Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Veranstaltungen in Dezember 2019

  • - Gegen die türkische Invasion in Rojava, gemeinsames Frühstück im Demokratischen Kurdischen Verein
    Gegen die türkische Invasion in Rojava, gemeinsames Frühstück im Demokratischen Kurdischen Verein

    Kategorie: Veranstaltung Gegen die türkische Invasion in Rojava, gemeinsames Frühstück im Demokratischen Kurdischen Verein


    1. Dezember 2019

    Jeden 1. Sonntag im Monat.

    Demokratisches Kurdisches Gesellschaftszentrum Osnabrück
    Buersche Strasse 136
    Osnabrück, 49084

    Demokratisches Kurdisches Gesellschaftszentrum Osnabrück
    Buersche Strasse 136
    Osnabrück, 49084
  • - Algerien - Der kranke Mann in Nordafrika
    Algerien - Der kranke Mann in Nordafrika

    Kategorie: Veranstaltung Algerien - Der kranke Mann in Nordafrika


    3. Dezember 2019

    Die erneute Kandidatur des greisen, schwerkranken Präsidenten Abdelaziz Bouteflika hat in Algerien eine Revolte ausgelöst, die vor allem von jungen Menschen getragen wird. Das dunkle Geflecht aus Clans und einflussreichen Gruppen, das seit der Unabhängigkeit 1962 die Fäden zieht, verliert zusehends die Kontrolle. Bisherige Regime hatten es – oft mit extremsten Mitteln – verstanden, für Kontinuität zu sorgen. Doch nun wurde ganz offensichtlich der Zeitpunkt verpasst, die Nach-Bouteflika-Ära und damit das eigene Überleben vorzubereiten.
    Der Vortrag bringt Licht ins Dunkel des Machtgefüges und ordnet ein, was in Algerien geschieht und wohin sich das für Europa dank seiner Öl- und Gasvorkommen so wichtige Land entwickelt.
    Reiner Wandler, Journalist, schreibt u. a. für "taz" und "Der Standard". Er lebt in Madrid, ist Mitglied des Weltreporter-Netzwerks und hat über Algerien und Nordafrika berichtet.

    Veranstalter: Aktionszentrum 3. Welt in Zusammenarbeit mit der VHS Osnabrück

  • - Kostenlose Fahrt KZ Gedenkstätte Moringen
    Kostenlose Fahrt KZ Gedenkstätte Moringen

    Kategorie: Veranstaltung Kostenlose Fahrt KZ Gedenkstätte Moringen

    N. a.
    7. Dezember 2019

    Hallo liebe Leute,

    das Café Résistance, der offene antifaschistische Treff in Osnabrück,
    organisiert am 07.12. eine Tagesfahrt zur KZ-Gedenkstätte Moringen. Vor
    Ort gibt es eine geleitete Führung, die die aktuelle Ausstellung und das
    damalige Gelände beinhaltet.

    Los geht es um 10.00 Uhr in Osnabrück, mit dem Bus nach Moringen.
    Treffpunkt ist der Parkplatz des SubstAnZ (Frankenstr. 25A, Osnabrück.
    Vor Ort sind 3 Std. eingeplant. Zurück geht es gegen 17.00 Uhr. Die
    Ankunftszeit in Osnabrück ist ca. 20.30 Uhr.

    Die Fahrt ist komplett kostenlos.
    ANMELDUNG:
    Im Café Résistance kann sich angemeldet werden (jeden 1. und 3. Dienstag
    im Monat). Oder ihr schreibt eine Nachricht bei Facebook ans Café
    Résistance oder per Mail.
    Für Verpflegung muss jede*r selbst sorgen.

    Homepage der Gedenkstätte:
    http://www.gedenkstaette-moringen.de/website/12.html

    Im Vorfeld wird es am 03.12. eine Lesung zu Frauen im KZ Moringen im
    Café Résistance geben.

  • - Veranstaltung "Gefahr von rechts! - Die Identitäre Bewegung"
    Veranstaltung "Gefahr von rechts! - Die Identitäre Bewegung"

    Kategorie: Veranstaltung Veranstaltung "Gefahr von rechts! - Die Identitäre Bewegung"


    9. Dezember 2019

    Das Landesbüro Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Sie am 9.12. herzlich zur Veranstaltung "Gefahr von rechts! - Die Identitäre Bewegung" ein. Dabei wird Andreas Speit, Autor des Buches "Das Netzwerk der Identitären: Ideologie und Aktionen der neuen Rechten", einen Vortrag halten. Danach gehen wir in die Diskussion mit dem Podium und dem Publikum über.
    Im Anhang finden Sie auch den Flyer mit allen wichtigen Informationen. Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen auch gerne an Interessierte weiterleiten. Weitere Details hier: 19_09_12_Einladung_Identitäre_Osnabrück_Mail
  • - Eberhard Rondholz: Der Holocaust in Thessaloniki
    Eberhard Rondholz: Der Holocaust in Thessaloniki

    Kategorie: Veranstaltung Eberhard Rondholz: Der Holocaust in Thessaloniki


    12. Dezember 2019

    Beschreibung:

    "Jerusalem des Balkans" ist Thessaloniki bis 1943 genannt worden. Innerhalb von nur fünf Monaten gelang es den Schergen Adolf Eichmanns, mehr als 50.000 jüdische BewohnerInnen der seinerzeit an die 200.000 Einwohner zählenden Stadt in das Vernichtungslager Auschwitz zu deportieren, wo die meisten ermordet wurden. Eberhard Rondholz geht der Organisation dieses Verbrechens nach. Er stellt es in den Kontext der Besatzung Griechenlands durch die Wehrmacht, erörtert Fragen nach deutscher Entschädigung der griechischen Juden sowie nach dem Umgang mit der sephardischen Kultur und ihres tragischen Geschicks innerhalb Griechenlands.

    Eberhard Rondholz, Journalist, Publizist, ist ein profunder Experte der neueren griechischen Geschichte und Gegenwart; zahlreiche Buchpublikationen, u. a. "Griechenland – ein Länderporträt" (2011).

  • - Un Violador en tu camino - Flashmob in Osnabrück
    Un Violador en tu camino - Flashmob in Osnabrück

    Kategorie: Veranstaltung Un Violador en tu camino - Flashmob in Osnabrück


    20. Dezember 2019

    Liebe Mitstreiterinnen*,am vergangenen Freitag wurde eine 27-jährige Frau aus Osnabrück brutal mit mehreren Messerstichen von ihrem Ex-Partner getötet. Ein solcher Femizid ist jedoch leider kein Einzelfall und deswegen wollen wir am Freitag, den 20.12. um 15.30 Uhr in der Osnabrücker Innenstadt (Ecke Thalia/Müller) mit einem Flashmob auf das Problem von Gewalt gegen Frauen* aufmerksam machen. Dazu planen wir die Choreografie und den Protestsong „ Un Violador en tu camino“ („Ein Vergewaltiger auf deinem Weg“) zu performen. Der Protest ging ursprünglich von dem chilenischen Kollektiv „Las tesis“ aus und wurde in den vergangenen Tagen zum Teil mit mehreren Tausend Teilnehmerinnen* in der ganzen Welt aufgeführt. Nun also auch in Osnabrück!Der Tanz wird dabei mit verbundenen Augen aufgeführt. Eine Möglichkeit zum gemeinsamen Proben soll es Dienstag, den 17.12. um 18.15 Uhr in der Skatehalle Osnabrück (An der Rosenburg 6) geben. Die Trommelgruppe Rythm of Resistance wird uns bei der Probe sowie beim Flashmob unterstützen. Der Songtext wird auf deutsch und spanisch vorgetragen und wird noch vor der Probe verschickt....

    Freitag, 20. Dezember 2019 um 15:30
    Große Straße, 49074 Osnabrück, Deutschland

    Große Straße (vor Thalia / Müller)
    Große Straße
    Osnabrück, 49074
  • - Critical Mass
    Critical Mass

    Kategorie: Veranstaltung Critical Mass


    27. Dezember 2019

    Jeden letzten Freitag im Monat um 19 Uhr.

    Allgemeine Informationen

    Wichtigste Eigenschaft einer Critical Mass: Ab 16 Radfahrern dürfen diese als geschlossener Verband in einer Zweierreihe nebeneinander fahren und somit einen Fahrstreifen belegen. (§ 27 Abs. 1 StVO)

    Critical-Mass-Fahrten sind in erster Linie eine Feier und eine Einforderung auf das Recht sich sicher im Verkehr zu bewegen. Es geht nicht darum, anderen (motorisierten) Verkehrsteilnehmern das Recht auf die Teilnahme am Straßenverkehr zu verweigern. Es geht vielmehr darum, auf die Belange und Rechte des nicht-motorisierten Individualverkehrs aufmerksam zu machen.
    Organisatoren oder Verantwortliche gibt es nicht. Die Critical Mass ist eine unhierarchische Protestfahrt durch Innenstädte. Daher sind letztlich alle für sich selbst verantwortlich (was natürlich Solidarität und Verantwortung gegenüber Anderen nicht ausschließt).

    Es gilt die Straßenverkehrs-Ordnung. Dazu zählt auch die Regelung mit dem Licht, besonders jetzt im Herbst und Winter. Die Geschwindigkeit ist im Allgemeinen recht moderat, so dass alle zusammen bleiben können und die Masse nicht auseinanderreißt. Dabei gilt: Fährt die Spitze der Gruppe bei Grün über eine Ampel, darf der Rest noch nachziehen, auch wenn die Ampel in der Zwischenzeit auf Rot umspringt.

    OsnabrückHalle
    Schloßwall 1-9
    Osnabrück,