Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Wochenereignisse

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
28. September 2020(1 Veranstaltung)

Treffen der Grünen Jugend Osnabrück - jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle


28. September 2020

Wir haben jeden Montag um 19.30 Uhr Sitzung im Raum 204 in der Lagerhalle

29. September 2020(1 Veranstaltung)

Trommelprobe Rhyth of Resistance ROR


29. September 2020

Lust auf groovenden Samba? Und damit Geflüchtete unterstützen, Nazis vertreiben, Kohleausstieg forcieren und stückchenweise die Welt retten?! Dann mach mit bei Rhythms of Resistance! Rhythms of Resistance (RoR) ist ein transnationales Netzwerk politischer Sambagruppen. Mit unseren Rhythmen gehen wir auf die Straße, unterstützen vielfältige politische Aktionen und setzen uns so für eine gerechtere und bessere Welt ein! Die Rhythmen, die wir spielen, sind der brasilianischen Tradition entlehnt, der ein einfaches Prinzip zugrunde liegt: Jede*r spielt ein Rhythmusinstrument und aufbauend auf verschiedenen Grundrhythmen wird beliebig variiert. Wir treffen uns üblicherweise dienstags um 18 Uhr zum Proben in der Skatehalle (An der Rosenburg 6, Osnabrück). Um sicherzugehen, dass die Probe, zu der ihr kommen wollt, stattfindet, schreibt uns bitte vorher kurz eine Email an: ror-os@riseup.net Wir freuen uns auf euch!

Skaterhalle
Rosenburg 6a
Osnabrück, 49084
30. September 2020(1 Veranstaltung)

Online-Veranstaltung: "Wie bekommen wir mehr Photovoltaik auf die Dächer?"


30. September 2020

Gemeinsame Zoom-Veranstaltung der DBU, des Klimanetzwerks Region Osnabrück und des Solarenergievereins Osnabrück

 Auf dem Programm stehen folgende Punkte:
  1. Berichte aus deutschen Städten und Regionen
  2. Contracting – Thomas Flügge, Geschäftsführer cdw Stiftung Kassel
  3. Neues EEG und Photovoltaik – Klaus Kuhnke, Solarenergieverein Osnabrück und andere
  4. Bericht eines Solarteurs – Marius Nakat, Prime Solar SP
  5. Direktvermarktung dezentral erzeugten Stroms – Anna Leidreiter, BürgerEnergie Nord eG

Unter Top 1 berichtet der Arbeitskreis „Mehr PV für die Schulen“ der Klimanetzwerk-AG Energie über die geplante Informationsveranstaltung für Schulen und Schulträger.

Ergänzend sind Diskussionen im Plenum sowie in kleinen Untergruppen geplant.

Zoom Meeting beitreten: https://zoom.us/j/95920079392?pwd=cHQ4RSt5MWF1SSsxcVVBNUNQOGE4Zz09

Meeting-ID: 959 2007 9392
Kenncode: 991409
Teilnahme per Telefon:
        030 5679 5800 
        069 3807 9883 
        0695 050 2596 
        069 7104 9922
Meeting-ID: 959 2007 9392
Kenncode: 991409

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und anschließend auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden.

1. Oktober 2020(3 Veranstaltungen)

Ver.di Jugend Arbeitstreffen


1. Oktober 2020

Die ver.di Jugend trifft sich in Osnabrück zwei mal im Monat.
An jedem ersten Donnerstag im Monat steht das Arbeitstreffen an. Hier arbeiten wir konstruktiv an verschiedenen Themen und planen Veranstaltungen und Aktionen. Jede_r kann hier selbst Themen setzen und sich einbringen.

Egal ob Studierende, Azubis oder junge Beschäftigte, jede_r ist Willkommen! Wenn du Lust hast dabei zu sein, dann komm vorbei oder melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich!

DGB Gewerkschaftshaus
August Bebel Platz 1
Osnabrück, 49074

Offenes Gruppentreffen von "No Lager"


1. Oktober 2020

"No Border, No Nation, Stop Deportation"
Wenn du diesen Spruch schon mal in den Straßen Osnabrücks gehört hast, dann hatte garantiert NoLager Osnabrück etwas damit zu tun.
Wir sind eine lokale anti-rassistische Gruppe, die überregional vernetzt ist.
Die Gruppe besteht aus Menschen, die aktiv und passiv vom Asyl(un)recht betroffen sind.
Gemeinsam und für einander einstehend, versuchen wir der rassistischen Kackscheiße ein Ende zu bereiten.
Durch zivilen Ungehorsam, öffentlichen Protest, gemeinsame Organisierung und solidarische Praxis, versuchen wir den Normalvollzug der Friedensstadt Abschiebestadt Osnabrück stetig zu verhindern.
Wir sind dafür da, die Scheiße zu benennen, die in dieser Stadt und darüber hinaus passiert.

Wenn auch du deinen Antirassismus aktivistisch umsetzen willst, wenn auch du der Meinung bist, dass es nicht mehr reicht, bloß Betroffenheit zu zeigen, dann komm' zu unserem offenen Plenum:

Jeden Donnerstag um 19 Uhr im SubstAnZ (Frankenstraße 25a). Auf Grund der aktuellen Situation schreibt uns bitte erst eine Mail an „nolager-os@riseup.net“ oder sendet uns eine Nachricht über die Facebook
Seite „No Lager Osnabrück“.

Frankenstr. 25a
Osnabrück,

Attac Plenum


1. Oktober 2020

Details: https://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=491

Lagerhalle (Raum 201)
Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074
2. Oktober 2020(1 Veranstaltung)

Kleine Änderung: nun 17:30 Uhr Stadthalle - Fahrraddemo, Bundesweit solidarisieren sich die Fridays For Future mit dem Gewerkschaftsstreik von Verdi


2. Oktober 2020

Fahrraddemo!

Diesen Freitag den 02.10. um 17:30 Uhr vor der Stadthalle (ACHTUNG ÄNDERUNG)!

Für bessere Arbeitsbedingungen
im ÖPNV!

Bitte Mund-Nase-Schutz dabei haben.

Come bike with us!

Erklärung von FFF zum Warnstreik am 29. September:

"Morgen(Dienstag) gehen bundesweit BusfahrerInnen in den Warnstreik. Sie fordern bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV. Wir stehen dabei ganz klar hinter ihnen, denn: Keine guten Arbeitsbedingungen im ÖPNV können in den nächsten Jahren zu einem ernsthaften Personalmangel führen. BusfahrerInnen tragen eine Verantwortung für unsere Zukunft!

Die momentane Kriese müssen nicht die Beschäftigten ausbaden. Die Verursacher sitzen in den Chefetagen und kommen besser weg als alle anderen. Wer die Kriese verursacht hat, muss sie ausbaden, nicht die LohnarbeiterInnen!
Deswegen stehen wir morgen Seite an Seite mit den BusfahrerInnen aus der Region am Hauptbahnhof. Kommt gerne bei unserem Infostand vorbei und informiert euch über die Tarifverhandlungen.
OsnabrückHalle
Schloßwall 1-9
Osnabrück,
3. Oktober 2020
4. Oktober 2020