Der Kalender

Kategorien können ein- oder ausgeblendet werden

Kategorie: Veranstaltung Blackbox Abschiebung - Zur Politik der Abschiebungen und ihrer Überwindung


7. Juni 2017

Liebe solidarische Menschen,

wir, die IMIB-Fachschaft (Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen), das AStA-Referat für Politische Bildung und die aktivistische Gruppe NoLager, möchten euch zu einer spannenden und sicherlich auch kontroverse multimedialen Lesung und Diskussion mit Miltiadis Oulios einladen. Der freie Hörfunk-Journalist und Buchautor wird am Mittwoch, den 7. Juni 2017 um 19:30 Uhr sein Buch "Blackbox Abschiebung - Zur Politik der Abschiebungen und ihrer Überwindung" im Raum 11/212 des Schlosses an der Uni Osnabrück vorstellen.

 

 

-------- 2015 ging noch die Botschaft von der deutschen »Willkommenskultur« um die Welt. Heute, zwei Jahre später lautet das Schlagwort „Abschiedskultur“. Für die Bundesregierung steht die Abschiebung von immer mehr Menschen aus Deutschland auf der Tagesordnung. Abschiebungen aber sind die hässliche Seite unserer Migrationspolitik. Zeit also, sich genauer mit den Fragen zu beschäftigen: Was bedeuten Abschiebungen für die Betroffenen? Was können Abschiebungen eigentlich leisten? Was lernen wir aus der Geschichte der Institution „Abschiebung“ und wie ließe sich diese überwinden? Buchautor Miltiadis Oulios analysiert die deutsche Abschiebepolitik aus einer kritischen und historischen Perspektive und lädt ein über Alternativen zu diskutieren. ---------

Anschließend an die multimediale Lesung wird NoLager von der derzeitigen "Abschiebekultur" in Osnabrück berichten. Gemeinsam wollen wir Auswege aus der hässlichen Seite der Migrationspolitik finden und ins Gespräch kommen.

Die Lesung wird auf Deutsch sein, die Diskussion auf Englisch. [Reading in German, discussion about deportations in Osnabrück will be in English.]

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen und tragt die Information gerne weiter.

Beste Grüße,

Eure IMIB-Fachschaft, das AStA-Referat für Politische Bildung und NoLager

Schloss der Universität Osnabrück,
Neuer Graben / Schloss
Osnabrück, 49074

Kompletten Kalender ansehen