Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Veranstaltungen in Oktober 2020

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
28. September 2020(1 Veranstaltung)

Treffen der Grünen Jugend Osnabrück - jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle


28. September 2020

Wir haben jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle

29. September 2020(1 Veranstaltung)

Trommelprobe Rhyth of Resistance ROR


29. September 2020

Lust auf groovenden Samba? Und damit Geflüchtete unterstützen, Nazis vertreiben, Kohleausstieg forcieren und stückchenweise die Welt retten?! Dann mach mit bei Rhythms of Resistance! Rhythms of Resistance (RoR) ist ein transnationales Netzwerk politischer Sambagruppen. Mit unseren Rhythmen gehen wir auf die Straße, unterstützen vielfältige politische Aktionen und setzen uns so für eine gerechtere und bessere Welt ein! Die Rhythmen, die wir spielen, sind der brasilianischen Tradition entlehnt, der ein einfaches Prinzip zugrunde liegt: Jede*r spielt ein Rhythmusinstrument und aufbauend auf verschiedenen Grundrhythmen wird beliebig variiert. Wir treffen uns üblicherweise dienstags um 18 Uhr zum Proben in der Skatehalle (An der Rosenburg 6, Osnabrück). Um sicherzugehen, dass die Probe, zu der ihr kommen wollt, stattfindet, schreibt uns bitte vorher kurz eine Email an: ror-os@riseup.net Wir freuen uns auf euch!

Skaterhalle
Rosenburg 6a
Osnabrück, 49084
30. September 2020(3 Veranstaltungen)

MITTWOCH, 30. SEPTEMBER: Bergfest am K.A.F.F.* *17.30 - 19.00 Uhr | Tango Practica | im Tanzgarten*


30. September 2020

Open Class auf der Außentanzfläche des K.A.F.F. für alle Level (auch ohne Vorkenntnisse) mit Oliver Konen. Teilnahme: max. 5 Paare, Partner*innenwechsel ist leider nicht möglich.
Bitte mit Anmeldung: info@tango-arte.de

Am Speicher 3a
Osnabrück, 49090

MITTWOCH, 30. SEPTEMBER: Bergfest am K.A.F.F.*, 19.00 - 22.00 Uhr | Ecstatic Dance | im Garten*


30. September 2020

Ankommen: 19.00 Uhr - Start: 19.30 Uhr - Ende: 21:30 Uhr, mit DJ
Appropriate Groove (Ambient, Downtempo, organischer, melodischer Techno mit einem Hauch von Klassik und Weltmusik)

Ecstatic Dance bedeutet tanzen, frei sein, loslassen, Ich-Zeit, entspannen - Wir bieten Dir den Raum, ganz für Dich zu sein und Dich in der Musik und in der Bewegung fallen zu lassen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass alle TeilnehmerInnen achtsam mit sich und der Gruppe umgehen. Damit Du ganz bei Dir selbst ankommen kannst, wird während des Sets nicht gesprochen und auf Suchtmittel verzichtet. Du bist dennoch herzlich eingeladen, deine Emotionen in jeder anderen erdenklichen Form zum Ausdruck zu bringen. Wir laden Dich ein, die Zeit und den Freiraum
ganz für Dich zu nutzen. - Wir freuen uns auf Dich!
Teilnahme: max. 20 Personen. Bitte mit Anmeldung:
anmeldung@ecstatic-dance-os.de)

Am Speicher 3a
Osnabrück, 49090

Online-Veranstaltung: "Wie bekommen wir mehr Photovoltaik auf die Dächer?"


30. September 2020

Gemeinsame Zoom-Veranstaltung der DBU, des Klimanetzwerks Region Osnabrück und des Solarenergievereins Osnabrück

 Auf dem Programm stehen folgende Punkte:
  1. Berichte aus deutschen Städten und Regionen
  2. Contracting – Thomas Flügge, Geschäftsführer cdw Stiftung Kassel
  3. Neues EEG und Photovoltaik – Klaus Kuhnke, Solarenergieverein Osnabrück und andere
  4. Bericht eines Solarteurs – Marius Nakat, Prime Solar SP
  5. Direktvermarktung dezentral erzeugten Stroms – Anna Leidreiter, BürgerEnergie Nord eG

Unter Top 1 berichtet der Arbeitskreis „Mehr PV für die Schulen“ der Klimanetzwerk-AG Energie über die geplante Informationsveranstaltung für Schulen und Schulträger.

Ergänzend sind Diskussionen im Plenum sowie in kleinen Untergruppen geplant.

Zoom Meeting beitreten: https://zoom.us/j/95920079392?pwd=cHQ4RSt5MWF1SSsxcVVBNUNQOGE4Zz09

Meeting-ID: 959 2007 9392
Kenncode: 991409
Teilnahme per Telefon:
        030 5679 5800 
        069 3807 9883 
        0695 050 2596 
        069 7104 9922
Meeting-ID: 959 2007 9392
Kenncode: 991409

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und anschließend auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden.

1. Oktober 2020(5 Veranstaltungen)

DONNERSTAG, 1. OKTOBER: Bergfest am K.A.F.F.*, 15.00 - 17.00 Uhr | Kinder-Bauworkshop "Klangskulptur" | vor der Offenen Werkstatt*


1. Oktober 2020

Aus Fundstücken von der Baustelle und weiteren Materialien bauen wir an verschiedenen Stationen eine klingende Skulptur für den K.A.F.F.-Garten. Ohne Anmeldung, schaut einfach vorbei und klangbastelt mit! Kleine Kinder bitte in Begleitung einer Bezugsperson zur Unterstützung.

Am Speicher 3a
Osnabrück, 49090

DONNERSTAG, 1. OKTOBER: Bergfest am K.A.F.F.*, 17.00 - 20.00 Uhr | Offene Holzwerkstatt und Siebdruck | in und vor der Offenen Werkstatt*


1. Oktober 2020

Die Gruppe der Offenen Werkstatt stellt die Idee dieses Raumes und die Werkmöglichkeiten vor. Wenn ihr eine kleine Projektidee habt, bringt sie doch mit! Oder gibt es etwas zu reparieren? Leimen, Schleifen, Schrauben ist hier möglich... An der Siebdruckmaschine könnt ihr das schnieke K.A.F.F.- Logo drucken. Auf verantwortungsvoll produzierten Shirts oder auf Mitgebrachtem
(gegen Spende).

Am Speicher 3a
Osnabrück, 49090

Ver.di Jugend Arbeitstreffen


1. Oktober 2020

Die ver.di Jugend trifft sich in Osnabrück zwei mal im Monat.
An jedem ersten Donnerstag im Monat steht das Arbeitstreffen an. Hier arbeiten wir konstruktiv an verschiedenen Themen und planen Veranstaltungen und Aktionen. Jede_r kann hier selbst Themen setzen und sich einbringen.

Egal ob Studierende, Azubis oder junge Beschäftigte, jede_r ist Willkommen! Wenn du Lust hast dabei zu sein, dann komm vorbei oder melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich!

DGB Gewerkschaftshaus
August Bebel Platz 1
Osnabrück, 49074

Offenes Gruppentreffen von "No Lager"


1. Oktober 2020

"No Border, No Nation, Stop Deportation"
Wenn du diesen Spruch schon mal in den Straßen Osnabrücks gehört hast, dann hatte garantiert NoLager Osnabrück etwas damit zu tun.
Wir sind eine lokale anti-rassistische Gruppe, die überregional vernetzt ist.
Die Gruppe besteht aus Menschen, die aktiv und passiv vom Asyl(un)recht betroffen sind.
Gemeinsam und für einander einstehend, versuchen wir der rassistischen Kackscheiße ein Ende zu bereiten.
Durch zivilen Ungehorsam, öffentlichen Protest, gemeinsame Organisierung und solidarische Praxis, versuchen wir den Normalvollzug der Friedensstadt Abschiebestadt Osnabrück stetig zu verhindern.
Wir sind dafür da, die Scheiße zu benennen, die in dieser Stadt und darüber hinaus passiert.

Wenn auch du deinen Antirassismus aktivistisch umsetzen willst, wenn auch du der Meinung bist, dass es nicht mehr reicht, bloß Betroffenheit zu zeigen, dann komm' zu unserem offenen Plenum:

Jeden Donnerstag um 19 Uhr im SubstAnZ (Frankenstraße 25a). Auf Grund der aktuellen Situation schreibt uns bitte erst eine Mail an „nolager-os@riseup.net“ oder sendet uns eine Nachricht über die Facebook
Seite „No Lager Osnabrück“.

Frankenstr. 25a
Osnabrück,

Attac Plenum


1. Oktober 2020

Details: https://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=491

Lagerhalle (Raum 201)
Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074
2. Oktober 2020(2 Veranstaltungen)

Kleine Änderung: nun 17:30 Uhr Stadthalle - Fahrraddemo, Bundesweit solidarisieren sich die Fridays For Future mit dem Gewerkschaftsstreik von Verdi


2. Oktober 2020

Fahrraddemo!

Diesen Freitag den 02.10. um 17:30 Uhr vor der Stadthalle (ACHTUNG ÄNDERUNG)!

Für bessere Arbeitsbedingungen
im ÖPNV!

Bitte Mund-Nase-Schutz dabei haben.

Come bike with us!

Erklärung von FFF zum Warnstreik am 29. September:

"Morgen(Dienstag) gehen bundesweit BusfahrerInnen in den Warnstreik. Sie fordern bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV. Wir stehen dabei ganz klar hinter ihnen, denn: Keine guten Arbeitsbedingungen im ÖPNV können in den nächsten Jahren zu einem ernsthaften Personalmangel führen. BusfahrerInnen tragen eine Verantwortung für unsere Zukunft!

Die momentane Kriese müssen nicht die Beschäftigten ausbaden. Die Verursacher sitzen in den Chefetagen und kommen besser weg als alle anderen. Wer die Kriese verursacht hat, muss sie ausbaden, nicht die LohnarbeiterInnen!
Deswegen stehen wir morgen Seite an Seite mit den BusfahrerInnen aus der Region am Hauptbahnhof. Kommt gerne bei unserem Infostand vorbei und informiert euch über die Tarifverhandlungen.
OsnabrückHalle
Schloßwall 1-9
Osnabrück,

*FREITAG, 2. OKTOBER: Bergfest am K.A.F.F.*, 19-22 Uhr Konzerte im Garten*


2. Oktober 2020

*19.00 - 19.45 Uhr Tommy Schneller & Horst Bergmeyer*
*20.15 - 21.00 Uhr Morpho*
*21.15 - 22.00 Uhr Organic Beats*

### Die Konzerte finden im Garten des K.A.F.F. statt. Der Eintritt ist
wie immer frei! Nach jedem Konzert geht der Hut rum ###

Am Speicher 3a
Osnabrück, 49090
3. Oktober 2020(3 Veranstaltungen)

SAMSTAG, 3. OKTOBER: Bergfest am K.A.F.F.*, 16-20 Uhr Konzerte im Garten*


3. Oktober 2020

*16.00 - 18.00 Uhr Barfuß
*18.00 - 20.00 Uhr Qubur

### Der Eintritt ist wie immer frei! Nach jedem Konzert geht der Hut
rum. ###

Am Speicher 3a
Osnabrück, 49090

SAMSTAG, 3. OKTOBER: Bergfest am K.A.F.F.*, 16.00 - 18.00 Uhr | Hausführungen | Treffen vor dem K.A.F.F.*


3. Oktober 2020

Ihr seid neugierig, was da drinnen in den letzten Monaten passiert ist? Oder kanntet das K.A.F.F. vielleicht vorher noch gar nicht? Bei Interesse an einer Führung, meldet euch bitte an der Bar. Max. 6 Teilnehmer*innen je Führung.*

Am Speicher 3a
Osnabrück, 49090

SAMSTAG, 3. OKTOBER: Bergfest am K.A.F.F.*, 16.00 - 18.00 Uhr | Nistkastenbau*


3. Oktober 2020

Superurban und trotzdem was los. Nicht nur auf der Wildblumenwiese um die Ecke, sondern auch am Himmel. Es können Nistkästen für Meisen und Fledermäuse gebaut werden. Wir hängen sie am K.A.F.F. auf oder ihr nehmt
sie mit nach Hause (gegen Spende)

Am Speicher 3a
Osnabrück, 49090
4. Oktober 2020
5. Oktober 2020(3 Veranstaltungen)

Extinction Rebellion XR - offenes Treffen / Plenum


5. Oktober 2020

Offenes Treffen / Plenum
Montag den 05.10.2020, 12.10.2020, 19.10. Und 26.10.2020 jeweils um 18.00 Uhr, Turmstraße 23 statt.

Extinction Rebellion (XR) macht mit friedlichem Ungehorsam auf den drohenden Klimakollaps und das massive Artensterben aufmerksam. Jeder ist herzlich willkommen. Die Ortsgruppe Osnabrück ist eine bunte und offene Gruppe und freut sich über neue Rebellen(innen) die Spass dabei haben gemeinsam aktiv zu werden.

Instagram: @xr_osnabrueck

Haus der Jugend
Große Gildewart 6-9
Osnabrück, 49074

Monatliches Treffen der Seebrücke Osnabrück


5. Oktober 2020

Wir treffen uns jetzt jeden 1. Montag im Monat, 19 Uhr im Haus der Jugend/Teeraum.
In den Schulferien abweichender Ort.

Treffen der Grünen Jugend Osnabrück - jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle


5. Oktober 2020

Wir haben jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle

6. Oktober 2020(2 Veranstaltungen)

Trommelprobe Rhyth of Resistance ROR


6. Oktober 2020

Lust auf groovenden Samba? Und damit Geflüchtete unterstützen, Nazis vertreiben, Kohleausstieg forcieren und stückchenweise die Welt retten?! Dann mach mit bei Rhythms of Resistance! Rhythms of Resistance (RoR) ist ein transnationales Netzwerk politischer Sambagruppen. Mit unseren Rhythmen gehen wir auf die Straße, unterstützen vielfältige politische Aktionen und setzen uns so für eine gerechtere und bessere Welt ein! Die Rhythmen, die wir spielen, sind der brasilianischen Tradition entlehnt, der ein einfaches Prinzip zugrunde liegt: Jede*r spielt ein Rhythmusinstrument und aufbauend auf verschiedenen Grundrhythmen wird beliebig variiert. Wir treffen uns üblicherweise dienstags um 18 Uhr zum Proben in der Skatehalle (An der Rosenburg 6, Osnabrück). Um sicherzugehen, dass die Probe, zu der ihr kommen wollt, stattfindet, schreibt uns bitte vorher kurz eine Email an: ror-os@riseup.net Wir freuen uns auf euch!

Skaterhalle
Rosenburg 6a
Osnabrück, 49084

Café Résistance - offener antifaschistischer Treff


6. Oktober 2020

Wenn Kaffee trinken etwas verändern würde, wäre es verboten…

Doch könnt ihr bei einem Kaffee oder einem Bier mit Menschen, die der gesellschaftliche Normalzustand auch ankotzt, ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen. Im “Cafe Resistance – Offener antifaschistischer Treff” findet ihr immer aktuelle Infos zu Demos und Aktionen, könnt in interessanten Zeitungen und Broschüren stöbern oder einfach nur der Mucke lauschen.

Frankenstr. 25a
Osnabrück,
7. Oktober 2020
8. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Offenes Gruppentreffen von "No Lager"


8. Oktober 2020

"No Border, No Nation, Stop Deportation"
Wenn du diesen Spruch schon mal in den Straßen Osnabrücks gehört hast, dann hatte garantiert NoLager Osnabrück etwas damit zu tun.
Wir sind eine lokale anti-rassistische Gruppe, die überregional vernetzt ist.
Die Gruppe besteht aus Menschen, die aktiv und passiv vom Asyl(un)recht betroffen sind.
Gemeinsam und für einander einstehend, versuchen wir der rassistischen Kackscheiße ein Ende zu bereiten.
Durch zivilen Ungehorsam, öffentlichen Protest, gemeinsame Organisierung und solidarische Praxis, versuchen wir den Normalvollzug der Friedensstadt Abschiebestadt Osnabrück stetig zu verhindern.
Wir sind dafür da, die Scheiße zu benennen, die in dieser Stadt und darüber hinaus passiert.

Wenn auch du deinen Antirassismus aktivistisch umsetzen willst, wenn auch du der Meinung bist, dass es nicht mehr reicht, bloß Betroffenheit zu zeigen, dann komm' zu unserem offenen Plenum:

Jeden Donnerstag um 19 Uhr im SubstAnZ (Frankenstraße 25a). Auf Grund der aktuellen Situation schreibt uns bitte erst eine Mail an „nolager-os@riseup.net“ oder sendet uns eine Nachricht über die Facebook
Seite „No Lager Osnabrück“.

Frankenstr. 25a
Osnabrück,
9. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Mahnwache zum Jahrestag des Anschlags auf die Synagoge in Halle und zum Anschlag in Hamburg am 5.10.


9. Oktober 2020

leider gab es zum Veranstaltungsort einen Übermittlungsfehler. Es soll der Jürgensort sein!

Also: Mahnwache zum antisemitischen Anschlag in Halle vor einem Jahr und aktuell in Hamburg am Freitag um 17 Uhr am Jürgensort!

 

Mahnwache am Freitag!

Auf Initiative der „Omas gegen Rechts“ wird am kommenden Freitag (09.10.) um 17 Uhr am Jürgensort eine Mahnwache abgehalten.
Anlass ist der Jahrestag des antisemitischen Anschlages in Halle und die Tat in Hamburg.

Antisemitische Hetze und Verschwörungsmythen sind die Wegbereiter der Taten und die Täter die Spitze vielfacher Übergriffe und Anfeindungen. Diesmal wird es ein öffentliches Mahnen sein, mit dem wir reagieren. Zeigen wir Gesicht und Bereitschaft, der Hetze und all dem, was zu den Taten führte entgegen zu treten.
Ausdrücklich unterstützt der DGB diese Mahnwache und ruft dazu auf, sich dem Mahnen anzuschließen!

i.A.

Olaf Cramm

Gewerkschaftssekretär

Jürgensort
Jürgensort
Osnabrück, 49074
10. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Fridays For Future - Aktionstraining und Critical Mass, Wald statt Asphalt #dannibleibt


10. Oktober 2020

Am Samstag 10.10. wird es um 14.00Uhr im Schlossgarten ein Aktionstraining von Critical Mass für alle Interessierten geben. Da wird die Vorhergehensweise von einer CM erklärt mit einer Einführung und über dinge wie Führen, Corken, Regeln usw.
JedeR ist herzlich willkommen es soll als Info für alle Interessenten dienen auch mit dem Ziel die FFF Menschen für eigenen Aktionen zu schulen.Um 15.00 Uhr soll das gelernte dann umgesetzt werden und wir starten eine CM. Das ganze wird dann aber KEINE Demo dh ohne Polizei und bloß eine Fahrradtour (dh es werden keine Sprüche gerufen etc).Trotzdem findet es natürlich vor einem politischen Hintergrund statt. Letzte Woche haben wir uns mit dem Streik von ver.di für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV engagiert.

 

Gleichzeitig wird und wurde der Danneröder Forst von der Polizei geräumt damit dieser für eine neue Autobahn (A 49) gerodet werden kann. Wir sozialisieren uns mit den UmweltaktivistInnen die sich dort verbarrikadiert haben und teilweise gewaltsam von der Polizei entfernt wurden. In ganz Deutschland kam es bereits zu Protestaktionen gegen die Rodung von dem Forst und auch wir wollen ein Zeichen setzen!

 

Kein weiterer Baum im Danni darf fallen, kein Cent darf mehr in den Bau von Autobahnen fließen und dann für die Löhne unserer Busfahrer*innen fehlen ??

 

Wir fordern von den Verkehrsminister*innen von Bund und Ländern:

 

1??Die Rodungen des Dannenröder Waldes sofort zu stoppen, sowie den weiteren Bau der A 49 und anderer Fernstraßen auszusetzen.

 

2??Die für den Fernstraßenneubau eingeplanten Mittel zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs umzuwidmen.

 

3??Entlastung und Anerkennung für die Klimaschützer*innen im ÖPNV.

 

Um uns vom Individualverkehr zu lösen muss der ÖPNV ausgebaut werden. Besonders sollen keine Jahrhundertealte Wälder (aka CO2 Speicher) für teure neue Autobahnen gerodet werden. Kein weiterer Baum im Danni darf fallen, kein Cent darf mehr in den Bau von Autobahnen fließen und dann für die Löhne unserer BusfahrerInnen fehlen! #dannibleibt #supportyourlocalöpnv

 

Also findet diese CM unter dem Aspekt der Forderungen nach einer klimafreundlichen Verkehrswende und dem Erhalt des Danneröder Forsts statt! Kommt zahlreich.

Schloss der Universität Osnabrück,
Neuer Graben / Schloss
Osnabrück, 49074
11. Oktober 2020
12. Oktober 2020(2 Veranstaltungen)

Extinction Rebellion XR - offenes Treffen / Plenum


12. Oktober 2020

Offenes Treffen / Plenum
Montag den 05.10.2020, 12.10.2020, 19.10. Und 26.10.2020 jeweils um 18.00 Uhr, Turmstraße 23 statt.

Extinction Rebellion (XR) macht mit friedlichem Ungehorsam auf den drohenden Klimakollaps und das massive Artensterben aufmerksam. Jeder ist herzlich willkommen. Die Ortsgruppe Osnabrück ist eine bunte und offene Gruppe und freut sich über neue Rebellen(innen) die Spass dabei haben gemeinsam aktiv zu werden.

Instagram: @xr_osnabrueck

Haus der Jugend
Große Gildewart 6-9
Osnabrück, 49074

Treffen der Grünen Jugend Osnabrück - jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle


12. Oktober 2020

Wir haben jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle

13. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Trommelprobe Rhyth of Resistance ROR


13. Oktober 2020

Lust auf groovenden Samba? Und damit Geflüchtete unterstützen, Nazis vertreiben, Kohleausstieg forcieren und stückchenweise die Welt retten?! Dann mach mit bei Rhythms of Resistance! Rhythms of Resistance (RoR) ist ein transnationales Netzwerk politischer Sambagruppen. Mit unseren Rhythmen gehen wir auf die Straße, unterstützen vielfältige politische Aktionen und setzen uns so für eine gerechtere und bessere Welt ein! Die Rhythmen, die wir spielen, sind der brasilianischen Tradition entlehnt, der ein einfaches Prinzip zugrunde liegt: Jede*r spielt ein Rhythmusinstrument und aufbauend auf verschiedenen Grundrhythmen wird beliebig variiert. Wir treffen uns üblicherweise dienstags um 18 Uhr zum Proben in der Skatehalle (An der Rosenburg 6, Osnabrück). Um sicherzugehen, dass die Probe, zu der ihr kommen wollt, stattfindet, schreibt uns bitte vorher kurz eine Email an: ror-os@riseup.net Wir freuen uns auf euch!

Skaterhalle
Rosenburg 6a
Osnabrück, 49084
14. Oktober 2020
15. Oktober 2020(2 Veranstaltungen)

Offenes Gruppentreffen von "No Lager"


15. Oktober 2020

"No Border, No Nation, Stop Deportation"
Wenn du diesen Spruch schon mal in den Straßen Osnabrücks gehört hast, dann hatte garantiert NoLager Osnabrück etwas damit zu tun.
Wir sind eine lokale anti-rassistische Gruppe, die überregional vernetzt ist.
Die Gruppe besteht aus Menschen, die aktiv und passiv vom Asyl(un)recht betroffen sind.
Gemeinsam und für einander einstehend, versuchen wir der rassistischen Kackscheiße ein Ende zu bereiten.
Durch zivilen Ungehorsam, öffentlichen Protest, gemeinsame Organisierung und solidarische Praxis, versuchen wir den Normalvollzug der Friedensstadt Abschiebestadt Osnabrück stetig zu verhindern.
Wir sind dafür da, die Scheiße zu benennen, die in dieser Stadt und darüber hinaus passiert.

Wenn auch du deinen Antirassismus aktivistisch umsetzen willst, wenn auch du der Meinung bist, dass es nicht mehr reicht, bloß Betroffenheit zu zeigen, dann komm' zu unserem offenen Plenum:

Jeden Donnerstag um 19 Uhr im SubstAnZ (Frankenstraße 25a). Auf Grund der aktuellen Situation schreibt uns bitte erst eine Mail an „nolager-os@riseup.net“ oder sendet uns eine Nachricht über die Facebook
Seite „No Lager Osnabrück“.

Frankenstr. 25a
Osnabrück,

Attac Plenum


15. Oktober 2020

Details: https://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=491

Lagerhalle (Raum 201)
Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074
16. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Film: Ich bin Greta


16. Oktober 2020

ehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser E-Mail möchten ich Sie darüber informieren, dass wir an zwei ausgewählten Tagen, den am 16.10. erscheinenden Dokumentarfilm „I AM GRETA“ in unserem Kino zeigen werden. In dem Dokumentarfilm von Nathan Grossmann wird Greta Thunberg von Anfang an begleitet. Grossmann filmte schon die ersten Schulstreiks der Klimaaktivistin. Der Film gewährt einzigartige Einblicke rund um die Fridays for Future-Bewegung und die damit verbundene Reise von Greta Thunberg.

Gezeigt wird der Film am 16.10. um 19:00 Uhr und am 18.10. um 14:45 Uhr, jeweils in unserem High End Saal.

Bei Fragen oder anderen Rückmeldungen können Sie mir gerne eine E-Mail schreiben.

Filmpassage
Johannisstrasse 112
Osnabrück, 49074
17. Oktober 2020
18. Oktober 2020(2 Veranstaltungen)

Film: Ich bin Greta

Ganztägig
18. Oktober 2020

ehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser E-Mail möchten ich Sie darüber informieren, dass wir an zwei ausgewählten Tagen, den am 16.10. erscheinenden Dokumentarfilm „I AM GRETA“ in unserem Kino zeigen werden. In dem Dokumentarfilm von Nathan Grossmann wird Greta Thunberg von Anfang an begleitet. Grossmann filmte schon die ersten Schulstreiks der Klimaaktivistin. Der Film gewährt einzigartige Einblicke rund um die Fridays for Future-Bewegung und die damit verbundene Reise von Greta Thunberg.

Gezeigt wird der Film am 16.10. um 19:00 Uhr und am 18.10. um 14:45 Uhr, jeweils in unserem High End Saal.

Bei Fragen oder anderen Rückmeldungen können Sie mir gerne eine E-Mail schreiben.

Filmpassage
Johannisstrasse 112
Osnabrück, 49074

Dokumentarfilm "Oeconomia", die Regieseurin Carmen Lossmann wird auch anwesend sein


18. Oktober 2020

Am Sonntag (18.10.2020) läuft um 11.30 Uhr im Cinema Arthouse der Film Oeconomia, die Regieseurin Carmen Lossmann wird auch anwesend sein. Bei uns in Osnabrück werden wir die Aufführung am Sonntagmorgen von der Regionalgruppe Gemeinwohl Ökonomie Osnabrücker Land begleiten.
Cinema Arthouse
Erich-Maria-Remarque-Ring 16
Osnabrück, 49074
19. Oktober 2020(2 Veranstaltungen)

Extinction Rebellion XR - offenes Treffen / Plenum


19. Oktober 2020

Offenes Treffen / Plenum
Montag den 05.10.2020, 12.10.2020, 19.10. Und 26.10.2020 jeweils um 18.00 Uhr, Turmstraße 23 statt.

Extinction Rebellion (XR) macht mit friedlichem Ungehorsam auf den drohenden Klimakollaps und das massive Artensterben aufmerksam. Jeder ist herzlich willkommen. Die Ortsgruppe Osnabrück ist eine bunte und offene Gruppe und freut sich über neue Rebellen(innen) die Spass dabei haben gemeinsam aktiv zu werden.

Instagram: @xr_osnabrueck

Haus der Jugend
Große Gildewart 6-9
Osnabrück, 49074

Treffen der Grünen Jugend Osnabrück - jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle


19. Oktober 2020

Wir haben jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle

20. Oktober 2020(3 Veranstaltungen)

Trommelprobe Rhyth of Resistance ROR


20. Oktober 2020

Lust auf groovenden Samba? Und damit Geflüchtete unterstützen, Nazis vertreiben, Kohleausstieg forcieren und stückchenweise die Welt retten?! Dann mach mit bei Rhythms of Resistance! Rhythms of Resistance (RoR) ist ein transnationales Netzwerk politischer Sambagruppen. Mit unseren Rhythmen gehen wir auf die Straße, unterstützen vielfältige politische Aktionen und setzen uns so für eine gerechtere und bessere Welt ein! Die Rhythmen, die wir spielen, sind der brasilianischen Tradition entlehnt, der ein einfaches Prinzip zugrunde liegt: Jede*r spielt ein Rhythmusinstrument und aufbauend auf verschiedenen Grundrhythmen wird beliebig variiert. Wir treffen uns üblicherweise dienstags um 18 Uhr zum Proben in der Skatehalle (An der Rosenburg 6, Osnabrück). Um sicherzugehen, dass die Probe, zu der ihr kommen wollt, stattfindet, schreibt uns bitte vorher kurz eine Email an: ror-os@riseup.net Wir freuen uns auf euch!

Skaterhalle
Rosenburg 6a
Osnabrück, 49084

ver.di Jugend Kneipentreffen


20. Oktober 2020

Die ver.di Jugend trifft sich in Osnabrück zwei mal im Monat.
An jedem dritten Dienstag im Monat steht der Kneipenabend an. Bei netter und lockerer Atmosphäre tauschen wir uns aus, genießen das eine oder andere Kaltgetränk und träumen von einer besseren Welt.

Egal ob Studierende, Azubis oder junge Beschäftigte, jede_r ist Willkommen! Wir sehen uns ab 18:00 Uhr in der Lagerhalle. Wir freuen uns auf dich!

Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074

Café Résistance - offener antifaschistischer Treff


20. Oktober 2020

Wenn Kaffee trinken etwas verändern würde, wäre es verboten…

Doch könnt ihr bei einem Kaffee oder einem Bier mit Menschen, die der gesellschaftliche Normalzustand auch ankotzt, ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen. Im “Cafe Resistance – Offener antifaschistischer Treff” findet ihr immer aktuelle Infos zu Demos und Aktionen, könnt in interessanten Zeitungen und Broschüren stöbern oder einfach nur der Mucke lauschen.

Frankenstr. 25a
Osnabrück,
21. Oktober 2020
22. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Offenes Gruppentreffen von "No Lager"


22. Oktober 2020

"No Border, No Nation, Stop Deportation"
Wenn du diesen Spruch schon mal in den Straßen Osnabrücks gehört hast, dann hatte garantiert NoLager Osnabrück etwas damit zu tun.
Wir sind eine lokale anti-rassistische Gruppe, die überregional vernetzt ist.
Die Gruppe besteht aus Menschen, die aktiv und passiv vom Asyl(un)recht betroffen sind.
Gemeinsam und für einander einstehend, versuchen wir der rassistischen Kackscheiße ein Ende zu bereiten.
Durch zivilen Ungehorsam, öffentlichen Protest, gemeinsame Organisierung und solidarische Praxis, versuchen wir den Normalvollzug der Friedensstadt Abschiebestadt Osnabrück stetig zu verhindern.
Wir sind dafür da, die Scheiße zu benennen, die in dieser Stadt und darüber hinaus passiert.

Wenn auch du deinen Antirassismus aktivistisch umsetzen willst, wenn auch du der Meinung bist, dass es nicht mehr reicht, bloß Betroffenheit zu zeigen, dann komm' zu unserem offenen Plenum:

Jeden Donnerstag um 19 Uhr im SubstAnZ (Frankenstraße 25a). Auf Grund der aktuellen Situation schreibt uns bitte erst eine Mail an „nolager-os@riseup.net“ oder sendet uns eine Nachricht über die Facebook
Seite „No Lager Osnabrück“.

Frankenstr. 25a
Osnabrück,
23. Oktober 2020
24. Oktober 2020(2 Veranstaltungen)

Einladung zum Happening für das Volksbegehren Artenvielfalt


24. Oktober 2020

Am Samstag, den 24.10. werden sich um 11 Uhr diverse kleine und große Insekten sowie ImkerInnen zu einem Happening vor dem Weltladen versammeln, um ihre Listen abzugeben und fröhliche Fotos zu schießen. Es ist nicht auszuschließen, dass auch eine der seltenen Saxophon-Bienen dabei sein wird.

Am 13. November wird die Vorphase des Niedersächsischen Volksbegehren Artenvielfalt abgeschlossen sein. Die Vorgabe, 25.000 Unterschriften bis dahin in ganz Niedersachsen gesammelt zu haben, ist schon längst über erfüllt. Allein bis zum 1. Oktober waren rund 100.000 Unterschriften abgegeben worden. Dennoch ist es jetzt sehr wichtig, die Zahl noch ein mal deutlich zu erhöhen. "Je höher die Zahl, desto deutlicher ist das Signal an die Politik und an die Interessensvertretung der Landwirtschaft" sagt Kerstin Rademacher, Imkerin in Osnabrück.

Nach der erfolgreichen Vorphase wird von Seiten der Behörden der Inhalt des Volksbegehren auf formale Richtigkeit überprüft und dann läuft die Uhr für die Hauptphase: innerhalb von nur 6 Monaten muss die Zahl der Unterschriften auf mindestens 610.000 erhöht werden. Das entspricht 10% aller Wahlberechtigten. Erst dann haben die Initiatoren - NABU, BUND, der Deutsche Imkerbund und der Landesverband der Grünen - ihr Ziel erreicht: der Landtag in Hannover wird über ihren Gesetzesvorschlag zum Schutz der Artenvielfalt voraussichtlich im Mai 2021 abstimmen.

"Osnabrück steht schon ganz gut da: zum ersten Oktober wurden 3.240 Stimmen gezählt. Aber um die für Osnabrück erforderlichen 12.000 Unterschriften zu erreichen, ist es noch ein weiter Weg." meint Eva Güse vom Osnabrücker Aktionsbündnis. "Wir haben mal ausgerechnet: vor dem Supermarkt haben wir pro Sammelbiene und Stunde 13 Unterschriften bekommen. Für 9.000 weitere Unterschriften bräuchte eine einzelne Biene 693 Stunden! Für 10 Bienen wären es 23 Einsätze à 3 Stunden. Schöner wäre es, wenn es viele 100 Bienen gäbe - und wir weit über die 12.000 Unterschriften hinaus kämen! Darum mein Appell an alle, die schon unterschrieben haben: holen Sie sich eine Liste vom Weltladen und sammeln Sie selbst in Ihrem Freundeskreis, im Sportverein und auf der Arbeit. "

Falls der Landtag das Volksbegehren ablehnt, ist die Regierungskoalition verpflichtet zügig einen Gegenvorschlag zu erarbeiten. Im Rahmen eines Volksentscheids werden die Wähler*innen sich dann zwischen beiden Vorschlägen entscheiden müssen. Dazu Renate Heise, aktives BUND-Mitglied: "Wir hoffen sehr, dass wir die Schleife über den Volksentscheid vermeiden können und dass es genau so großartig klappt wie 2019 in Bayern. Dort habe über 1,8 Millionen Menschen für das Volksbegehren gestimmt, so dass so mancher Politiker sich nicht mehr traute, dagegen zu stimmen."

Weltladen
Bierstrasse 29
Osnabrück, 49074

DEMO AM SAMSTAG 24.10.2020 UM 13:30 H AB LEDENHOF. #WIR HABEN PLATZ -SOLIDARITÄT GEGEN RASSISTISCHE ABSCHOTTUNGSPOLITIK! #LEAVE NO ONE BEHIND


24. Oktober 2020

Liebe Freundinnen und Freunde,

NoLager, Omas gegen Rechts, FFF, EXIL, Seebrücke, Antifaschistische Jugend, LiKOs, Black Community und andere rufen auf zu einer Demonstration für die Geflüchteten in den Lagern auf den Inseln im Mittelmeer und gegen das Verbot der Hilfe-Leistungen durch die griechische Regierung, für die Geflüchteten, die an den Grenzen in Südosteuropa festsitzen, für Seenotrettung und gegen die Ausfahr-Verbote der Rettungsschiffe.

– Evakuiert die Lager
– Sorgt dafür, dass so etwas gar nicht erst möglich gemacht wird!

Der von den Regierungen verkündete  Rückgang der Ankunftszahlen Geflüchteter auf den Inseln beruht tatsächlich auf Abdrängung und Zurückschleppung auf der See. Wie NGOs berichten, sind allein im September mindestens 24 Boote in Seenot zurückdrängt worden, wogegen nur 3 auf Lesvos ankamen. Die schweizer NGO „One happy Family“ berichtet auch von Tränengas-Einsätzen gegen Obdachlose Familien auf Lesvos. „Genug ist Genug!Gemeinsam mit mehr als 200 Organisationen fordern wir die europäischen Staats- und Regierungschefs zum Handeln auf.Der Brand in Moria und die Behandlung der Menschen seither verdeutlichen erneut die vielen Versäumnisse der europäischen Migrationspolitik. Es zeigt, dass die Menschenrechte nicht mehr für alle gelten und dass nicht jedes Menschenleben für die Politiker Europas von Bedeutung ist.Gleichzeitig erleben wir eine zunehmende Solidarität innerhalb Europas. Viele Menschen protestieren seit dem Brand in ganz Europa wieder für Veränderungen und fordern Taten, jetzt! Wir müssen uns zusammenschließen, um dies zu erreichen!“A migration policy 2.0 is needed, no Moria 2.0

Die reiche EU und die griechische Regierung überlässt offensichtlich die gesamte Hilfeleistung für die Menschen aus dem verbrannten Camp Moria dem UNHCR:„Auf Ersuchen der griechischen Behörden liefert UNHCR Kies, um das Risiko von Überschwemmungen in Zelten und Gemeinschaftsbereichen zu verringern. Da das Wetter immer kälter und feuchter wird, stellen wir Isoliersätze, Fußböden mit Paletten und Sperrholzplatten für Familienzelte zur Verfügung.Dabei handelt es sich jedoch nur um kurzfristige Maßnahmen, die nicht als angemessen oder ausreichend angesehen werden können, um den Winter zu überstehen. Wir haben den Behörden gegenüber betont, dass große Anstrengungen erforderlich sind, unter anderem um umgehend für eine ordnungsgemäße Entwässerung des gesamten Geländes zu sorgen und bessere Unterkünfte für die am stärksten gefährdeten Menschen und ihre Familien zu schaffen. Gleichzeitig fordern wir weiterhin mehr Transporte auf das Festland in geeignete Unterkünfte.
Angesichts der einsetzenden Regenfälle und des rauen Wetters drängt UNHCR auf sofortige Maßnahmen auf allen griechischen Inseln der Ägäis. Auf Samos, wo nach wie vor fast 4.500 Menschen unter unzulänglichen und überfüllten Bedingungen leben, schlafen die meisten in Sommerzelten oder behelfsmäßigen Unterkünften in den Wäldern, außerhalb des Aufnahmezentrums, das nur 650 Personen aufnehmen kann. Das Leiden dieser Menschen kann durch Maßnahmen gegen die Kälte und mehr Transfers in angemessene Unterkünfte verringert werden.“
Moria: UNHCR warnt vor weiterer Not durch nahenden Winter – UNHCR DACH 9.10.2020.

Auch Osnabrück und  Kommunen in der Region haben sich zum „Sicheren Hafen“ erkärt und sind bereit, weitere Geflüchtete aufzunehmen.Wir dürfen die Bundesregierung und die Regierungen der EU nicht aus ihrer Verantwortung für die Menschen in Not entlassen!

Ledenhof
Ledenhof
Osnabrück, 49074
25. Oktober 2020
26. Oktober 2020(2 Veranstaltungen)

Extinction Rebellion XR - offenes Treffen / Plenum


26. Oktober 2020

Offenes Treffen / Plenum
Montag den 05.10.2020, 12.10.2020, 19.10. Und 26.10.2020 jeweils um 18.00 Uhr, Turmstraße 23 statt.

Extinction Rebellion (XR) macht mit friedlichem Ungehorsam auf den drohenden Klimakollaps und das massive Artensterben aufmerksam. Jeder ist herzlich willkommen. Die Ortsgruppe Osnabrück ist eine bunte und offene Gruppe und freut sich über neue Rebellen(innen) die Spass dabei haben gemeinsam aktiv zu werden.

Instagram: @xr_osnabrueck

Haus der Jugend
Große Gildewart 6-9
Osnabrück, 49074

Treffen der Grünen Jugend Osnabrück - jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle


26. Oktober 2020

Wir haben jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle

27. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Trommelprobe Rhyth of Resistance ROR


27. Oktober 2020

Lust auf groovenden Samba? Und damit Geflüchtete unterstützen, Nazis vertreiben, Kohleausstieg forcieren und stückchenweise die Welt retten?! Dann mach mit bei Rhythms of Resistance! Rhythms of Resistance (RoR) ist ein transnationales Netzwerk politischer Sambagruppen. Mit unseren Rhythmen gehen wir auf die Straße, unterstützen vielfältige politische Aktionen und setzen uns so für eine gerechtere und bessere Welt ein! Die Rhythmen, die wir spielen, sind der brasilianischen Tradition entlehnt, der ein einfaches Prinzip zugrunde liegt: Jede*r spielt ein Rhythmusinstrument und aufbauend auf verschiedenen Grundrhythmen wird beliebig variiert. Wir treffen uns üblicherweise dienstags um 18 Uhr zum Proben in der Skatehalle (An der Rosenburg 6, Osnabrück). Um sicherzugehen, dass die Probe, zu der ihr kommen wollt, stattfindet, schreibt uns bitte vorher kurz eine Email an: ror-os@riseup.net Wir freuen uns auf euch!

Skaterhalle
Rosenburg 6a
Osnabrück, 49084
28. Oktober 2020
29. Oktober 2020(2 Veranstaltungen)

Offenes Gruppentreffen von "No Lager"


29. Oktober 2020

"No Border, No Nation, Stop Deportation"
Wenn du diesen Spruch schon mal in den Straßen Osnabrücks gehört hast, dann hatte garantiert NoLager Osnabrück etwas damit zu tun.
Wir sind eine lokale anti-rassistische Gruppe, die überregional vernetzt ist.
Die Gruppe besteht aus Menschen, die aktiv und passiv vom Asyl(un)recht betroffen sind.
Gemeinsam und für einander einstehend, versuchen wir der rassistischen Kackscheiße ein Ende zu bereiten.
Durch zivilen Ungehorsam, öffentlichen Protest, gemeinsame Organisierung und solidarische Praxis, versuchen wir den Normalvollzug der Friedensstadt Abschiebestadt Osnabrück stetig zu verhindern.
Wir sind dafür da, die Scheiße zu benennen, die in dieser Stadt und darüber hinaus passiert.

Wenn auch du deinen Antirassismus aktivistisch umsetzen willst, wenn auch du der Meinung bist, dass es nicht mehr reicht, bloß Betroffenheit zu zeigen, dann komm' zu unserem offenen Plenum:

Jeden Donnerstag um 19 Uhr im SubstAnZ (Frankenstraße 25a). Auf Grund der aktuellen Situation schreibt uns bitte erst eine Mail an „nolager-os@riseup.net“ oder sendet uns eine Nachricht über die Facebook
Seite „No Lager Osnabrück“.

Frankenstr. 25a
Osnabrück,

Wirtschaft verkehrt - Gemeinwohl-Ökonomie als Chance ?


29. Oktober 2020

29.10.2020, 19.30 Uhr
VHS, Bergstr. 8, Vortragssaal, Dachgeschoss
Veranstalter: Gemeinwohl-Ökonomie - Regionalgruppe Osnabrücker Land in Kooperation mit der VHS Osnabrück

Der Eintritt ist frei.
Information und Anmeldung : 0541/323-2243 oder info@vhs-os.de

Eine Anmeldung in der VHS ist notwendig!

In den letzten Monaten wird das Unbehagen über unsere Zukunftsaussichten in breiten Teilen der Bevölkerung immer deutlicher. Das Bewusstsein wächst, dass die Menschheit dabei ist, ihre Lebensgrundlagen zu zerstören und dass der soziale Zusammenhalt immer schwächer wird.

Ursache für die Misere ist unsere Wirtschaftsordnung, die Gewinnmaximierung als Ziel hat. Werte wie Menschenrechte und ökologische Nachhaltigkeit werden nicht gemessen und scheinen nur bei guter Konjunktur finanzierbar zu sein. Für das Funktionieren der Wirtschaft wird ständiges Wachstum als unerlässlich angesehen. Aber unbegrenztes Wachstum in einer Welt mit begrenzten Ressourcen ist unmöglich.

Unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen dürfen nicht mehr gegeneinander ausgespielt werden, nur gemeinsam können wir diese enorme Herausforderung bewältigen.

Die Gemeinwohl-Ökonomie bietet einen Ausweg aus diesem Dilemma. Sie ersetzt Konkurrenz durch Kooperation und Geldmaximierung durch Maximierung des guten Lebens für alle Sie ist deswegen eine intelligente Weiterentwicklung der Marktwirtschaft, die die wirklichen Bedürfnisse der Menschen und der Welt in Einklang bringt. An vielen Stellen weltweit beschäftigen sich Regionalgruppen, Unternehmen und Kommunen mit diesem neuen Weg, so auch zum Beispiel im Kreis Höxter, wo seit 2019 ein LEADER-Projekt läuft, um die ganze Region zur Gemeinwohl-Region weiterzuentwickeln.

Der Vortrag erläutert die Grundlagen der Gemeinwohl-Ökonomie und beschreibt die Umsetzung in Unternehmen und Kommunen. Der Referent, Albrecht Binder, ist seit fast 35 Jahren selbständiger Apotheker in Steinheim/Westfalen. Seit 2015 beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema, führt seine Betriebe nach den Grundsätzen der GWÖ und ist Mitgründer der Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW, die das LEADER-Projekt verantwortet.

30. Oktober 2020(2 Veranstaltungen)

Critical Mass - Halloweendemo


30. Oktober 2020

Am Freitag, den 30. Oktober 2020, findet eine gemeinsame Halloweendemo
verschiedener Klima- und Fahrrad-Engagierter in Osnabrück statt,
darunter Fridays for Future sowie Extinction Rebellion Osnabrück. Diese
beginnt um 16:30 Uhr mit einer Demonstration, Start ist an der
Katharinenkirche. Um 19 Uhr startet die monatliche Critical Mass an der
Stadthalle.Ziel ist, auf die mangelnde Berücksichtigung von Fahrradfahrer:innen im
Allgemeinen sowie bei der Verkehrsplanung in Osnabrück aufmerksam zu
machen. Letztendlich ist dies im Sinne der Verkehrswende dringend nötig;
nicht nur um die Klimaschutzziele zu erreichen, sondern auch um die
Luft- und damit Lebensqualität aller Osnabrücker Bürger:innen zu
verbessern. Ebenso stellen wir uns gegen die Zerstörung des Dannenröder
Forst, eines intakten Natur-, Arten- und Trinkwasserschutzgebiets
zugunsten eines Verkehrskonzepts, das in Zeiten der Klimakrise
grundsätzlich überdacht werden muss!Student:innen, Rentner:innen und Familien – die Teilnehmenden bei so
einer Demonstration sind meistens bunt durchmischt. Wie immer sind alle
herzlich Willkommen! Einer unseren zentralen Forderung ist das
Radwegenetz in Osnabrück deutlich ausgebaut werden muss. Ein Beispiel
dafür ist der Schlosswall: „Wer mit dem Fahrrad vom Altstadtbahnhof zur
Rosenplatz fahren will, ist in ständiger Lebensgefahr durch den
Schwerlastverkehr sowie die stark autozentrierte Verkehrsführung. Gerade
dieser zentrale Ring stellt eine der großen Gefahren für
Fahrradfahrer:innen in Osnabrück dar.“ so Klara Bruns von Fridays for
Future.

Um sich über aktuelle Maßnahmen zu informieren, wird der Osnabrücker
Oberbürgermeister sowie der Rat der Stadt Osnabrück herzlichst
eingeladen, gemeinsam während der Fahrt mit den Teilnehmern über
folgende Fragen zu diskutieren:

1. Was tut der Rat, um die seit Jahren steigenden Fahrrad-Unfallzahlen
und -Toten in den Griff zu bekommen?
2. Was wird getan, um die Luftqualität endlich in gesundheitlich
unbedenkliche Regionen zu bringen?
3. Warum werden bei Straßensanierungen wie z. B. in der Bramscher Str.
dringend benötigte Fahrradwege abgebaut anstatt neu geplant?
4. Wieso wird dem Verkehrsmittel Auto immer noch so viel Raum
eingeräumt, obwohl es ein verändertes Mobilitätverhalten, als auch die
klimabedingte Notwendigkeit zum Umdenken gibt?
5. Wie ist der aktuelle Stand bezüglich der am 20.09.2019 an den Rat
übergebene Resolution der Fridays for Future Bewegung Osnabrück?

Eingeladen sind alle Osnabrücker:innen, auch gerne passend zu Halloween
verkleidet. Zudem wollen die Teilnehmer:innen ein Zeichen setzen gegen
zugeparkte Radwege, unübersichtliche Straßenkreuzungen, abrupt endende
Radwege und mehr Sicherheit für Fahrradfahrer:innen. Für eine
lebenswerte Stadt für alle, für eine klimagerechte Zukunft!

Mit rebellischen Grüßen,
Extinction Rebellion Osnabrück

OsnabrückHalle
Schloßwall 1-9
Osnabrück,

FRIDAYS FOR FUTURE HALLOWEEN FAHRRADDEMO


30. Oktober 2020

Save the date - 30.10.20.20 - 19:30 Stadthalle

 

Osnabrück Halle
Schlosswall 1 - 9
Osnabrück, 49074
31. Oktober 2020
1. November 2020