Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Kategorie: Veranstaltung 7. Bürgerdialog Verkehrswende. Flugverkehr und FMO


24. Oktober 2017

Bürgerdialog über das Klima, das Fliegen und das kommunale Geld

Deutschland verfehlt vermutlich seine Klimaschutzziele, aber der Flugverkehr nimmt weiter zu. Wer fliegt, belastet das Klima so stark, als würde er mit dem Auto reisen und noch zusätzlich ein halbes Auto mitnehmen. Und der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) vor der Haustür macht es leicht, das Flugzeug auch für alltägliche Wege zu nutzen. Subventioniert wird der FMO mit rund 8 Millionen Euro jährlich allein von der Stadt Osnabrück bei einem Gesellschafteranteil von 17 Prozent. Um diese Themen geht es beim 7. Bürgerdialog Verkehrswende am Dienstag, den 24. Oktober ab 19 Uhr im Osnabrücker Rathaus.

Die Verkehrsreferentin Monika Lege von der Umweltorganisation Robin Wood wird über die Klimawirkungen des Fliegens und die Alternative Bahnverkehr sprechen. Der Geschäftsführer des FMO, Prof. Dr. Rainer Schwarz, stellt die Geschichte und die geplante Entwicklung des Regionalflughafens vor. Prof. Schwarz kommt in Vertretung des Oberbürgermeisters, der trotz mehrfacher Bitten nicht am Bürgerdialog teilnehmen will. Herr Griesert ist als OB gleichzeitig Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafengesellschaft und wäre aufgrund seiner Doppelfunktion prädestiniert gewesen, auch über die politische Zukunft des Flughafens vor den Bürgern zu sprechen

Nach beiden Referaten ist in der zweiten Stunde Raum für die Diskussion mit dem Publikum. Die Ratsfraktionen sind ebenfalls eingeladen.

In der Politik und Öffentlichkeit ist das Fliegen umstritten. Kritiker sagen, es sei diejenige Form der Fortbewegung, mit der man auf legale Weise das Klima am nachhaltigsten schädigen könne. Befürworter erklären den Regionalflughafen vor der Haustür für unverzichtbar für die Wirtschaft. Die Subventionierung aus Mitteln der umgebenden Kommunen sorgt Jahr für Jahr für Diskussionen. Im Nahbereich des FMO klagt man über Lärmbelästigungen und fordert ein Nachtflugverbot. Außerdem gibt es Widerstand gegen eine geplante Verlängerung der Landebahn, weil dadurch ein Naturschutzgebiet in Mitleidenschaft gezogen würde.

Der „Bürgerdialog Verkehrswende“ ist eine Veranstaltung der Lokalen Agenda Osnabrück. Die Lokale Agenda stellt einen Handlungsrahmen für die Stadt Osnabrück dar. Vom Rat 1994 beschlossen, steht sie für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung. Ihr Motto: Global denken, lokal handeln! Zusammen mit dem Masterplan 100 % Klimaschutz stellt sie das Ökologische Grundgesetz der Stadt dar. Die Klimaschutzziele besagen: Bis 2050 soll der CO2-Ausstoß um 95 Prozent reduziert werden. Der Verkehr ist daran mit rund einem Drittel beteiligt. Darum ist eine Verkehrswende nötig.

Der Bürgerdialog will dazu beitragen, dass die Ziele der Lokalen Agenda und des Klimaschutzes erreicht werden. Er bietet die Plattform für eine Diskussion zwischen den gesellschaftlichen Gruppen, damit eine sachgerechte Entwicklung nicht unter die Räder von Parteipolitik und Gruppeninteressen kommt?

Rathaus
Markt
Osnabrück,

Kompletten Kalender ansehen