Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden
Veranstaltungen im März 2025
Mo.Montag | Di.Dienstag | Mi.Mittwoch | Do.Donnerstag | Fr.Freitag | Sa.Samstag | So.Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
24. Februar 2025
|
25. Februar 2025
|
26. Februar 2025
|
27. Februar 2025
|
28. Februar 2025
|
1. März 2025
|
2. März 2025
|
3. März 2025
|
4. März 2025
|
5. März 2025
|
6. März 2025
|
7. März 2025
|
8. März 2025
|
9. März 2025
|
10. März 2025
|
11. März 2025
|
12. März 2025
|
13. März 2025(1 Veranstaltung) Schlafwandler: Die Deutschen und die Kriegsgefahr – Der Konfliktforscher Dr. Leo Ensel spricht auf Einladung der Volkshochschule (VHS) und der Osnabrücker Friedensinitiative (OFRI) am Donnerstag, den 13. März 2025 um 19 Uhr in der VHS am Heger Tor:
Schlafwandler:
Die Deutschen und die Kriegsgefahr
Warum bleiben die Ängste vor einer Ausweitung des Ukrainekrieges stumm und folgenlos?
Der Eintritt ist frei. Näheres in der Anlage. Dort heißt es u. a. auch: "Warum ist die Generation der jungen Umweltschützer auf dem rüstungspolitischen Auge blind?"
Bergstrasse 8 Osnabrück, 49076 |
14. März 2025
|
15. März 2025
|
16. März 2025(1 Veranstaltung) Fahrrad-Demo von Fridays For Future Osnabrück auf der A33 am Sonntag, 16. März 2025 – Pressemitteilung der Fridays For Future Gruppe Osnabrück
Die Ortsgruppe Fridays For Future Osnabrück ruft zur Fahrraddemo am Sonntag, 16. März 2025 gegen den Ausbau der A33-Nord auf. Zur Wahl des neuen Bundestages möchten wir unsere Forderungen zu Koalitionsverhandlungen und an die neue Bundesregierung adressieren. Wir sagen klar und deutlich: Stoppt den Ausbau der A33-Nord und organisiert eine klima- und sozialgerechte Verkehrswende!
Die A33 Nord im neuen Bundestag
Der neue Bundestag ist gewählt und die Klimakrise ist weiterhin aktuell. Fridays For Future Osnabrück hat sich das Osnabrücker Wahlergebnis im Detail angesehen und sieht sich bei der Forderung einer echten Verkehrswende bestätigt.
Erstens: Die Porsche-Partei von Christian Linder ist hochkant aus dem Bundestag herausgeflogen, auch in Osnabrück machte die Partei keinen Stich. Daniel Jutzi (FDP), der für den Bau der Autobahn warb ist nicht in den Bundestag eingezogen.
Zweitens, SPD, Grüne und Linke haben sowohl in der Erst- als auch bei den Zweitstimmen zusammen eine absolute Mehrheit in der Stadt Osnabrück erzielt.
Drittens, der Gewinner des Direktmandates CDU-Mann Middelberg, zählt zu den größten Verfechtern der Schuldenbremse und erklagte vor dem Bundesverfassungsgericht in der zurückliegenden Legislaturperiode ihre Gültigkeit.
Unterm Strich gibt es hier in Osnabrück eine rot-grün-rote Mehrheit, die die konsequente Verkehrswende forciert und gleichzeitig eine CDU, die keine neuen Schulden wollte. Das lässt nur einen Schluss für die künftige Bundesregierung zu: Der Ausbau der A33Nord wird gestoppt und der Planungsprozess eingestellt. Ohnehin wären die Kosten für den Ausbau der A33Nord in Höhe von über 200 Mio € direkt in der Radverkehrsinfrastruktur besser angelengt. Von diesem Geld lässt sich der Radentscheid (Kostenschätzung der Stadtverwaltung Onabrück 108 Mio €, 2021) zwei Mal umsetzen. Darum haben wir für Sonntag, den 16.03.2025 eine große Fahrraddemo organisiert.
Folgender Ablauf ist für den 16.03.2025 geplant:
13:00 Uhr Versammlungsbeginn Platz des 17. Juni, Osnabrück (vor der OsnabrückHalle)
13:30 Uhr Start der Route (über Bremer Straße, Bohmter Straße | enthält Steigungen auf diesem Abschnitt)
14:15 Uhr Start Zwischenkundgebung (Vor der Auffahrt auf die A33 Belm in Richtung Lüstringen)
14:25 Uhr Ende Zwischenkundgebung
14:30 Uhr Fortsetzung der Route (über A33 bis Abfahrt Lüstringen, Mindener Straße, Berliner Platz, Neuer Graben)
15:00 Ankunft Platz des 17. Juni
15:20 Uhr Ende der Versammlung vor der OsnabrückHalle
(Änderungen im Ablauf der Demo in Zusammenhangen mit den Bombenräumung in Voxtrup möglich)
Die A33 Nord in der Kommunalpolitik
Jüngst verkündete Oberbürgermeisterin Pötter, dass Osnabrück den Ausbau der A33 Nord dringend bräuchte, um die Radverkehrssicherheit auf dem Wallring zu erhöhen. "Eine Autobahn zum Wohle der Radfahrenden“ ist das absurdeste, was wir von Frau Pötter seit langem hören mussten! „Aber wir prüfen gerne am 16.03.2025 die Fahrbahnqualität der Autobahn mit unseren Rädern und vergleich sie mit den Radwegen im Stadtgebiet" sagt Florian Fox. Oberbürgermeisterin Katherina Pötter zeigt mit ihren Aussagen zum Radverkehr und der A33 Nord erneut, dass sie nur hinter der IHK und nicht hinter der Bevölkerung steht. Wir machen sie für die desaströse Umsetzung des Radentscheids verantwortlich und kreiden ihr den Verlust der Fördermillionen für den Wall-Umbau an. Ihr sind Menschenleben scheinbar weniger wert als die Profite der Osnabrücker Logistikunternehmen. Sie verspricht viel, aber hält nichts! Vor der Wahl wollte sie Pop-Up Radwege auf der Pagenstecher Straße, nach ihrer Wahl und seit zweieinhalb Jahren im Amt fordert sie energisch neue Autobahnen. Katharina Pötter ist Verkehrspolitisch gescheitert. Wir stellen uns dieser Politik in den Weg und rufen die Menschen in Osnabrück, Wallenhorst, Rulle, Icker und Belm auf, mit uns gemeinsam in die Pedale zu treten.
Fridays For Future Osnabrück OsnabrückHalle Schloßwall 1-9 Osnabrück, |
17. März 2025(1 Veranstaltung) Kundgebung: „Europa und Deutschland müssen Friedensmacht sein. „ – |
18. März 2025
|
19. März 2025
|
20. März 2025
|
21. März 2025(1 Veranstaltung) Solar- und Wärmepumpenparty – Am 21.03.25 um 17.00 findet eine neue Veranstaltung von Osnabrück Klimaneutral und dem Solarenergieverein statt mit Experten, Speis und Trank. Die Veranstaltung findet in der Windthorststraße in Schinkel-Ost statt. Die genaue Adresse geben wir erst bei der Anmeldung bekannt.
Es referieren Klaus Kuhnke ( Professor für Erneuerbare Energien) und ein Heizungsinstallateur mit langjähriger Erfahrung im Bereich Wärmepumpen.
Anmeldung unter: doro.lesemann@posteo.de
|
22. März 2025
|
23. März 2025
|
24. März 2025
|
25. März 2025(1 Veranstaltung) Einladung zur Lesung und Gespräch mit Katja Diehl „Raus aus der AUTOkratie – rein in die Mobilität von morgen!“ – So geht Mobilität für alle! Ein inspirierender Abend mit der Bestseller-Autorin Katja Diehl am 25. März im Solarlux Foyer. Mit Schwung, Know-how und Kreativität macht Katja Diehl Lust auf eine Gesellschaft, die gemeinsam eine attraktive und klimafreundliche Zukunft für alle baut – mit mehr Lebensqualität in Städten und auf dem Land. Die bekannte Autorin, Podcasterin und Verkehrswende-Expertin stellt in ihrem aktuellen Buch kritische Fragen zur Verkehrspolitik und spricht mit zahlreichen Expertinnen und Experten, die Transformation gestalten. Wann? Dienstag, 25.03.2025
|
26. März 2025(1 Veranstaltung) FILM & DISKUSSION „Wir sind jetzt hier!“ – FILM & DISKUSSION „Wir sind jetzt hier!“am 26.03.2025, 19 Uhr Liebe Freundinnen und Freunde, ihr seid herzlich eingeladen zu einer Filmvorführung mit anschließender Diskussion, die wir gemeinsam mit Exil e.V. und dem Theater Osnabrück durchführen, im Rahmen der von der Stadt Osnabrück durchgeführten Internationalen Wochen gegen Rassismus. Mittwoch, 26.03.2025, 19:00 Uhr · Oberes Foyer, Theater am DomhofFILM & DISKUSSION
|
27. März 2025
|
28. März 2025
|
29. März 2025
|
30. März 2025
|
31. März 2025
|
1. April 2025
|
2. April 2025
|
3. April 2025
|
4. April 2025
|
5. April 2025
|
6. April 2025
|