Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Kategorie: Veranstaltung GEDENKEN AN PETER HAMEL tougher than the rest …


14. September 2021

Vor 27 Jahren in der Nacht auf den 14. September 1994, wurde der 34 jährige Peter Hamel an der Heinrich-Heine-Straße aus niederen Beweggründen getötet. Dabei tat er das, was wir alle uns wünschen - Er zeigte Zivilcourage. Eine Entscheidung, die er mit dem Leben bezahlen musste

Die Tat. Drei Heranwachsende aus dem Landkreis waren in die Stadt gekommen um "etwas zu erleben". Frust und ihre menschenverachtende homophobe Grundeinstellung brachte die Täter auf die Idee am Raiffeisenplatz  "Schwule zu klatschen", wie sie später im Prozess aussagten. Dort sahen sie zwei junge Männer, die sie mit lautem homophoben Gegröhle durch den Park jagten. Die Beiden konnten in ihr Auto flüchten. Das veranlasste die Täter auf das Auto einzuschlagen und eine Seitenscheibe zu zerstören.

Der zufällig vorbeikommende Peter Hamel wurde durch das Gegröhle auf den Angriff aufmerksam und schritt ein, stellte sich zwischen Täter und Opfer um weitere Gewalttaten abzuwehren. Den genauen Hergang konnte auch der spätere Prozess nicht abschließend klären. Die drei Täter flüchteten zunächst, kamen dann zurück und einer von ihnen schlug Hamel von hinten eine Bierflasche auf den Kopf. Als dieser stürzte versetzte der 20-jährige Haupttäter Peter Hamel 10 bis 20 Fußtritte gegen Kopf und Körper. Er starb kurze Zeit später im Krankenhaus.

Peter Hamel war eine Institution der damaligen Osnabrücker Disco- und Partyszene. Er war bekannt als Türsteher unter anderem des Ekkes-Clubs, unterhalb der Stadthalle. Vielen ist er als herzensguter und verständnisvoller Mensch in Erinnerung geblieben. Mit seinen 2,10 m Körpergröße und 128 kg Körpergewicht war Hamel durchsetzungsstark aber immer höflich und begegnete allen immer auf Augenhöhe.

Die drei Täter, alle um die 20 Jahre alt, kamen aus dem Landkreis. Sie besuchten eine Disko und das "Rote Haus" an der Eisenbahnstraße und hatten dabei reichlich Alkohol zu sich genommen. Beim Haupttäter wurde später ein Blutalkoholwert von fast zwei Promille festgestellt. Er war bereits vorher durch Gewalttaten aufgefallen und schon wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Im Prozess bestritt er die vorherigen Aussagen. Er habe nichts gegen Homosexuelle und die Wahl der Opfer sei zufällig gewesen. Davon, dass sie extra zu diesem Platz gegangen sind um "Schwule zu klatschen" wollte er nichts mehr wissen. Die hohe Aggressivität des Haupttäters hatte selbst seinen Mitstreitern einen Schrecken eingejagt, sodass sie ihn zusammen mit den vorher angegriffenen Männern, festhielten, um weitere Gewalt gegen den am Boden liegenden Hamel zu unterbinden. Das Gericht verhängte gegen den Täter sieben Jahre Jugendhaft.

Nach der Tat organisierten Osnabrücker Initiativen mehrere Tage lang eine Mahnwache am Tatort. Eine zentrale Gedenkfeier mit 200 Teilnehmer*innen und vielen Redebeiträgen fand auf dem Nikolaiort statt. Einigkeit herrschte bei der Forderung, dass sich so etwas nie wiederholen dürfe - aber auch darin, das Peter Hamel sich vorbildlich verhalten hatte. Viele Jahre geriet Peter Hamel in Vergessenheit.2015 scheiterte der Versuch die Carl-Diem-Straße in Peter-Hamel-Straße umzubenennen. Vom Stadtrat aufgegriffen, wurde Peter Hamels Name inzwischen in die Liste für Straßenbenennungen aufgenommen.

Anlässlich des 25. Todestages von Perter Hamel 2019, hat sich eine Initiative für ein angemessenes Geden-ken zusammengefunden. Der Antrag, für die Einrichtung eines Gedenkortes an die Stadt wurde wohlwollend aufgenommen - es wird sich nach Corona etwas bewegen.

ABER! Wir können noch immer nicht davon ausgehen, das eine solche Tat sich nicht wiederholt.

In einer historischen Situation, in der Nazismus sich wieder als selbstverständlicher Bestandteil der Gesellschaft darstellen kann, gilt dies für Homosexualität noch immer nur eingeschränkt. Es gibt wichtige publikumsstarke Bereiche, wie den Leistungssport, in denen das alte Ausgrenzungsszenario immer noch,  wirksam ist.

Wenn es möglich ist, das der Verdacht - nicht dem Mainstream zu entsprechen - Menschen glauben lässt, sie könnten sich erlauben Gewalt auszuüben,  und Jede*r  der*die, den derart Angegriffenen zu Hilfe eilt, damit rechnen muss, dabei zu Tode zu kommen, solange kann von einer wirklich humanen Gesellschaft keine Rede sein. Es gibt viele Orte, an denen wir helfen können diesen Zustand zu verändern.

Wir wollen einen Gedenkort: Greifbar - Sichtbar - Zeitlos

MAHNWACHE UND KUNDGEBUNG  am Dienstag, den 14.09.21 -

Heinrich-Heine Straße/Raiffeisenplatz - ab 16.00 Uhr

zum GEDENKEN AN PETER HAMEL -

Heinrich-Heine Strasse
Osnabrück,

Kompletten Kalender ansehen