Kategorie: Veranstaltung NGOs im Wirbel der Vielfachkrise: Was können sie? Was sollen sie?


4. Oktober 2022

Alle sind sich einig: eine starke Zivilgesellschaft ist von großer Bedeutung für die Ermöglichung gesellschaftlicher Nachhaltigkeit. NGOs sind Teil der Zivilgesellschaft und können sowohl im globalen Norden als auch im globalen Süden eine wichtige, spezifische Rolle spielen. Doch gerade inmitten der Vielfachkrise der Gegenwartsgesellschaft werden die Handlungsspielräume der Zivilgesellschaft oft reduziert und eingeschränkt.

Welche Rolle können in diesem Spannungsfeld NGOs noch wahrnehmen? Gelingt es NGOs trotzdem, Veränderungs- und Empowermentprozesse zu ermöglichen? Bleibt es beim viel besagtem Tropfen auf den heißen Stein oder werden NGOs gar für ihnen fremde Ziele instrumentalisiert? Mit diesen Fragen wollen wir uns auseinandersetzen.

Wegbegleiter auf der Spurensuche ist Beat Wehrle, Vorstand Programme von terre des hommes.

Veranstalter: Colloquium Dritte Welt und VHS Osnabrück

Dienstag, 04.10.2022 um 19:30 Uhr
Volkshochschule Osnabrück

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken