Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Veranstaltungen in Mai 2019

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
29. April 2019
30. April 2019
1. Mai 2019
2. Mai 2019
3. Mai 2019
4. Mai 2019
5. Mai 2019
6. Mai 2019(1 Veranstaltung)

Von den Nachbarn lernen - Wohnungsgesellschaften in Münster und Bersenbrück


6. Mai 2019

Die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke des Osnabrücker Rates laden ein zu einer öffentlichen Fraktionssitzung zum Thema

Bezahlbarer Wohnraum für alle 
Von den Nachbarn lernen - Wohnungsgesellschaften in Münster und Bersenbrück

Referenten:

  • Dr. Horst Baier, Geschäftsführer der HaseWohnbau GmbH & Co. KG Bersenbrück - zudem Bürgermeister der Samtgemeinde Bersenbrück und ehemaliger Finanzdezernent Osnabrücks,
  • Dr. Christian Jaeger, Geschäftsführer der Wohn+Stadtbau Münster GmbH,
  • Carsten Wanzelius, Geschäftsführer des Mietervereins Osnabrück.

Montag, 06.05.2019 um 18:00 Uhr
Katholische Familienbildungsstätte, Große Rosenstraße 19, Großer Saal

Katholische Familienbildungsstelle (FABI)
Große Rosenstraße 18
Osnabrück,
7. Mai 2019
8. Mai 2019
9. Mai 2019(1 Veranstaltung)

Zeitzeugengespräch mit Anita Lasker-Wallfisch


9. Mai 2019

Am 27. Januar 2018, dem Holocaustgedenktag, hielt Anita Lasker-Wallfisch wie schon viele Zeitzeugen und Zeitzeuginnen vor ihr, eine beeindruckende Rede im Deutschen Bundestag. Vor dem Hintergrund der Schilderung ihres Lebensweges fand sie eindringliche Worte gegen den wiedererstarkenden Antisemitismus.

1925 in Breslau geboren, ist die deutsch-britische Cellistin eine der letzten bekannten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz. Im April 1945 erlebte sie die Befreiung im Konzentrationslagers Bergen-Belsen durch die Briten und wanderte über Belgien nach Großbritannien aus. Sie wurde Mitbegründerin des Londoner Chamber Orchestra und spielte dort erfolgreich als Cellistin.

Seit 1994 besucht Anita Lasker-Wallfisch immer wieder Deutschland und berichtet von ihrem und dem Schicksal anderer Opfer des Nationalsozialismus und des Holocaust.

Auf Einladung des Büros für Friedenskultur der Stadt Osnabrück und in Kooperation mit dem Museumsquartier liest sie im großen Saal des Felix-Nussbaum-Hauses aus ihrem Buch „Ihr sollt die Wahrheit erben“, der sehr persönlichen Chronik einer Überlebenden. An die Lesung schließt ein Gespräch mit Mitgliedern der IG-Metall-Jugend Osnabrück an, das von Kathrin Pohlmann von der Neuen Osnabrücker Zeitung moderiert wird. Musikalisch wird die Veranstaltung von der Klarinettistin Shabnam Parvaresh begleitet.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel.: 0541 323 2462 oder Mail: friedenskultur@osnabrueck.de

Felix Nussbaum Haus
Lotter Strasse 2
Osnabrück, 49078
10. Mai 2019
11. Mai 2019(1 Veranstaltung)

11. Mai, 12:30 Uhr, Fahrradkundgebung für ein JA beim Bürgerentscheid am 26. Mai, für eine kommunale Wohnungsgesellschaft


11. Mai 2019

Start Osnabrück-Halle, über Neumarkt zum Goethering, rechts Konrad-Adenauer-Ring und dann einmal Rund um den Wall, bis Erich-Maria-Remarque Ring, Ecke Nonnenpfad, Liebigstrasse bis alte Poststrasse, über Alte Poststrasse zurück zum  Berliner Platz, wieder über Neumarkt zurück zur Stadthalle.

Etwa 7,5 KM, Dauer ca. 1 Stunde

Wichtig ist der Hinweis, dass wir einen geschlossenen Verband bilden werden und das die Fahrräder verkehrssicher sein müssen. Auf dem Wall bleiben wir auf einer der beiden Fahrspuren. Wir beachten alle Verkehrsregeln inkl. natürlich roter Ampeln. Für unseren Verband gelten sinngemäß die Verkehrsregeln eines einzelnen Fahrzeuges und er hat z. B. – als wäre er etwa ein Sattelzug – in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel zu fahren, selbst wenn diese zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Gut wäre wenn alle Teilnehmer*innen ihre Fahrräder entsprechend schmücken. Es gibt noch Plakate in verschiedenen Größen im DGB-Haus.

Rückfragen bitte an info@bezahlbarer-wohnraum-osnabrueck.de

Osnabrück Halle
Schlosswall 1 - 9
Osnabrück, 49074
12. Mai 2019
13. Mai 2019
14. Mai 2019(1 Veranstaltung)

Infoveranstaltung zum Tag der Deutschen Zukunft in Chemnitz


14. Mai 2019

Rassistische Ausschreitungen, Hitlergrüße, NS-Verherrlichung,
Hetzjagden auf Migrant*innen und Linke, eine tief verwurzelte und
vernetzte rechte Szene… was fällt uns dazu ein? Richtig, Chemnitz. Auch wenn diese Liste noch lange nicht vollzählig ist, ist sie schon bedrückend genug.
Im letzten Jahr erreichte Chemnitz eine mediale Berühmtheit, weil Nazis einen Mord instrumentalisierten, falsche Informationen über den Tathergang kursierten und daraufhin tausende Rechte tagelang durch die Stadt marodierten. Dabei konnten sie größtenteils unbehelligt all die eingangs erwähnten Dinge begehen, während die Polizei „alles unter Kontrolle hatte“. Auch wenn Chemnitz aus der Berichterstattung verschwunden ist, die rechte Szene dort ist es nicht.

Am 1. Juni 2019 findet in Chemnitz der „Tag der Deutschen Zukunft“ statt, eine alljährliche Veranstaltung von Neonazis. Da weder damit zu rechnen ist, dass die Rechten keinen Bock auf Chemnitz haben, noch auf die Polizei vertraut werden kann, ist eine starke antifaschistische Präsenz an diesem Tag in Chemnitz unerlässlich. Kommt zur Infoveranstaltung, sprecht euch ab und fahrt gemeinsam nach Chemnitz!

Aus dem Aufruf von Veto – Antifaschistische Gruppe Chemnitz:
„Beim „Tag der deutschen Zukunft“ handelt es sich derzeit um einen der größten faschistischen Aufmärsche in der BRD, welcher jedes Jahr in einer anderen Stadt stattfindet. Erstmals fand der sog. TddZ 2009 in Pinneberg statt – organisiert von freien Kameradschaften. Den Höhepunkt erreichte der TddZ 2016 in Dortmund mit gut 1000 Teilnehmenden. Später wurde er von dem Umfeld der faschistischen Kleinstpartei Die Rechte getragen, welche aus der militant agierenden Kameradschaft „Nationaler
Widerstand Dortmund“ (NWDO) hervorging. Nach mehrfach erfolgreicher antifaschistischer Intervention – von Blockaden über direkte Aktionen bis zur Behinderung der Anreise der Faschist*innen – ist die Teilnehmer*innenzahl in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Um diesem Trend entgegen zu wirken und mit vielen Anhänger*innen marschieren zu können findet der TddZ 2019 in Chemnitz statt.
In Chemnitz rechnen die Faschist*innen nicht nur mit wenig Widerspruch aus der Gesellschaft sondern auch mit der Unterstützung der sächsischen Polizei, welche schon den Nazi-Aufmarsch vom Dritten Weg am 1. Mai 2018 mit besten Mitteln schützte.“

Dienstag, den 14. Mai 2019 um 19 Uhr
Substanz Osnabrück

Frankenstr. 25a
Osnabrück,
15. Mai 2019(1 Veranstaltung)

Mietwahnsinn beenden! Veranstaltungsreihe zu Gentrifizierung, Wohnungsnot und Widerstand. Ware Wohnen – Eine kleine politische Ökonomie des Wohnungssektors


15. Mai 2019

Mit Ernst Lohoff (Gruppe Krisis)
15.5.2019, 19:00 Uhr, Raum 15/E16, Seminarstraße 20, 49074 Osnabrück

Universität Osnabrück Erweiterungsgebäude Seminarstr.
Seminarstrasse 20
Osnabrück, 49074
16. Mai 2019(2 Veranstaltungen)

Wie wollen wir wohnen, arbeiten, leben? Tim Heide bei den Baukulturgesprächen Osnabrück


16. Mai 2019

Presseinformation – Veranstaltungshinweis

Wie wollen wir wohnen, arbeiten, leben?

Tim Heide bei den Baukulturgesprächen Osnabrück

Nach dem Erfolg in 2018 werden die Baukulturgespräche Osnabrück in diesem Jahr unter der Regie des Vereins für Baukultur Osnabrück fortgeführt. Diesjähriges Schwerpunktthema ist der Wohnungsbau. Den Auftaktvortrag wird am 16. Mai 2019 Tim Heide (HEIDE & VON BECKERATH, Berlin) halten. Um 18:30 Uhr wird er im Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück u.a. mit dem „Integrativen Bauprojekt am ehemaligen Blumengroßmarkt“ (IBeB) in Berlin-Kreuzberg ein bemerkenswertes Kreativquartier mit Wohn- und Arbeitsflächen vorstellen. Die Moderation übernimmt Prof. Dirk Manzke von der Hochschule Osnabrück.

Wie wollen wir wohnen, arbeiten, leben? Basierend auf dieser Frage entstand im Rahmen einer konzeptgebundenen Grundstücksvergabe das „Integrative Bauprojekt am ehemaligen Blumengroßmarkt“ (IBeB) in Berlin-Kreuzberg. Die Architekten ifau und Heide & von Beckerath planten in Zusammenarbeit mit einer Baugruppe, bestehend aus Eigentümern, der Selbstbaugenossenschaft Berlin eG und einem sozialen Träger ein Wohn- und Atelierhaus, das den unterschied­lichen Nutzungsvorstellungen mit vielfältigen Raumange­boten begegnet. Dabei erledigten die Architekten mehr als das, was zu ihrem Kerngeschäft gehört. Sie halfen den 86 Bauherrenparteien durch den Regeldschungel der DIN-Normen, Bauämter, Kreditgeber und Steuerrechtler, damit allen am Planungsprozess Beteiligten die Mitbestimmung gewährleistet ist - das Gebäude war bewohnt, lange bevor es bezogen wurde.

So entstand ein Gebäude, das 66 verschiedene bedarfs- und bedürfnisorientierte Wohn- und Studioeinheiten, 17 individuell ausbaubare Ateliers, drei Gewerbeeinheiten sowie Räume für einen sozialen Träger vereint. Im Gebäude wohnen und arbeiten die Mitglieder der Selbstbaugenossenschaft Berlin eG, die Mieter des Evangelischen Gemeindevereins der Gehörlosen in Berlin e.V. sowie selbstnutzende Eigentümer.

Die Partizipation spiegelt sich auch in der Architektur wider. Zwei Treppenhauskerne sind durch eine Erschließungsachse mit anliegenden Lichthöfen verbunden, die Begegnungen unter den Bewohnern ermöglicht und ein entgegenkommendes Umfeld zum Wohlfühlen schafft. Das Projekt am ehemaligen Blumengroßmarkt zeigt ein Bauen, das nicht auf Profit zielt, sondern den Bedürfnissen der Bewohner folgt.

Seit 2008 führt Tim Heide gemeinsam mit Verena von Beckerath das Architekturbüro HEIDE & VON BECKERATH, das sich besonders mit der Konzeption und Realisierung offener und gemeinschaftlich orientierter Projekte im Wohnungsbau beschäftigt. Der 1959 in Hamburg geborene Tim Heide studierte Design an der UDK Berlin und Architektur an der TU Berlin. Von 1995-2004 leitete er die Professur für Baukonstruktion an der TU Berlin und war 2014 Gastdozent an der Cornell University, Ithaca NY.

Baukulturgespräche Osnabrück

Durch die Baukulturgespräche Osnabrück soll die Öffentlichkeit für regionale Baukultur sensibilisiert und der Diskurs verstetigt werden. Im vergangenen Jahr wurde das Vortragsformat von der regionalen Baukulturinitiative martini|50 ins Leben gerufen. Auch dieses Jahr bietet die Veranstaltung bisher „Unbeteiligten“ einen Zugang zur regionalen Baukultur. Für Baukulturinteressierte aus der Fachwelt stellt sie eine Plattform zum Diskurs und Erfahrungsaustausch bereit. Als Veranstaltungsort wurde das Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück ausgewählt. Mit seiner zeitgenössischen Architektur hat der Liebeskind-Bau einen direkten Bezug zum Thema Baukultur und bietet den idealen Rahmen für die Veranstaltungsreihe. Die Veranstaltungsreihe wird im Rahmen der Landesinitiative „Baukultur in Niedersachsen“ vom Land Niedersachsen, Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz unterstützt. Die Baukulturgespräche werden am 20. Juni 2019 mit einem Vortrag von Sabine Djahanschah (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) fortgesetzt. Im September und Oktober folgen zwei weitere Termine.

Der Veranstalter: Verein für Baukultur Osnabrück

Der Verein für Baukultur Osnabrück hat sich das Ziel gesetzt, die Baukultur in der Stadt und der Region Osnabrück zu fördern und stärken. Durch die Verknüpfung von Baukulturakteuren und -interessierten stellt der Verein eine Plattform für den kontinuierlichen Informations- und Erfahrungsaustausch über eine qualitätsvolle Baukultur dar. Baukultur wird dabei bewusst offen als Gesamtqualität der Aspekte Architektur, Bau- und Wohnungswirtschaft, Denkmalschutz, Design, Freiraumplanung, Infrastrukturplanung, Ingenieurbau, Konstruktion, Kunst, Stadt- und Landschaftsplanung sowie Städtebau definiert. Durch Vorträge, Ausstellungen, Netzwerkveranstaltungen und auf anderen Kommunikationswegen möchte der Verein das baukulturelle Bewusstsein in der Stadt und der Region Osnabrück stärken und Baukultur erlebbar machen.

Kooperationspartner & Veranstaltungsort: Museumsquartier Osnabrück, Felix-Nussbaum-Haus

Das Felix-Nussbaum-Haus besitzt mit über 200 Werken die größte Sammlung des in Osnabrück geborenen und von den Nationalsozialisten ermordeten jüdischen Malers Felix Nussbaum. Für den Museumsbau verschachtelt der Architekt Daniel Libeskind drei Baukörper, die Bezugslinien zu Stationen im Leben des Malers – Osnabrück, Berlin, Brüssel, Auschwitz – setzen. Im Inneren beschreitet der Besucher ansteigende und abfallende Böden, wandelt in sich verengenden Gängen und verwinkelten Räumen und geht entlang von Mauern, die in spitzen Ecken münden. Sein Blick kreuzt durch Gitter die Geschosse und fällt durch schräg verlaufende Fenster nach außen. Labyrinthisch erscheint das „Museum ohne Ausgang“, das Gefühle von Zerrissenheit, zunehmender Enge und ansteigender Orientierungslosigkeit baulich sichtbar und räumlich erfahrbar macht.

Felix Nussbaum Haus
Lotter Strasse 2
Osnabrück, 49078

Deutschland, Europa und Griechenland: Offene Rechnungen, neue Konflikte (Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit der Griechenland-Solidarität Osnabrück), Lesung: Yanis Varoufakis - Die ganze Geschichte


16. Mai 2019

Yanis Varoufakis: Die ganze Geschichte: meine Auseinandersetzung mit Europas Establishment

(Lesung aus dem gleichnamigen Buch mit Rainer Iwersen, Ulrike Knospe und Christian Bergmann; Prof. Dr. Rudolf Hickel)

Donnerstag, 16. Mai 2019, 19.00 Uhr

In seinem ebenso brillanten wie spannenden Bericht schildert Varoufakis die Erfahrungen, die er als griechischer Finanzminister mit den Vertretern der EU gemacht hat. Ausführlich protokolliert und analysiert er das Ringen um eine demokratische und soziale Veränderung der Politik gegenüber Griechenland und Europa generell. Wir schauen hinter die Kulissen der Machtzentren in der Eurozone. Varoufakis' Protokolle seiner Kämpfe mit den Repräsentanten der EU sind so aufschlussreich wie mitunter komisch. Dabei ist die griechische Niederlage eine Tragödie - nicht nur für die griechische Bevölkerung, sondern für die gesamte EU.

Rainer Iwersen ist Schauspieler, Regisseur und Übersetzer von Shakespeare-Stücken und Mitbegründer der Shakespeare-Company in Bremen; Ulrike Knospe und Christian Bergmann sind Schauspieler an verschiedenen Bühnen sowie in Fernsehfilmen; Prof. Dr. Rudolf Hickel ist Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bremen und prominenter Kritiker des Neoliberalismus.

17. Mai 2019(1 Veranstaltung)

Veranstaltung "Öffentlich bauen statt Private fördern"


17. Mai 2019

Die Fraktion DIE LINKE. Stadt Osnabrück lädt im Vorfeld des Bürger*innenentscheids zur Gründung einer kommunalen Wohnungsgesellschaft zu einer Veranstaltung unter dem Titel

"Öffentlich bauen statt Private fördern" – Argumente für eine wohnungspolitische Alternative
am 17.05.2019 um 19:00 Uhr in die Lagerhalle (Raum 207)  

ein. Als Referent konnten wir Sebastian Gerhard, freier Autor und Bildungsreferent aus Berlin, gewinnen, der unter anderem im Memorandum 2018 einen ausführlichen Beitrag zum Thema veröffentlicht hat (siehe dazu: https://www.alternative-wirtschaftspolitik.de/de/article/536.memorandum-2018.html).

Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074
18. Mai 2019(1 Veranstaltung)

DER KURDISCHE VEREIN ORGANISIERT AM SAMSTAG, 18. MAI UM 15 UHR VOR DEM HBF. EINE KUNDGEBUNG FÜR DIE FREUNDE IM HUNGERSTREIK.


18. Mai 2019

Bahnhof
Bernd-Rosemeyer-Straße
Lingen, 49808
19. Mai 2019
20. Mai 2019(1 Veranstaltung)

"Chancen und Risiken eines europäischen Sicherheits- und Verteidigungskonzeptes"


20. Mai 2019

Europawahlen galten lange als Wahlen zweiter Ordnung, mit nur geringer politischer Bedeutung. Doch 2019 mausert sie sich zur Richtungswahl über die Zukunft der EU.

Seit mehr als 60 Jahren ringt Europa um eine gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik, auch jenseits der Nato. Zuletzt haben die europäischen Staaten ihre militärische Zusammenarbeit unter dem Titel „PESCO“ vorangetrieben, mit dem Ziel eine stärkere "strategische Autonomie" zu erlangen. Im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament spielen die aktuellen Entwicklungen und Diskussionen in Bezug auf Grenzsicherung, Kriseninterventionen, steigende Militärbudgets, Abgrenzung zur USA und die Frage nach alternativen Sicherheitskonzepten eine wesentliche Rolle. Mit unseren beiden Gästen, Frau Katja Keul und Herrn Arne Fuhrmann, wollen wir über die zukünftige europäische Verteidigungs- und Sicherheitspolitik, angesichts der anhaltenden strategischen Differenzen der EU-Mitglieder und ihre unterschiedlichen verfassungsrechtlichen Traditionen ins Gespräch kommen.

Referenten:
Katja Keul, MdB Bündnis 90/ Die Grünen, Abrüstungspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion

Arne Fuhrmann, Jugendoffizier der Bundeswehr

Grußwort: Theo Paul, Generalvikar im Bistum Osnabrück

Termin: Montag, den 20. Mai 2019, 19.00 Uhr Veranstaltungsort: Vortragssaal Steinwerk Ledenhof, Am Ledenhof 3-5, Osnabrück

Veranstalter: Osnabrücker Friedensinitiative OFRI, pax christi
Mitveranstalter: Bischöfliche Kommission Mission, Entwicklung und Frieden im Bistum Osnabrück

Steinwerk Ledenhof Osnabrück
Am Ledenhof 3-5
Osnabrück, 49074
21. Mai 2019
22. Mai 2019
23. Mai 2019
24. Mai 2019(2 Veranstaltungen)

Friday for Future, Globaler Klimastreik zur Europawahl


24. Mai 2019

Am 24. Mai geht es zum 2. internationalen Streiktag auf die Straße!

2 Tage vor der EU-Wahl wird wieder gestreikt - und das global. Mehr als 50 Länder und in Deutschland mehr als 150 Städte sind wieder dabei um laut auf ihren Straßen für Klimagerechtigkeit zu demonstrieren. Gerade die EU muss ein wichtiges Machtinstrument der Klimabewegung werden. Wir brauchen als junge und nicht wahlberechtigte Generation die Hilfe der Wahlberechtigten und rufen sie deshalb dazu auf die richtigen Parteien zu wählen.
Am 24. Mai geht es auf dem Theatervorplatz um 10 Uhr mit einer kleinen Kundgebung los. Danach gibt verschiedene Workshops und eine vegane Küche, bei der ihr euch bedienen könnt. Um 13:00 gibt es dann noch ein kleines Konzert von der Schulband Fast´n´now. Danach geht es endlich zur Demonstration, die uns einmal durch die ganze Stadt führen wird.
Schilder könnt ihr während des Streiks basteln oder gerne auch schon zuhause malen.

#fff #fridaysforfuture #klimawandle#klimadtrrik #schulstreik #schoolstrike#streik #strike #youthstrike4climate#youth4climate #climate#gretathunberg #globalstrike #killrwe#fckrwe #hambibleibt#kohleausstieg2030 #osnabrück#49080 #cesco #küter

Theater Osnabrück
Platz der deutschen Einheit
Osnabrück, 49074

Mietwahnsinn beenden! Veranstaltungsreihe zu Gentrifizierung, Wohnungsnot und Widerstand. Do the red thing – Wie der Berliner Google Campus verhindert wurde


24. Mai 2019

Mit TOP B3rlin
24.5.2019, 19:00 Uhr, SubstzAnZ, Frankenstraße 25a

Frankenstr. 25a
Osnabrück,
25. Mai 2019
26. Mai 2019
27. Mai 2019
28. Mai 2019
29. Mai 2019(1 Veranstaltung)

Mietwahnsinn beenden! Veranstaltungsreihe zu Gentrifizierung, Wohnungsnot und Widerstand. Historische Mietkämpfe – Vom Kaiserreich bis zur Instandbesetzung


29. Mai 2019

Mit Philipp Mattern
29.5.2019, 19:00 Uhr, Raum 15/E16, Seminarstraße 20, 49074 Osnabrück

Universität Osnabrück Erweiterungsgebäude Seminarstr.
Seminarstrasse 20
Osnabrück, 49074
30. Mai 2019
31. Mai 2019
1. Juni 2019
2. Juni 2019