Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Kategorie: Veranstaltung Mahnwache und Kundgebung zum 25. Todestag von Peter Hamel


14. September 2019

tougher than the rest …                  

Am Abend des 13. September 1994 machten sich ein 20jähriger mit zwei Freunden aus dem Land-kreis auf den Weg nach Osnabrück, um etwas zu erleben. Wie später im Prozess geäußert wurde sei aber nichts gelaufen, man sei ziellos (mit immerhin 1,9 Promille Alkohol) durch die Stadt gefahren. So sei man auf die Idee gekommen „Randale zu machen“. Sie trafen an der Heinrich-Heine-Straße (nähe Hauptbahnhof) auf zwei junge Männer, die sie als schwul zu erkennen glaubten und begannen unmittelbar mit Beleidigungen, denen ein tätlicher Angriff folgte. Peter Hamel, der zufällig vorbei kam und schlichten wollte, mußte seine Zivilcourage mit dem Tode bezahlen.

Peter Hamel lebt als ein freundlicher, hilfsbereiter Mensch in der Erinnerung derer, die ihn kann-ten. Neben diesen Qalitäten verfügte er über imponierende körperliche Grösse und Kraft. Er war es durch seinen Beruf als "Türsteher" gewöhnt, Streit zu schlichten und nachts in der Stadt unterwegs zu sein. Er rechnete trotz seiner Berufserfahrungen, nicht damit der nackten Mordlust zu begegnen, denn dagegen kann sich nur halbwegs schützen, wer von seinen Mitmenschen permanent immer nur das Schlimmste erwartet!

Am 14. September 2019 jährt sich der Todestag von Peter Hamel zum 25. Mal.

Wir laden ein zu einer Mahnwache:               

- Heinrich-Heine-Straße von 10.00 – 12.00 Uhr

Ab 13.00 Uhr Kundgebung am Jürgensort

(gegenüber von L und T)

Heinrich-Heine Str., dann ab 13 Uhr Jürgensort

Kompletten Kalender ansehen