Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Veranstaltungen in Dezember 2019

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
25. November 2019
26. November 2019
27. November 2019(1 Veranstaltung)

Lesung "Schaden in der Oberleitung. Das Desaster der Deutschen Bahn"


27. November 2019

Schaden in der Oberleitung – Das geplante Desaster der Deutschen Bahn

Lesung mit Arno Luik in Kooperation mit der Initiative "Verkehr für Menschen - VfM"

Das Desaster der Deutschen Bahn ist kein Versehen. Es gibt Täter. Sie sitzen in Berlin. In der Bundesregierung, im Bundestag. Und seit Jahren im Tower der Deutschen Bahn. Kritik an der Deutschen Bahn bleibt oft stehen bei lustigen Englischfehlern, falschen Wagenreihungen oder ausfallenden Klimaanlagen.

Doch die Malaise liegt im System: Seit der Bahnreform im Jahr 1994, nach der die Bahn an die Börse sollte, handeln die Bahn-Verantwortlichen, als wollten sie die Menschen zum Autofahrer erziehen.

Arno Luik, einer der profiliertesten Bahn-Kritiker, öffnet uns mit seinem Buch die Augen.

Buchhandlung Sedlmair
Mittwoch, 27. November 2019
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: 8,00 €

Da die Platzzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Kartenbestellung.

 

Buchhandlung Sedlmair
Oeseder Str. 94
Georgsmarienhütte,
28. November 2019(1 Veranstaltung)

Vortrag Elias Tsolakidis: „O Topos Mou: Solidarisch im Widerstand gegen Armut und Hoffnungslosigkeit“


28. November 2019

Solidarisch gegen Armut und Hoffnungslosigkeit

Weitgehend nicht wahrgenommen werden die vielen kleinen, verstärkt im Verlauf der Finanz- und Schuldenkrise entstandenen Projekte, mit denen die Griech*innen versuchen, sich zueinander solidarisch zu verhalten und sich gegenseitig zu stützen. Entgegen dem in Deutschland verbreiteten Zerrbild von den untätigen und nur auf den eigenen Vorteil bedachten Griech*innen, die Steuern hinterziehen, den Staat ausplündern und Schulden machen, versuchen viele dieser Projekte im Rahmen von Self-Empowerment den Folgen der rigiden Sparpolitik, die Griechenland aufgezwungen wurde, wie Massenarbeitslosigkeit, Verarmung der Bevölkerung bis in die untere Mittelschicht, Rentenkürzungen usw. zu begegnen. Eines dieser Projekte ist die Initiative O Topos Mou. Diese Initiative wird Elias Tsolakidis – einer der an ihrer Gründung beteiligten Personen – in seinem Vortrag „O Topos Mou: Solidarisch im Widerstand gegen Armut und Hoffnungslosigkeit“ vorstellen.

Eine Veranstaltung der Griechenlandsolidarität Osnabrück in Kooperation mit der Volkshochschule Osnabrück

29. November 2019(1 Veranstaltung)

Critical Mass


29. November 2019

Jeden letzten Freitag im Monat um 19 Uhr.

Allgemeine Informationen

Wichtigste Eigenschaft einer Critical Mass: Ab 16 Radfahrern dürfen diese als geschlossener Verband in einer Zweierreihe nebeneinander fahren und somit einen Fahrstreifen belegen. (§ 27 Abs. 1 StVO)

Critical-Mass-Fahrten sind in erster Linie eine Feier und eine Einforderung auf das Recht sich sicher im Verkehr zu bewegen. Es geht nicht darum, anderen (motorisierten) Verkehrsteilnehmern das Recht auf die Teilnahme am Straßenverkehr zu verweigern. Es geht vielmehr darum, auf die Belange und Rechte des nicht-motorisierten Individualverkehrs aufmerksam zu machen.
Organisatoren oder Verantwortliche gibt es nicht. Die Critical Mass ist eine unhierarchische Protestfahrt durch Innenstädte. Daher sind letztlich alle für sich selbst verantwortlich (was natürlich Solidarität und Verantwortung gegenüber Anderen nicht ausschließt).

Es gilt die Straßenverkehrs-Ordnung. Dazu zählt auch die Regelung mit dem Licht, besonders jetzt im Herbst und Winter. Die Geschwindigkeit ist im Allgemeinen recht moderat, so dass alle zusammen bleiben können und die Masse nicht auseinanderreißt. Dabei gilt: Fährt die Spitze der Gruppe bei Grün über eine Ampel, darf der Rest noch nachziehen, auch wenn die Ampel in der Zwischenzeit auf Rot umspringt.

OsnabrückHalle
Schloßwall 1-9
Osnabrück,
30. November 2019
1. Dezember 2019(1 Veranstaltung)

Gegen die türkische Invasion in Rojava, gemeinsames Frühstück im Demokratischen Kurdischen Verein


1. Dezember 2019

Jeden 1. Sonntag im Monat.

Demokratisches Kurdisches Gesellschaftszentrum Osnabrück
Buersche Strasse 136
Osnabrück, 49084

Demokratisches Kurdisches Gesellschaftszentrum Osnabrück
Buersche Strasse 136
Osnabrück, 49084
2. Dezember 2019
3. Dezember 2019(1 Veranstaltung)

Algerien - Der kranke Mann in Nordafrika


3. Dezember 2019

Die erneute Kandidatur des greisen, schwerkranken Präsidenten Abdelaziz Bouteflika hat in Algerien eine Revolte ausgelöst, die vor allem von jungen Menschen getragen wird. Das dunkle Geflecht aus Clans und einflussreichen Gruppen, das seit der Unabhängigkeit 1962 die Fäden zieht, verliert zusehends die Kontrolle. Bisherige Regime hatten es – oft mit extremsten Mitteln – verstanden, für Kontinuität zu sorgen. Doch nun wurde ganz offensichtlich der Zeitpunkt verpasst, die Nach-Bouteflika-Ära und damit das eigene Überleben vorzubereiten.
Der Vortrag bringt Licht ins Dunkel des Machtgefüges und ordnet ein, was in Algerien geschieht und wohin sich das für Europa dank seiner Öl- und Gasvorkommen so wichtige Land entwickelt.
Reiner Wandler, Journalist, schreibt u. a. für "taz" und "Der Standard". Er lebt in Madrid, ist Mitglied des Weltreporter-Netzwerks und hat über Algerien und Nordafrika berichtet.

Veranstalter: Aktionszentrum 3. Welt in Zusammenarbeit mit der VHS Osnabrück

4. Dezember 2019
5. Dezember 2019
6. Dezember 2019
7. Dezember 2019(1 Veranstaltung)

Kostenlose Fahrt KZ Gedenkstätte Moringen

N. a.
7. Dezember 2019

Hallo liebe Leute,

das Café Résistance, der offene antifaschistische Treff in Osnabrück,
organisiert am 07.12. eine Tagesfahrt zur KZ-Gedenkstätte Moringen. Vor
Ort gibt es eine geleitete Führung, die die aktuelle Ausstellung und das
damalige Gelände beinhaltet.

Los geht es um 10.00 Uhr in Osnabrück, mit dem Bus nach Moringen.
Treffpunkt ist der Parkplatz des SubstAnZ (Frankenstr. 25A, Osnabrück.
Vor Ort sind 3 Std. eingeplant. Zurück geht es gegen 17.00 Uhr. Die
Ankunftszeit in Osnabrück ist ca. 20.30 Uhr.

Die Fahrt ist komplett kostenlos.
ANMELDUNG:
Im Café Résistance kann sich angemeldet werden (jeden 1. und 3. Dienstag
im Monat). Oder ihr schreibt eine Nachricht bei Facebook ans Café
Résistance oder per Mail.
Für Verpflegung muss jede*r selbst sorgen.

Homepage der Gedenkstätte:
http://www.gedenkstaette-moringen.de/website/12.html

Im Vorfeld wird es am 03.12. eine Lesung zu Frauen im KZ Moringen im
Café Résistance geben.

8. Dezember 2019
9. Dezember 2019(1 Veranstaltung)

Veranstaltung "Gefahr von rechts! - Die Identitäre Bewegung"


9. Dezember 2019

Das Landesbüro Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Sie am 9.12. herzlich zur Veranstaltung "Gefahr von rechts! - Die Identitäre Bewegung" ein. Dabei wird Andreas Speit, Autor des Buches "Das Netzwerk der Identitären: Ideologie und Aktionen der neuen Rechten", einen Vortrag halten. Danach gehen wir in die Diskussion mit dem Podium und dem Publikum über.
Im Anhang finden Sie auch den Flyer mit allen wichtigen Informationen. Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen auch gerne an Interessierte weiterleiten. Weitere Details hier: 19_09_12_Einladung_Identitäre_Osnabrück_Mail
10. Dezember 2019
11. Dezember 2019
12. Dezember 2019(1 Veranstaltung)

Eberhard Rondholz: Der Holocaust in Thessaloniki


12. Dezember 2019

Beschreibung:

"Jerusalem des Balkans" ist Thessaloniki bis 1943 genannt worden. Innerhalb von nur fünf Monaten gelang es den Schergen Adolf Eichmanns, mehr als 50.000 jüdische BewohnerInnen der seinerzeit an die 200.000 Einwohner zählenden Stadt in das Vernichtungslager Auschwitz zu deportieren, wo die meisten ermordet wurden. Eberhard Rondholz geht der Organisation dieses Verbrechens nach. Er stellt es in den Kontext der Besatzung Griechenlands durch die Wehrmacht, erörtert Fragen nach deutscher Entschädigung der griechischen Juden sowie nach dem Umgang mit der sephardischen Kultur und ihres tragischen Geschicks innerhalb Griechenlands.

Eberhard Rondholz, Journalist, Publizist, ist ein profunder Experte der neueren griechischen Geschichte und Gegenwart; zahlreiche Buchpublikationen, u. a. "Griechenland – ein Länderporträt" (2011).

13. Dezember 2019
14. Dezember 2019
15. Dezember 2019
16. Dezember 2019
17. Dezember 2019
18. Dezember 2019
19. Dezember 2019
20. Dezember 2019(1 Veranstaltung)

Un Violador en tu camino - Flashmob in Osnabrück


20. Dezember 2019

Liebe Mitstreiterinnen*,am vergangenen Freitag wurde eine 27-jährige Frau aus Osnabrück brutal mit mehreren Messerstichen von ihrem Ex-Partner getötet. Ein solcher Femizid ist jedoch leider kein Einzelfall und deswegen wollen wir am Freitag, den 20.12. um 15.30 Uhr in der Osnabrücker Innenstadt (Ecke Thalia/Müller) mit einem Flashmob auf das Problem von Gewalt gegen Frauen* aufmerksam machen. Dazu planen wir die Choreografie und den Protestsong „ Un Violador en tu camino“ („Ein Vergewaltiger auf deinem Weg“) zu performen. Der Protest ging ursprünglich von dem chilenischen Kollektiv „Las tesis“ aus und wurde in den vergangenen Tagen zum Teil mit mehreren Tausend Teilnehmerinnen* in der ganzen Welt aufgeführt. Nun also auch in Osnabrück!Der Tanz wird dabei mit verbundenen Augen aufgeführt. Eine Möglichkeit zum gemeinsamen Proben soll es Dienstag, den 17.12. um 18.15 Uhr in der Skatehalle Osnabrück (An der Rosenburg 6) geben. Die Trommelgruppe Rythm of Resistance wird uns bei der Probe sowie beim Flashmob unterstützen. Der Songtext wird auf deutsch und spanisch vorgetragen und wird noch vor der Probe verschickt....

Freitag, 20. Dezember 2019 um 15:30
Große Straße, 49074 Osnabrück, Deutschland

Große Straße (vor Thalia / Müller)
Große Straße
Osnabrück, 49074
21. Dezember 2019
22. Dezember 2019
23. Dezember 2019
24. Dezember 2019
25. Dezember 2019
26. Dezember 2019
27. Dezember 2019(1 Veranstaltung)

Critical Mass


27. Dezember 2019

Jeden letzten Freitag im Monat um 19 Uhr.

Allgemeine Informationen

Wichtigste Eigenschaft einer Critical Mass: Ab 16 Radfahrern dürfen diese als geschlossener Verband in einer Zweierreihe nebeneinander fahren und somit einen Fahrstreifen belegen. (§ 27 Abs. 1 StVO)

Critical-Mass-Fahrten sind in erster Linie eine Feier und eine Einforderung auf das Recht sich sicher im Verkehr zu bewegen. Es geht nicht darum, anderen (motorisierten) Verkehrsteilnehmern das Recht auf die Teilnahme am Straßenverkehr zu verweigern. Es geht vielmehr darum, auf die Belange und Rechte des nicht-motorisierten Individualverkehrs aufmerksam zu machen.
Organisatoren oder Verantwortliche gibt es nicht. Die Critical Mass ist eine unhierarchische Protestfahrt durch Innenstädte. Daher sind letztlich alle für sich selbst verantwortlich (was natürlich Solidarität und Verantwortung gegenüber Anderen nicht ausschließt).

Es gilt die Straßenverkehrs-Ordnung. Dazu zählt auch die Regelung mit dem Licht, besonders jetzt im Herbst und Winter. Die Geschwindigkeit ist im Allgemeinen recht moderat, so dass alle zusammen bleiben können und die Masse nicht auseinanderreißt. Dabei gilt: Fährt die Spitze der Gruppe bei Grün über eine Ampel, darf der Rest noch nachziehen, auch wenn die Ampel in der Zwischenzeit auf Rot umspringt.

OsnabrückHalle
Schloßwall 1-9
Osnabrück,
28. Dezember 2019
29. Dezember 2019
30. Dezember 2019
31. Dezember 2019
1. Januar 2020
2. Januar 2020
3. Januar 2020
4. Januar 2020
5. Januar 2020(1 Veranstaltung)

Gegen die türkische Invasion in Rojava, gemeinsames Frühstück im Demokratischen Kurdischen Verein


5. Januar 2020

Jeden 1. Sonntag im Monat.

Demokratisches Kurdisches Gesellschaftszentrum Osnabrück
Buersche Strasse 136
Osnabrück, 49084

Demokratisches Kurdisches Gesellschaftszentrum Osnabrück
Buersche Strasse 136
Osnabrück, 49084