Kategorie: #allefürsklima. Sind Wachstum und Klimaschutz vereinbar?


2. November 2022

Wie wir in Zukunft ohne den Kapitalismus leben werden

Der Kapitalismus hat für unseren Wohlstand, für Gleichberechtigung und Bildung viel Positives bewirkt. Zugleich ruiniert er jedoch Klima und Umwelt, sodass die Menschheit nun existenziell gefährdet ist. "Grünes Wachstum" soll die Rettung sein, aber Wirtschaftsexpertin und taz-Journalistin Ulrike Herrmann hält dagegen: wir brauchen stattdessen "grünes Schrumpfen".

Die Klimakrise verschärft sich täglich, aber die Treibhausgase nehmen ungebremst und dramatisch zu. Dieses Scheitern ist kein Zufall, denn die Klimakrise zielt ins Herz des Kapitalismus. Leider wird jedoch die Ökoenergie aus Sonne und Wind niemals reichen, um weltweites Wachstum zu befeuern. Die Industrieländer müssen sich also vom Kapitalismus verabschieden und eine Kreislaufwirtschaft anstreben, in der nur noch verbraucht wird, was sich recyceln lässt. Das beste Modell ist ausgerechnet die britische Kriegswirtschaft ab 1940.

Veranstalter: VHS Osnabrück

Mittwoch, 02.11.2022 um 19:30 Uhr
Volkshochschule Osnabrück

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken