und Ideen Dingen neuen Sinn geben.
Makers gonna make it!

Die Greenpeace Gruppe Osnabrück bietet an drei Tagen verschiedene Workshops an und ist damit Teil einer weltweiten Aktion https://www.makesmthng.org . Mitmachen erwünscht!

  • „Fahrradreparatur für alle und jeden“: Wir unterstützen euch bei kleinen Reparaturen an eurem Fahrrad 9. Dezember 14-18 Uhr
Greenpeace Büro
Lohstrasse 58
Osnabrück, 49074
10. Dezember 2017(1 Veranstaltung)

Greenpeace Osnabrück zeigt: “Black Ice – die Story der Arctic 30“


10. Dezember 2017

Dokumentarfilm von Maarten van Rouveroy, 53 Min., 2014

„Aufgeben ist keine Option, wenn Du zum Verbrecher wirst alleine dadurch, dass Du ein Verbrechen verhindern willst.“ - Als das Greenpeace Schiff Arctic Sunrise 2013 in See stach, um gegen die erste Öl-Bohrplattform im arktischen Meer zu demonstrieren, ahnte keines der 30 Besatzungsmitglieder, was auf sie
zukommen würde. Sie wurden von russischen Spezialeinheiten mit schweren Waffen festgenommen und angeklagt auf 15 Jahre Gefängnis. Die Arctic 30 befanden sich nach der Aktion im Mittelpunkt einerernsthaften internationalen Auseinandersetzung...

Am Sonntag, 10. Dezember 2017 um 18 Uhr im Greenpeace Büro Lohstrasse 58

Greenpeace Büro
Lohstrasse 58
Osnabrück, 49074
11. Dezember 2017(2 Veranstaltungen)

Treffen der Osnabrücker Friedensinitiative OFRI


11. Dezember 2017

Inhalte: Planungen für 2017, Friedensdemonstration in Osnabrück,
Atomwaffenverbotsvertrag

Grüner Jäger Osnabrück (Klause)

Kontakt: th.mueller@osnanet.de

Grüner Jäger
An der Katharinenkirche 1
Osnabrück, 49074

Osnabrücker Signal - Gegen atomare Aufrüstung und für eine friedlichere Welt


11. Dezember 2017

Das „Osnabrücker Signal“

Eine Initiative von Osnabrücker Bürgerinnen und Bürgern

mit den Kooperationspartnern Erich Maria Remarque-Gesellschaft und DGB Stadt- und Kreisverband Osnabrück ruft auf:

Montag, 11. Dezember 2017 um 17.30 Uhr

Aula Ursula-Schule (Kleine Domsfreiheit 11-18)

Gegen atomare Aufrüstung und für eine friedlichere Welt

Anlass ist die Überreichung des Friedensnobelpreises am 10. Dezember 2017 an die „Internationale Kampagne zur atomaren Abrüstung ican

Mit Vertretern der Internationalen Ärzte gegen Atomkrieg IPPNW und von ican

Musik: Toscho Todorovic und Mike Titre, Blues Company

Anschließend Spaziergang zum Nikolaiort mit einem Tanz-Block und Musik. Dort: Schmücken des Weihnachtsbaums mit eigenen Friedensbotschaften (ca. 19.00 Uhr).

– Bitte Kerzen und Texte auf Pappen mit Aufhänger mitbringen! –

____________

Ziel der Veranstaltung ist die Herstellung von Öffentlichkeit für folgenden Appell an die

Stadt Osnabrück:

Die Stadt Osnabrück möge eine offizielle Erklärung an die Bundesregierung richten mit der Aufforderung, dem Vertrag zur Abschaffung der Atomwaffen, den bereits 122 Staaten unter dem Dach der UNO unterzeichnet haben, beizutreten und keine Atomwaffen auf deutschem Boden zu lagern. Osnabrück als Friedensstadt könnte mit diesem Appell ein Vorbild für andere Städte werden.“

____________

Bernd Stegemann, Lioba Meyer, Dr. Sigrid Pees-Ulsmann, Tassilo Pöter, Prof. Dr. Reinhold Mokrosch, Harald Klausing, Heiko Schulze, Jürgen Wilkewitz.

Erstunterzeichner:

Dr. Karl-Heinrich Bösling, Gaby von Borstel, Günther Baum, Peter Eickmeyer, Clara Ellguth, Karin Jabs-Kiesler, Dr. Joachim Jeska, Heiko Kauffmann, Dr. Thomas Lob-Corcilius, Dr. Klaus Lang, Nazih Musharbash, Thomas Müller, Abigail Mathew, Theo Paul, Hiltrud Schäfer, Ralf Steiner, Stephan Soldanski, Todor Todorovic, Volker Johannes Trieb, Petra Tiesmeyer, Nicole Verlage, Dr. Ralf Waldschmidt, Stefanie Weber, Ansgar Geisen, Johannes Wolf, Prof. Dr. Tilman Westphalen, Irit Sowada, Andreas Ottmer, Dr. Joachim Castan, Achim Bigus, Gisela Walter, Prof. Dr. Armin Regenbogen, Angelika Regenbogen-Brüning, Anke Fedrowitz, Dennis Newson, Elfi Plashues, Günther Plashues, Lilli Penno, Clemens Oexmann, Heidi Reichinek, Evin-Fey Sievering, Raffaele Crescenzo Iannuccelli, Regina Neumann, Helmut Thiele, Eveline Wefer-Kamali, Hartmut Böhm, Lars Wülleke, Paul Wachter, Michaelis van Kampen, Tizian Radzewill, Paul Wachter, Thorsten Sandvoss, Prof. em. Drs. Drs. hc. Klaus Garber, Helga Herder-Priebe, Detlev Priebe, Sebastian Brunn, Matthias Klaes, Juliane Päpke, Jamina Niemann, Ann-Christin Huber, Meike Panschar, Prof. em. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. hc. Wolfgang Junge.

Kontakt: Harald Klausing, Zum Schäferhof 66, 49088 Osnabrück – Mail: harald.klausing@gmx.

Ursulaschule
Kleine Domsfreiheit 11 - 18
Osnabrück, 49074
12. Dezember 2017(1 Veranstaltung)

Rhythms of Resistance


12. Dezember 2017

Rhythms of Resistance Osnabrück (RoR)

Wir, eine Trommel-Gruppe aus Osnabrück, sind ein Teil des transnationalen Netzwerkes Rhythms of Resistance.

Die Rhythms of Resistance-Gruppen studieren verschiedene Rhythmen mit unterschiedlichen Instrumenten ein. Das Ziel der Gruppen ist es, mit diesen Rhythmen gegen Diskriminierung, Ausbeutung, Unterdrückung und für soziale und ökologische Gerechtigkeit auf kreative und öffentliche Weise einzutreten. Dafür unterstützen wir Demonstrationen oder organisieren eigene Aktionen.

Unsere Gruppe ist was Alter, Beruf oder Studium betrifft bunt gemischt. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das Spaß an einer geselligen Runde und verschiedenen Trommelrhythmen hat. Musikalische Vorkenntnisse benötigst du nicht!

Wir proben üblicherweise dienstags um 19:15 Uhr in der Skatehalle Osnabrück (An der Rosenburg 6, 49084 Osnabrück). Falls ihr Interesse habt an einer Probe teilzunehmen, kontaktiert uns vorher per Mail, da die Probentermine teilweise abweichen.

Kontakt:
ror-os@riseup.net

Skatehall
An der Rosenburg 6
Osnabrück,
13. Dezember 2017(3 Veranstaltungen)

Weiße Hemden – Reine Körper. Zwischen Gesundheitskultur und Rassenwahn (Ringvorlesung:Rassismus)


13. Dezember 2017

Prof. Dr. Birgit Haehnel, Universität Osnabrück (Textiles Gestalten)

Seminarstraße 20 (EW), 15/E27, Universität Osnabrück

Ringvorlesung "Rassismus in interdisziplinärer Perspektive"

Universität Osnabrück Erweiterungsgebäude Seminarstr. 20
Seminarstrasse 20
Osnabrück, 49074

Treffen der Osnabrücker Linksjugend ['solid]


13. Dezember 2017

Heyho.

Wir die Osnabrücker Linksjugend ['solid] treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat im Parteibüro der Linkspartei und jeden 4. Mittwoch im Monat in der Lagerhalle jeweils um 18:30 Uhr.

In der Lagerhalle ist der Tisch auf "Linksjugend Solid" reserviert.

Wir laden alle interessierten Menschen dazu ein, doch mal bei unseren Treffen vorbei zu schauen, um uns und unsere politische Arbeit kennen zu lernen.

Weitere Infos, Aktionen oder plötzliche Terminänderungen könnt Ihr auf unserer Facebook Seite finden.
https://www.facebook.com/LinksjugendOS/

If Nothing Goes Right, Go Left!

Parteibüro DIE LINKE.
Bramscher Straße 23
Osnabrück, 49088

NachDenkSeiten-Gesprächskreis


13. Dezember 2017

Liebe NachDenkSeiten-Teilnehmer*innen und Interessierte,

ich lade Euch ein zum letzten NDS-Gesprächskreis in diesem Jahr: am Mittwoch, den 13.12.2017 um 19:00 Uhr in der Lagerhalle (Gastronomiebereich) in Osnabrück. Wir wollen wieder über aktuelle politische Entwicklungen diskutieren. Wir sollten vielleicht den Jahresrückblick verbinden mit einem Jahresausblick in das Jahr 2018. Zum Einstieg in die Diskussion werde ich Euch am kommenden Montag einen Beitrag oder Hinweis von den NachDenkSeiten zu mailen. Ich freue mich, wenn es wieder eine rege Beteiligung und eine anregende Diskussion gibt. Falls jemand verhindert ist, bitte ich um eine kurze Mitteilung per Mail.

Herzliche Grüße

Ansgar Kontakt: ansgar.lanwert@osnanet.de

NachDenkSeiten-Gesprächskreis OsnabrückNachDenkSeiten-Gesprächskreis Osnabrück

Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074
14. Dezember 2017(1 Veranstaltung)

Treffen des ver.di-Ortsvereins Osnabrück und Umland


14. Dezember 2017

Grüner Jäger
An der Katharinenkirche 1
Osnabrück, 49074
15. Dezember 2017
16. Dezember 2017
17. Dezember 2017
18. Dezember 2017(2 Veranstaltungen)

Themenabend Türkei unter dem Titel "Prozess der AkademikerInnen des Friedens"

N. a.
18. Dezember 2017

Die Hochschulgruppe für Amnesty International hat für Montag, den 18. Dezember einen Themenabend Türkei unter dem Titel "Prozess der AkademikerInnen des Friedens" organisiert, um u. a. über die derzeitige Menschenrechtslage in der Türkei zu informieren. Die türkische Akademikerin und Professorin (Fakultät IMIS) Bediz Yilmaz wird dazu einen Vortrag halten, anschließend gibt es eine Diskussionsrunde. Der Vortrag ist auf Englisch und findet im Raum 15/134 der Uni statt.

Raum 15/134 der Uni

Zurück in die Zukunft! Veranstaltungsreihe zur Geschichte der radikalen Linken. Film: Wir brauchen keine Erlaubnis. Die Arbeitskämpfe bei FIAT


18. Dezember 2017

Der Film „Wir brauchen keine Erlaubnis“ erzählt die bewegende Geschichte der sozialen Kämpfe um die Fiatfabrik im italienischen Turin von 1969 bis zur großen Niederlage 1980.
Protagonist des Films ist Pietro Perroti, der als junger Arbeiter nach Turin zieht, um bei Fiat zu arbeiten und politisch aktiv zu werden. Er kauft sich eine kleine Kamera, die er in die Fabrik schmuggelt um dort den Arbeitsalltag in Bild und Ton festzuhalten. Er produziert aussagekräftige Dokumente der Demonstrationen, Streikposten und der großen Versammlungen.

In der Produktion von Manifesten, Zeitungen, großen Gummifiguren der Fiatchefs und Entscheidungsträger und später Sprüchen und Zeichnungen auf den Klos der Fabrik gab er den Kämpfen einen kreativen, künstlerischen Beitrag. Im Film sind einige dieser einzigartigen Aufnahmen und Geräuschkulissen zu sehen und zu hören.

Mit Vielfalt und Kreativität wurden widerspenstige Kommunikationsmittel gewählt, um sich zu organisieren und Gehör zu verschaffen. Der Dokumentarfilm erzählt vom Klima dieser Jahre; der massenhaften Beteiligung, der Strahlkraft der Kämpfe hinein in die Gesellschaft und den Alltag, aber auch von den Konflikten mit Institutionen und Presse.

In Zeiten großer technologischer Umbrüche unter dem Schlagwort “Digitalisierung” und wieder aufgeflammten Diskussionen um „Klasse“ lohnt ein Blick vorwärts in die Geschichte. Der Dokumentarfilm erzählt von kreativen und widerspenstigen Kommunikationsmitteln und Kämpfen. Zusätzlich wird es einen kurzen Input von uns zum Thema und eine anschließende Diskussion geben.

Eine Veranstaltung der Libertären Kommunist*innen Osnabrück {LIKOS}. In Kooperation mit der Hochschulinitiative Infoladen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen unserer Vortragsreihe:
"Zurück in die Zukunft. Zur Geschichte der radikalen Linken" statt

Veranstaltungsort:
SubstAnz Osnabrück
Frankenstr. 25a
49082 Osnabrück
Der Veranstaltungsort hat einen barrierearmen Zugang, sowie eine barrierearme Toilette. Der Raum ist rauchfrei

Frankenstr. 25a
Osnabrück,
19. Dezember 2017(2 Veranstaltungen)

ver.di Jugend Kneipentreffen


19. Dezember 2017

Die ver.di Jugend trifft sich in Osnabrück zwei mal im Monat.
An jedem dritten Dienstag im Monat steht der Kneipenabend an. Bei netter und lockerer Atmosphäre tauschen wir uns aus, genießen das eine oder andere Kaltgetränk und träumen von einer besseren Welt.

Egal ob Studierende, Azubis oder junge Beschäftigte, jede_r ist Willkommen! Wir sehen uns ab 18:00 Uhr in der Lagerhalle. Wir freuen uns auf dich!

Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074

Rhythms of Resistance


19. Dezember 2017

Rhythms of Resistance Osnabrück (RoR)

Wir, eine Trommel-Gruppe aus Osnabrück, sind ein Teil des transnationalen Netzwerkes Rhythms of Resistance.

Die Rhythms of Resistance-Gruppen studieren verschiedene Rhythmen mit unterschiedlichen Instrumenten ein. Das Ziel der Gruppen ist es, mit diesen Rhythmen gegen Diskriminierung, Ausbeutung, Unterdrückung und für soziale und ökologische Gerechtigkeit auf kreative und öffentliche Weise einzutreten. Dafür unterstützen wir Demonstrationen oder organisieren eigene Aktionen.

Unsere Gruppe ist was Alter, Beruf oder Studium betrifft bunt gemischt. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das Spaß an einer geselligen Runde und verschiedenen Trommelrhythmen hat. Musikalische Vorkenntnisse benötigst du nicht!

Wir proben üblicherweise dienstags um 19:15 Uhr in der Skatehalle Osnabrück (An der Rosenburg 6, 49084 Osnabrück). Falls ihr Interesse habt an einer Probe teilzunehmen, kontaktiert uns vorher per Mail, da die Probentermine teilweise abweichen.

Kontakt:
ror-os@riseup.net

Skatehall
An der Rosenburg 6
Osnabrück,
20. Dezember 2017
21. Dezember 2017(1 Veranstaltung)

Weihnachtsfeier im Freiraum Petersburg


21. Dezember 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, weshalb wir noch mal alles geben wollen und raus holen was noch so übrig ist an Energie, Kreativität und Tatendrang.

Trotz Schwierigkeiten haben wir viel erreicht und ein weiterer bunter Ort in Osnabrück ist entstanden, der in sehr kurzer Zeit schon sehr vielfältig belebt und genutzt wurde!

Wir danken allen die sich mit eingebracht, Interesse gezeigt und uns unterstützt haben und würden uns freuen euch zu unser Weihnachtsfeier noch einmal alle begrüßen zu dürfen.

Lasst euch am Hafen verzaubern von vielen bunten Lichtern in der dunkelsten Nacht im Jahr!

Ihr lieben Freund*innen von Nah und Fern,

in alter Manier und mit neuem Raum,
laden wir Euch ein zu einem Weihnachtstraum.
In der dunkelsten Nacht im Jahr,
lasst uns treffen an der Hafenbar.
Die Wintersonnenwende wird zelebriert,
am Feuer damit niemand friert.
Auch künstlerisch gibt's was zu sehen,
da lohnt es sich hinzugehen.
Bringt am Besten eure Freund*innen mit,
dann wird die Party echt der (S)Hit.
Tragt's ein in den Kalender,
los geht's um Acht am 21. Dezember.
Wir sehen uns mit Glühwein,
liebe Grüße euer Kulturverein.

P.s. Veranstaltung für Vereinsmitglieder, solche die es werden wollen & neugierige Nasen.

Freiraum Petersburg Hafen
Am Speicher 9
Osnabrück,
22. Dezember 2017(1 Veranstaltung)

Critical Mass


22. Dezember 2017

  1. Radfahrer blockieren nicht den Verkehr, sie sind Verkehr!

Jeden letzten Freitag im Monat um 19 Uhr.

Allgemeine Informationen

Wichtigste Eigenschaft einer Critical Mass: Ab 16 Radfahrern dürfen diese als geschlossener Verband in einer Zweierreihe nebeneinander fahren und somit einen Fahrstreifen belegen. (§ 27 Abs. 1 StVO)

Critical-Mass-Fahrten sind in erster Linie eine Feier und eine Einforderung auf das Recht sich sicher im Verkehr zu bewegen. Es geht nicht darum, anderen (motorisierten) Verkehrsteilnehmern das Recht auf die Teilnahme am Straßenverkehr zu verweigern. Es geht vielmehr darum, auf die Belange und Rechte des nicht-motorisierten Individualverkehrs aufmerksam zu machen.
Organisatoren oder Verantwortliche gibt es nicht. Die Critical Mass ist eine unhierarchische Protestfahrt durch Innenstädte. Daher sind letztlich alle für sich selbst verantwortlich (was natürlich Solidarität und Verantwortung gegenüber Anderen nicht ausschließt).

Es gilt die Straßenverkehrs-Ordnung. Die Geschwindigkeit ist im Allgemeinen recht moderat, so dass alle zusammen bleiben können und die Masse nicht auseinanderreißt. Dabei gilt: Fährt die Spitze der Gruppe bei Grün über eine Ampel, darf der Rest noch nachziehen, auch wenn die Ampel in der Zwischenzeit auf Rot umspringt.

Stadthalle Osnabrück
Schlosswall 1-9
Osnabrück, 49074
23. Dezember 2017
24. Dezember 2017
25. Dezember 2017
26. Dezember 2017(1 Veranstaltung)

Rhythms of Resistance


26. Dezember 2017

Rhythms of Resistance Osnabrück (RoR)

Wir, eine Trommel-Gruppe aus Osnabrück, sind ein Teil des transnationalen Netzwerkes Rhythms of Resistance.

Die Rhythms of Resistance-Gruppen studieren verschiedene Rhythmen mit unterschiedlichen Instrumenten ein. Das Ziel der Gruppen ist es, mit diesen Rhythmen gegen Diskriminierung, Ausbeutung, Unterdrückung und für soziale und ökologische Gerechtigkeit auf kreative und öffentliche Weise einzutreten. Dafür unterstützen wir Demonstrationen oder organisieren eigene Aktionen.

Unsere Gruppe ist was Alter, Beruf oder Studium betrifft bunt gemischt. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das Spaß an einer geselligen Runde und verschiedenen Trommelrhythmen hat. Musikalische Vorkenntnisse benötigst du nicht!

Wir proben üblicherweise dienstags um 19:15 Uhr in der Skatehalle Osnabrück (An der Rosenburg 6, 49084 Osnabrück). Falls ihr Interesse habt an einer Probe teilzunehmen, kontaktiert uns vorher per Mail, da die Probentermine teilweise abweichen.

Kontakt:
ror-os@riseup.net

Skatehall
An der Rosenburg 6
Osnabrück,
27. Dezember 2017(1 Veranstaltung)

Treffen der Osnabrücker Linksjugend ['solid]


27. Dezember 2017

Heyho.

Wir die Osnabrücker Linksjugend ['solid] treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat im Parteibüro der Linkspartei und jeden 4. Mittwoch im Monat in der Lagerhalle jeweils um 18:30 Uhr.

In der Lagerhalle ist der Tisch auf "Linksjugend Solid" reserviert.

Wir laden alle interessierten Menschen dazu ein, doch mal bei unseren Treffen vorbei zu schauen, um uns und unsere politische Arbeit kennen zu lernen.

Weitere Infos, Aktionen oder plötzliche Terminänderungen könnt Ihr auf unserer Facebook Seite finden.
https://www.facebook.com/LinksjugendOS/

If Nothing Goes Right, Go Left!

Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074
28. Dezember 2017
29. Dezember 2017
30. Dezember 2017
31. Dezember 2017