Kategorie: Veranstaltung Krieg und Weltunordnung


6. September 2022

Russlands Einmarsch in der Ukraine hat die Krisen der vergangenen Jahre verschärft. Darunter leiden allen voran die ärmsten Länder im globalen Süden. Der gemeinsame Kampf gegen Pandemien, globale Armut und die Klimakrise, den sich die Weltgemeinschaft auf die Fahnen geschrieben hatte, spielt kaum noch eine Rolle. Die UN, ohnehin geschwächt, kämpfen um ihre Existenz. Zeitgleich steigt die Zahl der Flüchtenden und Notleidenden, die dringend ihre Hilfe brauchen.

Der langjährige Auslandskorrespondent Marc Engelhardt beschreibt diese Entwicklungen, die sich teils schon lange angebahnt haben. Er fragt nach den Folgen für den globalen Süden und für uns und blickt auf die Frage, was wir tun können, um das Schlimmste zu verhindern.

Marc Engelhardt (50) ist Journalist und hat fast zwanzig Jahre als Korrespondent u.a. für die ARD, den Deutschlandfunk und die taz gearbeitet, zunächst in Nairobi, dann in Genf. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher, u.a. «Die Klimakämpfer», «Weltgemeinschaft am Abgrund» und «Die Flüchtlingsrevolution». Aktuell arbeitet er als Geschäftsführer für den CrowdNewsroom des investigativen Recherchenetzwerks CORRECTIV.

Veranstalter: Colloquium Dritte Welt und VHS Osnabrück

Dienstag, 06.09.2022 um 19:30 Uhr
Volkshochschule Osnabrück

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken