Kategorie: Veranstaltung Bürgerbegehren für eine kommunale Wohnungsgesellschaft startet


20. September 2018

Liebe Leute,

steigende Mieten und zu wenig erschwingliche Wohnungen, das ist auch in Osnabrück ein immer größeres Problem.

Attac hat im Frühjahr deshalb die Initiative für eine lokale Kampagne gegen die Wohnungsnot ergriffen. Fast 40 Organisationen haben sich angeschlossen und das "Osnabrücker Bündnis für bezahlbaren Wohnraum" ins Leben gerufen. Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass sich auf dem Wohnungsmarkt etwas ändert: für die Menschen, die sich ihre Wohnung kaum mehr leisten können oder die bei der Wohnungssuche leer ausgehen, weil sie den Vermietern nicht "genehm" sind.

Im Bündnis sind wir uns einig, dass "der Markt" und private Investoren das Problem nicht lösen werden. Wer heute in den Bau von Miet- oder Eigentumswohnungen investiert, betrachtet das als Geldanlage, bei der ein entsprechender Gewinn herausspringen muss. Da geht es nicht um die Schaffung von günstigem Wohnraum für diejenigen, die darauf angewiesen sind. Das ist deshalb aus unserer Sicht eine Aufgabe der öffentlichen Hand.

Auf kommunaler Ebene kann das die Gründung einer städtischen Wohnungsgesellschaft sein. Dies wird aber seit Jahren von der Mehrheit im Rat (CDU/FDP/BOB) blockiert. Mit dem Bündnis haben wir deshalb ein Bürgerbegehren gestartet, das die Durchführung eines Bürgerentscheids fordert. Damit können die Osnabrücker*innen am Ende eine kommunale Wohnungsgesellschaft durchsetzen, egal wie die Mehrheitsverhältnisse im Rat aussehen. In einem ersten Schritt müssen wir 10.000 Unterschriften sammeln. Gelingt das, kann der Stadtrat entweder unserer Forderung entsprechen - oder er muss den Bürgerentscheid organisieren. Dann stimmen die Bürger*innen selbst darüber ab, ob eine kommunale Wohnungsgesellschaft in Osnabrück geschaffen wird.

Wir brauchen eure Unterstützung

10.000 Unterschriften sind kein Pappenstiel. Wir freuen uns deshalb über jede/n, die oder der beim Sammeln mithelfen will. Meldet euch bei uns, wenn ihr uns unterstützen oder auch erstmal nur mehr Informationen haben wollt.

Außerdem laden wir Interessierte zu einer kleinen Veranstaltung ein, bei der wir unsere Kampagne ausführlich vorstellen. Wir informieren über die Wohnungssituation in Osnabrück und diskutieren mit euch über Sinn und Zweck einer kommunalen Wohnungsgesellschaft sowie das demokratische Instrument des Bürgerentscheids. Dazu treffen wir uns am

Donnerstag, den 20. September um 19:30 Uhr in der Lagerhalle (Raum 201).

Webseite des Bündnis: https://bezahlbarer-wohnraum-osnabrueck.de/

Lagerhalle (Raum 201)
Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken