Kategorie: Veranstaltung Vortrag und Buchvorstellung mit Daniel Fuhrhop. "Einfach anders wohnen"


4. September 2018

Irgendwie gibt es nie genug Platz: Das kennt man von zuhause, doch es gilt auch für die ganze Stadt Osnabrück,

wo Menschen Wohnungen suchen. Aber muss deswegen neu gebaut werden oder gibt es andere Möglichkeiten,

Platz zu schaffen und besser zu nutzen? Dazu zeigt Daniel Fuhrhop Raumwunder aus seinem Buch „Einfach anders wohnen“.

Es beginnt mit Entrümpeln, geht weiter mit Ausbauen, Einbauen und Umbauen bis zu gemeinschaftlichen Wohnformen – denn wenn mehrere sich Räume teilen, sparen sie Platz. Zusammenrücken kann man im Mehrgenerationenhaus und in der Kommune, im Wohnprojekt und in der Nachbarschaft. So lassen sich persönliche Wohnwünsche erfüllen.

Aber es sollte auch ein politisches Programm darstellen, vorhandenen Wohnraum zu managen und allen zu helfen, die umbauen oder umziehen möchten.

Daniel Fuhrhop war 15 Jahre lang Architekturverleger, geriet aber ins Zweifeln, warum wir so viel neu bauen.

2015 schrieb er das Buch „Verbietet das Bauen! Eine Streitschrift“, und betreibt einen gleichnamigen Blog.

2016 folgte „Willkommensstadt. Wo Flüchtlinge wohnen und Städte lebendig werden“,

im Jahr 2018 „Einfach anders wohnen. 66 Raumwunder für ein entspanntes Zuhause, lebendige Stadtviertel und grüne Städte“.

Veranstalter: Bündnis 90/Die Grünen Osnabrück

 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Lagerhalle Spitzboden
Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken