Kategorie: Veranstaltung Mexiko: ein faszinierendes Land am Scheideweg


6. November 2019

Mexiko spielt eine wichtige Rolle in der Wirtschaft und Politik der USA und Kanadas. Es ist außerdem ein bekanntes Reiseziel, weil es über viele landschaftliche, kulturelle und kulinarische Schätze verfügt.

Gleichzeitig ist es ein wichtiges Transitland, das Migranten aus Süd- und Zentralamerika durchqueren müssen, um ihr Ziel, die USA, erreichen zu können. Deshalb steht Mexiko im Fokus der Flüchtlinge. Nicht unerwähnt bleiben kann außerdem, dass es sich zu einem Drehpunkt des Drogenhandels entwickelt hat.

Fast hundert Jahre regierte die Mitte-rechts-Partei PRI das Land und hinterließ als Erbe Korruption, Straflosigkeit und Kumpanei mit den Drogenbossen. Der neue Präsident, Andrés Manuel López Obrador (AMLO), gewann 2018 die Präsidentschaftswahlen, weil er versprach, energisch gegen diese Missstände vorzugehen.

Im Vortrag wird es darum gehen, ob sich seit seinem Amtsantritt etwas verändert hat und ob dieses faszinierende Land einen Ausweg aus der Spirale von Gewalt und Korruption findet.

Juan Prieto stammt aus Chihuahua und besucht momentan das Studienkolleg in Mettingen. Seine Familie geriet in den Horror des Drogenkrieges und der Kriminalität.

Peter Pogoda ist Lehrer am Comenius-Kolleg. Er arbeitete fünf Jahre lang als Lehrer in Chihuahua und ist mit einer Mexikanerin verheiratet.

Ort und Zeitpunkt: Lagerhalle, 6. November (Mittwoch), 20.00 Uhr

Veranstalter: Lateinamerikagruppe im A3W

Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken