Kategorie: Veranstaltung Rein in die Gewerkschaften, raus auf die Straße!


28. Februar 2018

Die Aufgaben der Gewerkschaften im 21. Jahrhundert

Gäste:
Achim Bigus (Vertrauenskörperleiter bei VW Osnabrück, DKP)
Giesela Brandes-Steggewentz (Gewerkschaftssekretärin a.d., DIE LINKE)
Jule Dohrmann (ver.di Jugend)

Impulsvorträge mit anschließender Diskussions- und Fragerunde.

Die Forderung der IG Metall nach der 28-Stunden-Woche reiht sich ein in jahrhundertelange Arbeitskämpfe um "Zeit" - Zeit für Erwerbsarbeit, Zeit für Familie, Zeit für Pflege und Sorge, Freizeit. Die Frage, welchen Teil unseres Lebens wir wofür aufbringen müssen und können, berührt alle Menschen. Wie viel Zeit kann ich mir neben der Erwerbsarbeit leisten?
Das Thema "Zeit" steht daher im Fokus der Veranstaltung und wird durch die Gäste aus drei Perspektiven beleuchtet. Welche Rolle spielen Gewerkschaften in diesem Aushandlungsprozess? Welchen neuen Fragen ergeben sich in einer sich stetig verändernden Gesellschaft? Welche Erfolge gab es bisher?

Daran anknüpfend stellt sich die Frage: wie können weitere Forderungen durchgesetzt werden? Wie kann es gelingen, die Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder zu erhöhen? Und inwiefern können Gewerkschaften das Klassenbewusstsein der Gesellschaft stärken und so einen solidarischen gemeinsamen Kampf für bessere Arbeitsbedingungen für alle umsetzen?

Wir laden euch zur gemeinsamen Diskussion ein!

Veranstalter: Linksjugend 'solid

Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken