Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Kategorie: Veranstaltung Südafrika: Die Bilanz der "Rainbow Nation"


31. Mai 2016

Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Denis Goldberg

22 Jahre Demokratie in Südafrika - Ernüchternd bis besorgniserregend fällt die Bilanz aus, wenn die Lage im "neuen" Südafrika genauer betrachtet und daraufhin überprüft wird, wie weit das Land "auf dem langen Weg in die Freiheit" ist. Trotz einiger erfolgversprechender Entwicklungen in den vergangenen Jahren sind die Zukunftsaussichten eher düster. Der ANC steht unter großem Druck. Durch Streiks und Unruhen, die Schwächung der Tourismus-Industrie und die ausufernde Gewalt im Land droht dem ANC eine schwere Niederlage bei den Kommunalwahlen 2016.
Prof. Dr. Dr. hc. Denis Goldberg, 1933 als Sohn einer jüdischen Einwandererfamilie in Kapstadt geboren, ist ein Weggefährte Nelson Mandelas. Er verbrachte 22 Jahre im Gefängnis und kämpfte aus dem Londoner Exil für die Abschaffung der Apartheid. Ab 2001 hat er einige Jahre für die Regierung Südafrikas als Berater gearbeitet und sich in verschiedenen NGO´S engagiert. Als kritischer Zeitgeist schreckt er nicht davor zurück, der ANC- Regierung die Leviten zu lesen.

 

Veranstalter: Aktionszentrum 3. Welt (A3W) und Volkshochschule Osnabrück in Zusammenarbeit mit terre des hommes, der Universität Osnabrück und amnesty international

Kompletten Kalender ansehen