Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Kategorie: Veranstaltung Gedenken an verunfallte Radfahrer. Ride of Silence in Osnabrück


17. Mai 2017

Pressemitteilung vom ADFC Osnabrück und iswaf.de

Gedenken an verunfallte Radfahrer

Auch 2017 wieder ein Ride of Silence in Osnabrück
Der ADFC Osnabrück und Daniel Doerk vom Osnabrücker Fahrrad-Blog iswaf.de haben für Mittwoch, 17. Mai 2017, wieder einen Ride of Silence in der Hasestadt angemeldet. Wie in vielen Städten weltweit, soll an diesem Tag auch in Osnabrück mit einer Fahrrad-Gedenkfahrt an verunfallte Radfahrerinnen und Radfahrer erinnert werden.
2015 war Osnabrück die erste Stadt in Deutschland, die einen Ride of Silence angemeldet hatte, weitere Städte wie Berlin, Hamburg und Oldenburg zogen nach. Grund waren die drei in 2014 getöteten Radfahrer, derer mit der Fahrt gedacht wurde. Uwe Schmidt, Vorsitzender des ADFC Osnabrück: „Leider ist auch im vergangenen Jahr wieder eine Radfahrerin in Osnabrück ums Leben gekommen. Mehrere andere wurden zum Teil schwer verletzt. Wir möchten hier als ADFC unsere Anteilnahme deutlich machen und zeigen, dass diese Menschen keine Zahlen in einer Unfallstatistik sind. Jeder tödlich verunglückte Verkehrsteilnehmer ist einer zu viel.“
Daniel Doerk ergänzt: „Neben dem Gedenken an die Opfer im Straßenverkehr soll die Fahrt auch sensibilisieren. Dass es täglich zu Unfällen kommt zeigt, dass wir alle noch aufmerksamer im Verkehr unterwegs sein müssen. Dabei darf es vor allem kein Gegeneinander geben. Es geht nur Miteinander. Wir wollen ein Osnabrück ohne Verkehrstote. Daher wollen wir mit dem Ride of Silence auch ein Signal an die Politik senden, die Bedingungen für einen sicheren Radverkehr in Osnabrück zu verbessern. Es muss für jeden – von 8 bis 88 – möglich sein, hier angst- und stressfrei Rad zu fahren.“
Der Ride of Silence startet am 17. Mai um 19 Uhr an der OsnabrückHalle und ist bei Stadt und Polizei angemeldet. Die Route führt die Teilnehmer rund zehn Kilometer um die Osnabrücker Innenstadt an verschiedenen Unfallorten vorbei (Kommenderiestraße, Berliner Platz, Liebigstraße, Springmannskamp). Zu dieser Gedenkfahrt sind alle Osnabrückerinnen und Osnabrücker eingeladen – gerne in weißer Kleidung, was sich international in Anlehnung an Ghost Bikes zu einem Markenzeichen des Ride of Silence entwickelt hat.

OsnabrückHalle
Schloßwall 1-9
Osnabrück,

Kompletten Kalender ansehen