Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Wochenereignisse

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
20. Januar 2020
21. Januar 2020
22. Januar 2020(1 Veranstaltung)

Klimawandel und Klimaschutz im Recht der Stadtplanung: Was kann eine Stadt tun?


22. Januar 2020

22. Januar 2020 @ 19:00 - 21:00
Universität Gebäude 1 Hörsaal E01, Kolpingstraße 7
Osnabrück, 49074 Deutschland 
+ Google Karte

Prof. Dr. Pascale Cancik, Universität Osnabrück, Rechtswissenschaften, Öffentliches Recht, Geschichte des europäischen öffentlichen Rechts und Verwaltungswissenschaften

Die Erkenntnis, dass die Städte und ihre Bürger und Bürgerinnen zum Klimaschutz durch CO2-Reduktion beitragen müssen, setzt sich langsam durch. Aber auch die zunehmend spürbaren Folgen des schon nicht mehr abwendbaren Klimawandels treffen die Städte: Hitzewellen, Dürre, Starkregenereignisse, Stürme führen uns das derzeit vor Augen. Um diese Folgen einzuhegen und die Lebensqualität in Städten zu erhalten, müssen die Städte ihre Stadtplanung anpassen. Unter der Überschrift „Grüne Stadtplanung“ werden derzeit viele Vorschläge dazu formuliert. Aber können die Städte überhaupt so planen? Der Vortrag soll zeigen, welche Möglichkeiten das Recht den Städten an die Hand gibt, und fragen, was die Umsetzung erschwert.

 

23. Januar 2020
24. Januar 2020(1 Veranstaltung)

Fridays for Future, Am Freitag, 24.1. wird wieder gestreikt. Mahnwache, DIE – INs, Lieder singen, evtl. Spontandemonstration #Hambibleibt #hambiverarsche


24. Januar 2020

Das Kohleausstiegsgesetz der Bundesregierung ist ein Kompromiss vom Kompromiss vom Kompromiss: Den Konzernen werden Milliarden gegeben, damit sie konkurrenzfähig bleiben, die dreckigsten Kohlekraftwerke gehen erst nach 2030 vom Netz und Datteln 4, ein Steinkohlekraftwerk, dass mit ausländischer Kohle befeuert werden soll, wird im Sommer ans Netz gehen. Doch, so lautete die Nachricht in der letzten Woche: Hambi bleibt! Was ein Trugschluss: Rund herum um den Hambi werden alle Dörfer abgebaggert, sodass der Wald zu einer Insel wird und sterben wird. Das dürfe wir nicht auf uns sitzen lassen!An diese Mail ist ein Bild angehängt, dass ihr gerne über Social Media und co. verbreiten könnt.

Jürgensort
Jürgensort
Osnabrück, 49074
25. Januar 2020
26. Januar 2020