Kategorie: Veranstaltung Filmvorführung beim 36. Unabhängigen FilmFest Osnabrück in der Filmreihe "Dokumentarfilm Made In Niedersachsen": "Fritz lebt – Geheimtäter und Viehlosoph"


23. Januar 2022

Sonntag, 23. Januar | 14.00 Uhr | Gedenkstätte Augustaschacht

Deutschland 1994, 98’
Deutsche Originalfassung
Regie Elke Baur

Der Film beleuchtet das Leben von Fritz Levy, dem einzigen Juden Jevers, der nach dem Holocaust in seine Heimatstadt zurückgekehrt ist und dort als stadtbekannter Eulenspiegel den Mitbürgern auf seine ganz persönliche Weise den Spiegel vorgehalten hat. Nach jahrelangem Prozess mit der Stadt um seinen Besitz schrieb er: „Gewonnen und zu Tode gesiegt“. Anfang der 1960er Jahre wollte Fritz sterben, mischte sich aber später aktiv in Jever ein und wurde 80-jährig in den Stadtrat gewählt, bevor er ein paar Monate später starb. Testamentarisch hat er sein Haus der Sinti-Familie Schwarz hinterlassen. Aber sein letzter Wunsch wurde nicht erfüllt.

Gedenkstätte Augustaschacht
Zur Hüggelschlucht 4
Hasbergen, 49205

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken