Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Wochenereignisse

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
26. Juni 2023(1 Veranstaltung)

Offenes Plenum Fridays For Future


26. Juni 2023

Du wolltest dich schon immer für den Klimaschutz engagieren? Du bist umgezogen und suchst eine neue Politgruppe? Du willst mit anderen Menschen gemeinsam für Klimagerechtigkeit kämpfen?
Dann schau vorbei und setzt dich bei uns aufs Sofa.
Jeden Montag, sind wir immer für euch da und öffnen unser Plenum ganz unverbindlich. Du brauchst keinerlei Vorerfahrungen und kannst nach deinem ersten Plenum (oder ein paar mehr ? ) selber entscheiden, ob es dir bei uns gefällt und du wiederkommen möchtest.
Komme gerne vorbei, lerne uns kennen und mache mit!
Du bist herzlich willkommen deine Ideen bei uns einzubringen und unser/dein Engagement selber zu gestalten.
Schreibe uns einfach eine Nachricht an unsere Email-Adresse: info@fridaysforfuture-os.de .
Oder kontaktiere uns auf Instagram: fridaysforfuture_os
27. Juni 2023
28. Juni 2023(2 Veranstaltungen)

Mittwochs-ZirkOS-Treff in der Sporthalle an der Rolandsmauer


28. Juni 2023

Beim zweite ZirkOS-Treff gilt wie auch Dienstags wir sind eine offene Gruppen von Zirkus begeisterten Menschen verschiedenen alters und treffen uns jeden Mittwoch 19:30-21:30Uhr in der Turnhalle an der Rolandsmauer wenn Ferien sind und es das Wetter zulässt treffen wir uns am Willy Brandt Platz neben dem Arbeitsamt um Bälle, Keulen oder Diabolos in die Luft zu werfen. Außerdem schwingen wir auch mal den Hoolahoopring oder machen andere zirzensische Sachen. Einfach nach dem Motto: „Sei frei, probiere dich aus und mach das was dir Spaß macht“.
Wenn du Lust hast jonglieren zu lernen oder etwas auszuprobieren komm gerne vorbei.
Wir freuen uns über neue Gesichter!

Rolandsmauer 4-6
49074 Osnabrück

Sporthalle Rolandsmauer
Rolandsmauer 6
Osnabrück, 49074

Plenum Extinction Rebellion


28. Juni 2023

Jede Woche Mittwoch um 18:00 Uhr in der Turmstr. 23 statt, im 2. OG

Turm-Zentrum
Turmstrasse 23
Osnabrück,
29. Juni 2023(1 Veranstaltung)

Kiel baut eine Stadtbahn - was kann Osnabrück von Kiel lernen?


29. Juni 2023

Donnerstag, den 29. Juni 2023, von 18 bis 20 Uhr
im Sitzungssaal des Osnabrücker Rathauses

Referent: Christoph Karius
Leiter der Stabsstelle Mobilität der Landeshauptstadt Kiel

Kiel hat Vor- und Nachteile eines Tram- und eines Bussystems auf eigener Trasse (BRT = Bus Rapid Transit) vergleichend untersuchen lassen. Die Bahn hat den Vorzug bekommen. Sie ist leistungsfähiger, in ihrer Kapazität besser anzupassen und hat eine höhere Nutzerfreundlichkeit und Betriebsstabilität. Sie verfügt städtebaulich über eine höhere Integrationsfähigkeit und größere  Aufwertungspotentiale. Während das BRT-System aufwendige Betonfahrbahnen benötigt, die sich aufheizen, kann der eigene Fahrweg für die Bahn als Rasengleis angelegt werden. Die Bahn passt sich also eher der klimaresilienten Stadt an.

Bemerkenswert: Ein sehr breites Parteienbündnis trägt den Kieler Beschluss aus dem November 2022 und auch die Kieler  Geschäftswelt hat zugestimmt. Wie dieser „Kieler Verkehrsfriede“ zustandegekommen ist, wird an diesem Abend erläutert.

Kiel rechnet damit, dass 90 Prozent der Investitionskosten aus Fördertöpfen von Bund und Land kommen werden. Das Geld sei gut investiert, findet der Kieler Oberbürgermeister Kämpfer: „Die Alternative ist nicht, nichts zu tun, weil wir sonst den Verkehr der Zukunft überhaupt nicht organisieren können. Und auch wenn man ein Bussystem ausweiten würde oder Parkplätze baut oder anderes - auch dafür müsste man Geld in die Hand nehmen. Deswegen ist jeder Euro - auch das haben die Gutachter nachgewiesen - gut angelegt."
[vgl.: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Strassenbahn-in-Kiel-Ratsversammlung-stimmt-zu,kiel7196.html]

Die erste Stunde ist der Information vorbehalten, in der zweiten folgt die Aussprache. Die Ratsfraktionen sind eingeladen.

Lokale Agenda 21 Osnabrück (Bürgerdialog Verkehrswende), Referat Nachhaltige Stadtentwicklung, Bierstraße 28, 49074 Osnabrück

Rathaus
Am Markt
Osnabrück, 49074
30. Juni 2023
1. Juli 2023
2. Juli 2023