Kategorie: Veranstaltung Brasilien - Gutes Leben in der Trockenheit


5. September 2018


mit Neto Santos ("Mandacaru") & Francisco Kennedy de Oliveira Ribeiro ("Thomas a Kempis")

Mit Brasilien verbindet man normalerweise Wärme und tropischer Regenwald. Jedoch sind die Verhältnisse in diesem Land nicht überall so: Im Nordosten zum Beispiel liegt eines der größten Trockengebiete Amerikas, der Sertão. Manchmal regnet es dort jahrelang so gut wie gar nicht.

Wie gelingt trotzdem ein gutes Leben in dieser Halbwüste? Wie lassen sich wertvolle Erkenntnisse in der Landwirtschaft an die nächste Generation vermitteln, sodass sie nicht in die großen Städte abwandert?

Diese und andere Fragen sind Inhalt einer Präsentation und Diskussion mit zwei Vertretern von nichtstaatlichen Organisationen, die seit vielen Jahren im Bundesstaat Piauí in Nordostbrasilien aktiv sind. Es sind Neto Santos, der seit 2010 Geschäftsführer des Bildungszentrums „Mandacaru“ in der Stadt Pedro II ist, und Francisco Kennedy de Oliveira Ribeiro, Mitglied im Leitungsteam der dort ansässigen Ökoschule „Thomas a Kempis“.

Mittwoch, 05. September 2018, 20.00 Uhr
LAGERHALLE Osnabrück, Raum 207 (Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück)

Der Eintritt ist frei

Veranstalter:  Arbeitskreis Lateinamerika im Aktionszentrum 3. Welt e.V. (A3W)

Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken