Kategorie: Veranstaltung Weltgemeinschaft am Ende?


10. April 2018

Nationaler Egoismus statt Vereinte Nationen

Die Weltgemeinschaft befindet sich in ihrer schwersten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg: Kriegstreiber und Kleptokraten, nationalistisch-populistische Hetzer und profitgierige Konzerne gefährden die offene Gesellschaft, wie wir sie kennen. Nationale Souveränität und Separatismus gehen vor globaler Solidarität, nationale Egoismen treten an die Stelle der Vereinten Nationen. Marc Engelhardt hat der neuen Weltunordnung nachgespürt, in den Hauptquartieren der UN ebenso wie in den Ländern Afrikas, die unter der Regression der Globalisierung besonders leiden.

Marc Engelhardt arbeitet als freier Korrespondent für zahlreiche Medien und Agenturen. Lange in Afrika berichtet er nun aus Genf über die Vereinten Nationen. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Mitglied des Korrespondentennetzwerks weltreporter.net.

Veranstalter: Colloquium 3. Welt und VHS Osnabrück

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken