Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Kategorie: #allefürsklima. Gedenkfeier für die qeeren Opfer des Nationalsozialismus


17. Mai 2024

Einladung gegen das Vergessen

zur Gedenkfeier für die

queeren Opfer des Nationalsozialismus

- Am 17. Mai 2024

- Um 17.00 Uhr

- Am Mahnmal gegen Homophobie und für Zivilcourage –

- Raiffeisen-Platz/Heinrich-Heine-Straße

Queere Menschen gehörten zu den zahlreichen Opfergruppen des Nationalsozialismus. Sie wurden als außerhalb der Volksgemeinschaft stehend gebrandmarkt, verfolgt und vernichtet.

Der Fokus aber lag auf homosexuellen Männern, deren Verfolgung gesetzlich legitimiert war. In den nationalsozialistischen Konzentrationslagern waren zwischen 5.000 bis 15.000 homosexuelle Männer inhaftiert.

Nach der Zerschlagung des Naziregimes hatte die Verfolgung kein Ende. Das in Paragraph 175 gegossene Unrecht bedrohte die gleichen Menschen bis 1949 weitere 49 Jahre. Nicht mehr mit dem Tode, aber durchaus mit der Vernichtung ihrer sozialen und beruflichen Existenz.

Danach dauerte es noch weitere 28 Jahre, bis 2022 auf Initiative von Lutz van Dyk und anderen, erstmals der queeren NS-Opfer im Bundestag gedacht wurde.

Neben Redebeiträgen

freuen wir uns über die

musikalische Unterstützung

der Duos JAIKORU

kontakt@mahnmal-zivilcourage-os.de

http://www.mahnmal-zivilcourage-os.de

Am Mahnmal gegen Homophobie und für Zivilcourage
Raiffeisenplatz
Osnabrück, 49074

Kompletten Kalender ansehen