Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Kategorie: Veranstaltung Die Besatzung Griechenlands 1941–1944, Vortrag des griechischen Historikers Dr. Iasonas Chandrinos


16. Januar 2019

Die Besatzung Griechenlands 1941–1944

Vortrag des griechischen Historikers

Dr. Iasonas Chandrinos

16. Januar 2019, 19:30 Uhr
Haus der Volkshochschule, Bergstraße 8

Der Vortrag befasst sich mit der Geschichte der „Überlebenden“ der Besatzung Griechenlands durch die Deutschen, mit Zeitzeug*innen aus verschiedensten Erfahrungskontexten, mit ihren ganz subjektiven Erlebnissen und Erfahrungen in dieser Zeit. Zu ihnen gehören Widerstandskämpfer*innen, Überlebende der Shoah, KZ-Häftlinge, Zwangsarbeiter*innen und zivile Zeug*innen der Massaker ebenso wie Überlebende von Bombenangriffen und Fluchthelfer*innen.

Für die griechische Gesellschaft ist die Auseinandersetzung mit diesem Teil ihrer Geschichte ein wichtiges Element der Erinnerungskultur. In Deutschland, dem Land der Täter*innen, sind die zur NS-Zeit begangenen Kriegsverbrechen während der Okkupation Griechenlands, sozusagen ihrem Anteil an dieser Geschichte, so gut wie unbekannt.

Doch es ist wichtig, endlich auch dieses Kapitel der gemeinsamen deutsch-griechischen Geschichte in das Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit zu holen und aufzuarbeiten. Dies ist um so mehr nötig, da spätestens seit der griechischen Finanzkrise durch das Verhalten deutscher Politiker*innen alte Wunden aufseiten der Griech*innen wieder aufgerissen wurden, was deutlich machte, dass dieser Abschnitt der gemeinsamen Vergangenheit immer noch nicht abgeschlossen ist und weiter das Verhältnis von Griech*innen und Deutschen zueinander vergiftet.

Aus diesem Grund hat die Griechenlandsolidarität Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Osnabrück im Rahmen einer Veranstaltungsreihe den griechischen Historiker Dr. Iasonas Chandrinos aus Athen eingeladen, der in seinem Vortrag „Die Besatzung Griechenlands 1941–1944“ über das Thema der Okkupation Griechenlands und die begangenen Kriegsverbrechen auf griechischem Boden referieren wird, um diesen in Deutschland nicht wahrgenommenen Teil der griechischen Geschichte einer breiteren Öffentlichkeit bekanntzumachen. Dr. Chandrinos arbeitet am Projekt „Erinnerungen an die Okkupation in Griechenland“ mit, einem gemeinsamen Projekt der Kapodistrias-Universität Athen und der Freien Universität Berlin, das die Erinnerung griechischer Zeitzeug*innen der deutschen Besatzung Griechenlands während des Nationalsozialismus bewahrt. Außerdem war er von 2016 bis 2017 DAAD-Gastdozent am Institut für Geschichte der Universität Regensburg, wo er jetzt auch habilitiert.

Kompletten Kalender ansehen