Kategorie: Veranstaltung Ejakulieren für alle* (Stella Rutkat)


24. Oktober 2018

Eine Veranstaltung im Rahmen der Kritischen Erstiwochen 2018.

Warum denken wahrscheinlich die meisten von uns, wenn sie das Wort EJAKULAT hören, an weißes, zähflüssiges Sperma anstatt an eine wasserartige, durchsichtig bis hellgelbe Flüssigkeit? Warum assoziieren die meisten mit dem Begriff EJAKULATION Wörter wie Penis oder Orgasmus? Und warum stand in keinem meiner Biologieschulbücher für den „Sexualkundeunterricht“, dass auch Menschen mit Vulva ejakulieren können?
Die sogenannte „weibliche Ejakulation“ ist für mich eines der besten Beispiele für die Verwobenheit von Politischem und Privatem. Nämlich dafür, wie sich Normen und Tabus in Körper einschreiben, wie kulturelle Glaubenssätze, lückenhafter „Sexualkundeunterricht“ und vorenthaltene Informationen, physiologische Körperfähigkeiten bedingen und einschränken können.
In dieser Veranstaltung möchte ich die Medizingeschichte von Ejakulationen und Ejakulationspraktiken unter die Lupe nehmen und anhand dessen rekonstruieren, wer wie ejakuliert bzw. er- und verlernt hat zu ejakulieren, mit oder ohne Orgasmus, literweise oder in Tröpfchen. Freut euch auf eine (theoretische) Entdeckungsreise unserer Körper und Sexualitäten sowie der gesellschaftlichen Verhältnisse und Macht- strukturen, die diese beeinflussen.
Nach dem Vortrag (am nächsten Tag), wird es eine Gesprächs- und Austauschrunde für FLTI* (Frauen, Lesben, Trans- und Inter-Personen) geben. Der Rest ist herzlich eingeladen, eigenständig
einen Erfahrungsaustausch für kritische Männlichkeiten zu organisieren.

Universität Osnabrück Erweiterungsgebäude Raum 15/130
Seminarstrasse 20
Osnabrück,

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken