Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Wochenereignisse

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
27. September 2021
28. September 2021
29. September 2021(1 Veranstaltung)

Plenum Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Osnabrücker Land


29. September 2021

Liebe GWÖ-Interessierte,
am Mittwoch, dem 29. Sept. 2021, 
von 19.00 -  21.00 Uhr,
im Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9, 49074 Osnabrück,
im Raum 14, 1. OG
haben wir, als Regionalgruppe Gemeinwohl-Ökonomie Osnabrücker Land (Stadt und Landkreis Osnabrück) die Möglichkeit uns in Präsenz zu treffen.
Da die 7-Tage-Inzidenz in Osnabrück noch über 50 liegt gilt im Haus der Jugend, und für unser Treffen dort, die 3 G-Regelung: Das bedeutet, dass nur geimpfte, genesene oder geteste Personen an den Veranstaltungen in diesen Räumlichkeiten teilnehmen dürfen.
Ich freue mich auf einen regen Austausch und persönliches Kennenlernen am kommenden Mittwoch.
Mit sonnigen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
Anne Rehme-Schlüter
____________________________
Mitglied im Koordinationsteam
Gemeinwohl-Ökonomie
Regionalgruppe Osnabrücker Land
Haus der Jugend
Große Gildewart 6-9
Osnabrück, 49074
30. September 2021(2 Veranstaltungen)

Attac-Treffen


30. September 2021

Am 3.10. findet unsere Attac-Osnabrück Klausurtagung statt. Hier überlegen wir, wie wir als Attac-Osnabrück in der näheren Zukunft weiter arbeiten werden. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Klaus Schwietz, klaus.schwietz@gmx.de oder Stefan Wilker, stefan.wilker@gmx.de melden.

Unser nächstes planmäßiges Gruppentreffen ist am kommenden Donnerstag, den 7.10. um 19:30 Uhr in der Lagerhalle, Raum 201.

Lagerhalle (Raum 201)
Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074

"Mode - woher sie kommt, wohin sie geht" Einladung zum Themenabend am 30. September


30. September 2021

Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung unter der Überschrift "Mode - woher sie kommt, wohin sie geht" laden die Kolpingsfamilie Osnabrück-Haste/Dodesheide und die Pfarrei Christus König (Faire Gemeinde) am Donnerstag, 30. September 2021, ein.

Entwicklungen und Tücken am Modemarkt und Zusammenhänge beim Altkleiderrecycling werden an diesem Abend von Expertinnen und Experten beleuchtet. Stephan Kowoll, Geschäftsführer der Kolping Recycling GmbH aus Fulda, informiert über die Zusammenhänge am Gebrauchtkleidermarkt und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Wiederverwertung von Textilien.

Außerdem zeigt Helen Ewerding, Modefachfrau aus Ankum, auf, wie der Modemarkt funktioniert und welche Probleme entstehen, wenn immer häufiger zahllose neue und immer billigere Kollektionen entworfen und in den Verkauf gebracht werden.

Anschließend ist Gelegenheit, mit den Experten über diese Themen zu diskutieren, Rückfragen zu stellen und eigene Meinungen und Erfahrungen zu äußern.

Die Veranstaltung beginnt am 30. September 2021 um 19:45 Uhr im Johannes-Prassek-Haus (hinter der Christus-König-Kirche), Bramstr. 105, 49090 Osnabrück

Die Veranstaltung erfolgt unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Auflagen. Die Teilnehmenden müssen einen 3G-Nachweis vorlegen (geimpft, genesen oder getestet).

Mit besten Grüßen
Dirk Steinmeyer
Süd Nord Beratung (VeB e.V.)
Regionalpromotor & Fair Handels Berater
Kleine Domsfreiheit 23
49074 Osnabrück
Tel.: 0541-318820
www.suednordberatung.de
Johannes-Prassek-Haus (hinter der Christus-König-Kirche)
Bramstr. 105
Osnabrück, 49090
1. Oktober 2021
2. Oktober 2021
3. Oktober 2021(1 Veranstaltung)

Plenum "Turm-Zentrum"


3. Oktober 2021

Hey alle!

Wir sind das Turm-Zentrum in der Turmstraße 23.

Gegründet vor einem Jahr als Lager-, Plenums- und Aktionsraum der Fridays for Future-Ortsgruppe Osnabrück in einem leerstehenden Gebäude der evangelischen Kirche, möchten wir nun ein bisschen wachsen und ein offenes, autonomes Zentrum mit möglichst wenig Hierarchien werden.

Im Fokus sollen bei uns grüne und linke Themen nachhaltiger Transformation und eines sozial gerechten Klima- und Umweltschutzes stehen.

Dabei möchten wir weiterhin ein offener Ort für aktivistische und zivilgesellschaftlich engagierte Gruppen bleiben, die den Turm kostenlos als Versammlungs-, Aktions- und Plenumsraum nutzen können sollen.

Außerdem soll Platz sein für kreatives Ausprobieren, Kunst und Kultur. Workshops, Lesekreise, Poetry-Slams, offenes Café, Kreativ- und Coworking-Space, und das alles ohne kommerziellen Druck, denn die evangelische Kirche hat uns die Räumlichkeiten kostenlos zur verantwortungsvollen Nutzung überlassen!

Es ist uns wichtig, dass der Turm ein geschützter, diskriminierungsarmer Raum des konstruktiven Miteinanders wird. Sexismus, Rassismus, Hass und rechte Ideologien haben bei uns nichts verloren!

Also, wenn ihr Lust habt, den Turm mit uns zu beleben, zu gestalten und euch mit euren kreativen Ideen und Visionen einzubringen, dann kommt zu unserem offenen Plenum, immer Sonntags um 15 Uhr – bei gutem Wetter auch auf unserer Dachterasse! J

P.S. achtet bitte auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Covid-19. Seid am besten eines der 3G, wenn ihr zu uns kommt, sicher ist sicher.

Wir freuen uns auf euch!

Turm-Zentrum
Turmstrasse 23
Osnabrück,