Kategorie: Veranstaltung Warum schweigen die Lämmer? Wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft zerstören


14. Januar 2020

Zunehmend wird Demokratie durch die Illusion von Demokratie ersetzt und ausgehöhlt, die öffentliche Debatte durch ein Meinungs- und Empörungsmanagement, das Leitideal mündiger BürgerInnen durch das politisch apathischer KonsumentInnen. Wichtige Fragen werden von politisch-ökonomischen Gruppierungen entschieden, die weder demokratisch legitimiert noch rechenschaftspflichtig sind. Die destruktiven Folgen dieser Elitenherrschaft bedrohen immer mehr unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen.

Rainer Mausfeld deckt die Systematik dieser Indoktrination auf, zeigt dabei ihre historischen Konstanten und macht uns sensibel für die psychologischen Beeinflussungsmethoden.

Prof. Dr. Rainer Mausfeld hatte den Lehrstuhl für Wahrnehmung- und Kognitionsforschung an der Universität Kiel inne. Er beschäftigt sich mit der neoliberalen Ideologie, der Umwandlung der Demokratie in einen Sicherheitsstaat und den Techniken des Meinungs-/Empörungsmanagements.

 

Veranstalter: Aktionszentrum 3. Welt in Zusammenarbeit mit der VHS Osnabrück

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken