Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Wochenereignisse

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
13. Februar 2023(1 Veranstaltung)

Offenes Plenum Fridays For Future


13. Februar 2023

Du wolltest dich schon immer für den Klimaschutz engagieren? Du bist umgezogen und suchst eine neue Politgruppe? Du willst mit anderen Menschen gemeinsam für Klimagerechtigkeit kämpfen?
Dann schau vorbei und setzt dich bei uns aufs Sofa.
Jeden Montag, sind wir immer für euch da und öffnen unser Plenum ganz unverbindlich. Du brauchst keinerlei Vorerfahrungen und kannst nach deinem ersten Plenum (oder ein paar mehr ? ) selber entscheiden, ob es dir bei uns gefällt und du wiederkommen möchtest.
Komme gerne vorbei, lerne uns kennen und mache mit!
Du bist herzlich willkommen deine Ideen bei uns einzubringen und unser/dein Engagement selber zu gestalten.
Schreibe uns einfach eine Nachricht an unsere Email-Adresse: info@fridaysforfuture-os.de .
Oder kontaktiere uns auf Instagram: fridaysforfuture_os
14. Februar 2023
15. Februar 2023(1 Veranstaltung)

Mittwochs-ZirkOS-Treff in der Sporthalle an der Rolandsmauer


15. Februar 2023

Beim zweite ZirkOS-Treff gilt wie auch Dienstags wir sind eine offene Gruppen von Zirkus begeisterten Menschen verschiedenen alters und treffen uns jeden Mittwoch 19:30-21:30Uhr in der Turnhalle an der Rolandsmauer wenn Ferien sind und es das Wetter zulässt treffen wir uns am Willy Brandt Platz neben dem Arbeitsamt um Bälle, Keulen oder Diabolos in die Luft zu werfen. Außerdem schwingen wir auch mal den Hoolahoopring oder machen andere zirzensische Sachen. Einfach nach dem Motto: „Sei frei, probiere dich aus und mach das was dir Spaß macht“.
Wenn du Lust hast jonglieren zu lernen oder etwas auszuprobieren komm gerne vorbei.
Wir freuen uns über neue Gesichter!

Rolandsmauer 4-6
49074 Osnabrück

Sporthalle Rolandsmauer
Rolandsmauer 6
Osnabrück, 49074
16. Februar 2023(2 Veranstaltungen)

ÖPNV für uns alle? Belastung. Entlastung. Teilhabe.


16. Februar 2023

16.02.2023, 18:00 Uhr. Kurzvorträge und Diskussion.

Gewerkschaftshaus
August-Bebel-Platz 1, Osnabrück, 3. OG

„Die Krise besteht gerade in der Tatsache, dass das Alte stirbt und das Neue nicht zur Welt kommen kann.“ Antonio Gramsci

Den Klimawandel einzugrenzen, ist die Menschheitsaufgabe unserer Zeit. Ein wichtiger Baustein ist ein innovatives Mobilitätskonzept, das ohne eine Verlagerung hin zum Öffentlichen Verkehr nicht gelingen kann.

Das im Sommer 2022 vor dem Hintergrund einer nahenden Energie-krise eingeführte 9-Euro-Ticket brachte eine neue Dynamik in die Debatte. Neben umwelt- und klimaschonenden Effekten rückten auch soziale Aspekte in den Mittelpunkt. Wichtig für ein nachhaltiges Konzept ist ein Dreiklang aus öffentlichem Rückhalt, Sozialverträglichkeit und guter Arbeit im ÖPNV.

Hierzu sprechen und diskutieren:

Prof. Dr. Joachim Scheiner (Technische Universität Dortmund, Fakultät Raumplanung) informiert über Erkenntnisse zur Nutzung und Akzeptanz des Tickets.

Christoph Aberle M.Sc. (Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik) nimmt auf Grundlage seiner Forschung die Perspektive der Armutsbetroffenen in den Blick.

Reiner Schäl (ver.di Landesbezirk Niedersachsen-Bremen) richtet den Blick auf die Arbeitsbedingungen im ÖPNV der Zukunft und fragt nach belastbaren Finanzierungsoptionen für ein Ticket-für-alle.

Eintritt frei.

Über eine Anmeldung freuen wir uns. Anmeldungen mit dem Betreff „ÖPNV“ bitte an anschult@uni-osnabrueck.de

Für weitere Informationen: www.kooperationsstelle-osnabrueck.de

Eine gemeinsame Veranstaltung von:

  • Arbeit und Leben Niedersachsen e.V.
  • Attac Osnabrück
  • Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Osnabrück
  • Osnabrücker Ermutigung
  • Region Osnabrück Netzwerk Nachhaltige Mobilität
DGB Gewerkschaftshaus
August Bebel Platz 1
Osnabrück, 49074

Attac Gruppentreffen


16. Februar 2023

Unser nächstes planmäßiges Treffen wäre am 16.2.23. Da zeitgleich die Veranstaltung "ÖPNV für uns alle" ist, die wir (mit-) veranstalten, fällt das Treffen aus und wir treffen uns das nächste Mal am 2.3.2023 um 19Uhr in der Lagerhalle Raum 201.

https://osnabrueck-alternativ.de/oepnv-fuer-uns-alle-belastung-entlastung-teilhabe/

 

Lagerhalle (Raum 201)
Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074
17. Februar 2023(1 Veranstaltung)

Cycle 4 Change Protestfahrt


17. Februar 2023

Wann?

Jeden 1. und 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr starten unsere gemeinsamen Protestausfahrten. Jeder der Zeit und Lust hat ist willkommen.

Wo?

Treff- Startpunkt ist die Osnabrück-Halle.

Cycle 4 Change

 

18. Februar 2023
19. Februar 2023(1 Veranstaltung)

HANAU MAHNT! KONSEQUENT!


19. Februar 2023

Kundgebung am 19.2. um 14 Uhr am Nicolaiort zu den rassistischen Morden und deren Ursachen.

Osnabrück Nikolaiort
Nikolaiort
Osnabrück,